• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund um Schwerin (Meckl)

@Stardampf

Das gilt eigentlich nicht nur für den 353er Radius, sondern auch für noch viel größere Radien. Ich habe da keine Erfahrungswerte, höchstens welche von Ausstellungen. Auf freier ungetarnter Strecke sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung sogar Radien um 1000mm bei D-Zügen schon grenzwertig. Bei dem hier gewählten Thema sollte man die engen Radien sinnvoll tarnen!

Die engen Radien sollten durch verdeckte Bereiche (Tunnel, Häuserzeilen, Einschnitte usw.) getarnt werden. Den Betrachter kann man „zwingen“, nur in Innenkurven („Innere Radien“) zu blicken. Der Blick auf einen langen Zug im Bereich von Außenradien sollte vermieden werden, weil die langen Wagen an den Kupplungen sonst zu stark und unnatürlich auseinander gezogen werden (Bei den Innenkurven werden die Wagen gestaucht bzw. zusammengedrückt; da fällt das dann nicht so stark auf.).

@Frank 72
Du machst dat schon 😎! Man blickt man bei Deiner Anlage eigentlich nur in Innenkurven. Ein paar Anregungen kannste Dir vielleicht noch vom I.Cordes abgucken.

Das gilt eigentlich nicht nur für den 353er Radius,
Natürlich nicht.
Ich habe den nur gewählt, weil hier einige Leute von 'großen' Radien sprechen, nur weil es nicht der kleinste (310er) ist. Auf der Vereinsanlage ist der kleinste sichtbare Radius der Hauptbahn 1400 mm, von den Weichen mal abgesehen :happy: .

Ich ärgere mich nur immer, dass bei mir nur 10 Schnellzugwagen dran passen, früher waren es wenigstens 12 BTTB Wagen, diese waren vom Maßstab her kürzer.
Bei den H0ern ist das immer noch ein Dauerthema, wenn ich mir die vielen Diskussionen dazu im Stummiforum so angucke. In H0 gibt es ja sogar drei Längenmaßstäbe (1:87, 1:93 u. 1:100), und bei Märklin war früher noch 1:110 üblich.
Da gehörte ich schon zu H0-Zeiten zu der Fraktion, die lieber ein-zwei Wagen weglässt, statt verkürzte Modelle zu nehmen. Letzteres fiel mir bereits als Jugendlicher störend ins Auge.

Hatten wir doch mit 4 Loks 40 Wagen am Haken!
Ein Reisezug? :machaugen

Der heutige RE1 hat 5 und der IC kein 10, oder?
Die Lok-bespannten IC, die hier jetzt noch fahren, haben bloß noch fünf Wagen (manchmal sogar nur vier).
Da ich fahrzeugtechnisch auch für die frühe Epoche Va gewappnet bin, soll bei mir dann auch mal der erste IC Mecklenburgs rollen. Der fuhr Köln - Binz und hatte damals auch nur acht Wagen.

ICEs fahren aber auch manchmal im Doppel.
ICE ist auch nur kurz.
Zum Glück fahre ich eine ältere Epoche, als es noch keine Triebzüge gab (außer LVT o.ä.). Bei Wagenzügen fällt die Kürzung meiner Ansicht nach nicht auf. Schwieriger wird es schon bei den heutigen "Festlängen-Zügen", wie eben diese Triebzüge. Einen 403er mit nur sechs Wagen würde ich vmtl. auch komisch finden.
Für die Epoche Va habe ich u.a. auch einen ICE1. Den habe ich bisher noch gar nicht aufgegleist. Mal sehen, mit wievielen MW ich den fahre. Zehn Wagen hätte ich dafür.

Zuglänge ist nicht alles,
ein 10-Wagen-Schnellzug sieht auch sch...e aus, wenn man ihn durch einen 353er Radius zu einer 180°-Wende zwingt.
Da ist was dran, zumindest wenn man komplett drauf blickt. Aber wie F-Rob_S schreibt, kann man ja ein bisschen optisch tarnen. Bei meinen Testfahrten rollt der D639 hier durch eben diese 353er 180°-Wende:
IMG_6595.JPEG

Man blickt man bei Deiner Anlage eigentlich nur in Innenkurven.
Bis jetzt ja. Es wird aber auch den Blick von außen geben. Der kritischste Bogen wird die südliche Ausfahrt aus dem Hbf oben auf der Hauptebene, die am Ende der langen Zunge an der Außenkante liegen wird.
Die 2-gleisige Strecke hat dann dort Radien von ca. 50cm, was ich für eine TT-Heimanlage schon recht großzügig finde. Im Original senkt sich die Strecke dort in einen Einschnitt. Da werde ich mal schauen, wie ich das zum Außenrand optisch etwas wegtarnen kann.

Das gilt eigentlich nicht nur für den 353er Radius, sondern auch für noch viel größere Radien.
In diesem Punkt ist Modellbahn für mich nur einfach Modellbahn, das sehe ich tatsächlich nicht ganz so kritisch. Wobei ich für mich festgestellt habe, das liegt nicht nur unbedingt am Radius, sondern vor allem am Übergangsbogen. Enge Radien (ok, nicht unbedingt die engsten) stören mich nicht mehr wirklich, wenn die Züge geschmeidig reinfahren, anstatt schlagartig um die Ecke zu biegen.
Aber ja, UIC-Z/X-Wagen sind in den engsten Radien von außen nicht wirklich eine Augenweide. :grin:

---
Ansonsten beschäftigt mich gerade hauptsächlich die Steuerungs-Software. Ich teste mich z.Z. durch iTrain, als Alternative zum TC-Upgrade (habe ja noch die alte TC7 Gold Version rumliegen).

Zweifellos,
aber wer hat schon im - möglicherweise sogar modellbahnfreundlich geplanten - Eigenheim eine Dreifelderhalle?

Bei meinen Testfahrten rollt der D639 hier durch eben diese 353er 180°-Wende:
Wenn es technisch funzt, habe ich damit kein Problem. Man sollte es nur auf der fertigen Anlage nicht sehen können.

Zurück
Oben