• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Sa09 und PostSa10 - geätztes Fahrwerk von schöneicher

Auch Raucher- und Nichtraucherschilder sind nicht richtig lesbar. Ich lasse das aber so.
Hallo Bernd,
meines Wissens gab es in Epoche 3 keine "Raucher" - Schilder mehr an den Wagen, nur noch die "Nichtraucher" - Schilder. Aber ich würde es auch so lassen, der Wagen sieht sehr gut aus!

Ich würde eine 75.5 oder 86 vorspannen.

VG Mike
 
meines Wissens gab es in Epoche 3 keine "Raucher"
Ja so ist das, wenn man keine Ahnung hat. Habe mir das von @H-Transport abgeschaut. Er hat auch beide Schilder dran. Nun muss es so bleiben, denn der Klarlack ist schon drauf. Das bekomme ich nicht mehr spurlos entfernt.
wahrscheinlich sind auch meine Langträgerbeschriftungen nicht an der Stelle, wo sie hin gehören.
Jetzt nur noch die Fensterscheiben und Gardinen, dann werden er und die anderen beiden in den Dienst gestellt.😉
Danke nochmals an alle, für die Unterstützung, da finde ich garantiert ein Fahrzeug in meinem Fuhrpark.
Grüße Bernd
 
Eine Verbreitung im westlichen Deutschland, durfte durch die "säxische" Herkunft etwas geringer ausfallen. Es steht ja auch DR dran:lupe:.
Daher kommen aus aus meiner Sicht die für diese Epoche typischen im Personenzugdienst eingesetzten Triebfahrzeuge in frage.

Schönes Wägelchen:zustimm:! Kannst Du dann mal den vollständigen Zug zeigen?:foto:
 
Kannst Du dann mal den vollständigen Zug zeigen?
Ja mache ich, wenn er komplett ist. Anbei noch der Postwagen, der andere sieht ja ähnlich aus. Abgesehen vom Staub kann man gut erkennen, dass es bei der Schrift „Traglasten“ irgendwie so aussieht, als wenn sie einen Schatten wirft. 🤷🏻‍♂️ Auf dem Träger sieht alles normal aus und beim Runterschieben kommt der Effekt. Wobei man das auf dem doch etwas unscharfem Foto nicht so sieht.🙄
Grüße Bernd

Edit: war eigentlich in Epoche III noch der Briefkasten, oder das Symbol an dem Wagen? Es gibt ja auch ein Briefkastendecal, das könnte ich noch anbringen. Danke
 

Anhänge

  • IMG_4869.jpeg
    IMG_4869.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Edit: war eigentlich in Epoche III noch der Briefkasten, oder das Symbol an dem Wagen? Es gibt ja auch ein Briefkastendecal, das könnte ich noch anbringen. Danke
Ich muss mich mal selbst zitieren, aber vielleicht ist ja die Frage untergegangen. Deshalb noch einmal hoch geholt.
vielen Dank und Grüße Bernd
 
Bilder von Postwagen der DR und DB in den 60ern lassen durchweg offensichtlich noch benutzbare Briefeinwurfschlitze erkennen.

Und da mein Urgroßvater (1937 im Namen des Präsidenten der Reichspostdirektion Leipzig zum Postschaffner ernannt) auch nach dem Krieg ab Leipzig noch Briefe im rollenden Bahnpostwagen sortierte, wird die Post am Wagen eingeworfen wohl auch befördert worden sein.

Aber ob das Postabteil ausrechnet in diesem einzigen Wagen dieser Bauart in deinem Phantasieeinsatzzeitraum überhaupt noch aktiv war? Musst du selbst entscheiden :) Das nette Boardmitglied GSA hatte in der vorliegenden Literatur nur recherchieren können, dass der Wagen 99995 (ex DRG Nummer) als BPostitr im Jahr 1957 noch im Freiberger Bestand zu finden war. Ob überhaupt noch einsatzfähig oder wirklich im Einsatz? nobody knows...
 
So sieht DR in #149 gezeigte wagen jetzt kurz vor Vollendung aus. Ich muss jetzt nur noch die Peho-Kupplungen anbauen und überlegen, ob ich noch eine Inneneinrichtung einbaue. Aber erst einmal werden die anderen Wagen fertig gestellt.
Grüße Bernd

Edit: leider ist mir beim Postwagen ein Malheur passiert, das dauert etwas, das zu korrigieren, wenn es überhaupt geht.😳
 

Anhänge

  • IMG_4948.jpeg
    IMG_4948.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 306
Kannst Du dann mal den vollständigen Zug zeigen?
Aber gern.
Ich bin jetzt erst einmal soweit fertig mit den Wagen. Es hat ganz schön gedauert, aber immer hatte ich auch keine Lust, dann habe ich zur Ablenkung etwas anderes gebastelt. Kann sein, dass das eine oder andere noch verändert wird (zB. Inneneinrichtung), aber soweit lasse ich die jetzt so.

Das Fahrwerk vom @schöneicher baut sich super. Darauf ist auch weiter vorn schon etwas geschrieben worden. Nur eins, wenn die Bühnen montiert sind, dann ist das Ganze nur noch mit „Sie“ anzureden. Es ist sehr filigran, man gewöhnt sich dran😉.

Der Wagenkasten ist für mich wohl etwas zu anspruchsvoll gewesen, obwohl man ja nur ein paar Bleche auf die Seitenwände klebt, lackiert und beschriftet. Aber die ganzen zusätzlichen Arbeiten, wie schleifen, spachteln und lackieren haben mir doch meine Grenzen gezeigt. Daran muss ich noch arbeiten. Besonders an den Stirnwänden sieht es besonders kritisch aus. Die habe ich aber nicht abgelichtet😉. Ich bin persönlich mit dem Ergebnis zufrieden, ich kann aber nicht mit den Profis unter uns mithalten.
Die Seitenwände sind unter dem Dach nur hauchdünn angeklebt. Mir ist es natürlich passiert, dass sich nach dem Lackieren und Beschriften eine Klebstelle oberhalb der Fenster gelöst hat. Zuviel Druck von innen beim Einkleben der Fensterrahmen ausgeübt.
Es ist fast nicht mehr möglich, für mich jedenfalls, das Blech wieder plan anzulegen, der getrocknete Kleber lässt sich ohne Zerstörung des Bleches nicht entfernen. Eine kleine Beule ist geblieben, damit kann ich aber leben.
Auch sieht man leider, dass ich sehr viele Einschlüsse in der Farbe habe. Ich dachte immer, vorher alles gereinigt zu haben.

Den Gardinen habe ich durch Pigmente und etwas Wasser eine kleine Struktur gegeben, indem ich die Vertiefungen damit ausgelegt/gewischt habe und als es mir gefiel, habe ich das Ganze farblos matt überlackiert.

So das war es jetzt erst einmal, danke für die Geduld es zu lesen😉.
Grüße Bernd

Edit: beim Pufferabstand habe ich es wohl auch etwas zu gut gemeint. Beim ersten Probieren war alles zu eng und es überpufferte, jetzt habe ich einen leicht zu großen Abstand.
Die Wagen rollen übrigens auch durch den 310er Radius.
 

Anhänge

  • IMG_4984.jpeg
    IMG_4984.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_4983.jpeg
    IMG_4983.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4982.jpeg
    IMG_4982.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_4981.jpeg
    IMG_4981.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 232
...prima Bernd, sehen gut aus. Aber, Steigerung ist ja immer möglich ;)
Färbe mal die Radscheiben schwarz und das Ganze wirkt noch besser... ;)
 
Ja, das ist eine von den Kleinigkeiten, welche noch gemacht werden.
Zu den Decals habe ich ja weiter oben schon etwas geschrieben. Die mehrfarbigen Decals wie Raucher/Nichtraucher, „Traglasten“ habe ich nicht optimal aufbringen können. Bei Traglasten verschob sich sofort beim Herunterschieben vom Träger das Schriftbild, sodass es wie Schatten aussieht, aber bei der Größe einfach nur unscharf. Auch bei den Raucher/Nichtraucher Schildern verrutscht die Schrift. Ist das anderen auch schon passiert oder mache ich etwas falsch?
Danke schonmal, Grüße Bernd
 
Bei den Decals bin ich jetzt ein wenig verwundert, aber ich schreib dir dazu noch eine PN.

Ich hab vorgestern die letzten drei Fahrwerke fertig gemacht, jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten und der Lack, wobei man nach der Grundierung oft noch kleine nachzuarbeitende Stellen findet...
 

Anhänge

  • PXL_20230718_175942272.jpg
    PXL_20230718_175942272.jpg
    140 KB · Aufrufe: 201
Es erinnert mich, ich habe die Wagenkastenplatinen doch auch irgendwo rumliegen. Verdammter Klimawandel... Es muss der Schnee 3 Meter hoch vor der Haustür liegen, dann hab ich Zeit für sowas. Jetzt hatte ich mit meinem linken Knie (Meniskus-OP) zu tun, da wurde auch nichts richtiges, jetzt ist das Wetter gut, da muss ich diverse Lackierarbeiten erledigen.
Aber schön, was Ihr hier schon geschaffen habt!
Helge
 
Die Inneneinrichtung der Wagen, wer kann helfen?
4. Klasse Längsbänke? Oder vis-a-vis mit weitem Abstand wie teilweise bei den Preußen?
Spätere Bestuhlung bei der DRG?
Die Ausrichtung nach den Fenstern ist ja nicht ganz so simpel wie normalen Donnerbüchsen.

Danke!
 
So im Original:
 
Zurück
Oben