• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmeldung Weiche inkl. Herzstückpolarisiserung

Hexali2110

Foriker
Beiträge
516
Reaktionen
167 8
Ort
Magdeburg
Hallo, ich bin gerade dabei eine Anlage mit zu digitalisieren, dafür wird die z21 sowie Multimaus 2 verwendet, als Software soll Traincontroller zum Einsatz kommen. Als Hardware wurden MTB MP1 Weichenantriebe und die Weichendecoder DR4018 von Dijikiejs verwendet, als Gleisbesetzmelder haben wir DR4088-CS mit S88N-Bus.
Um das ganze in sicheren Ausstellungsbetrieb zu bekommen, würden wir gern das die Weichen eine Rückmeldung der Stellung geben und nur wenn sie richtig gestellt sind, die Fahrstrasse auf grün schaltet und der Zug ein - und ausfahren kann. Nun meine Fragen

1. Welcher Decoder von Dijikiejs kann diese Informationen verarbeiten oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
2. Wo schliesse ich die Herzstückpolarisierung an und wie bekomme ich die Informationen auf welche Schiene Strom anliegt?- auch wieder zwecks Fahrstrasse zur Sicherheit

Falls diese Informationen schon irgendwo in den Weiten des Boards vorhanden sind, gern dezent drauf hinweisen und Thema vereinen- finden konnte ich erstmal nichts.
Wenn ich total falsch liege bitte mich versuchen aufzuklären und nicht gleich vollpöbeln.

Danke für eure Hilfe

Denny
 
Der Antrieb kann geschalten haben ohne die Weiche zu schalten, dort gibt es meines Wissens keine Rückmeldung.
Ansonsten hast Du doch alles am Antrieb dran, mit den Zusatzkontakten des MP1 wird das Herzstück geschalten, mehr braucht es nicht. Dazu kannst Du parallel eine Anzeige schalten wie der Weichenantrieb steht. Allerdings verstehe ich nicht wozu, Du hast doch eh den Traincontroller, was soll da noch eine zusätzliche Anzeige?
 
Hallo Zilli, genau das war meine Frage. :)
Ich würde also mit einer zusätzlichen Rückmeldung nur das Programm kontrollieren, das macht wahrlich keinen Sinn.

VG Denny
 
Denny, nicht du kontrollierst dann das Programm, sondern das Programm kontrolliert die Antriebe.
Wie ich das im TC-Forum mitgekriegt habe, machen das wohl einige. Aber ob das was bringt, ist eine andere Frage. Wie Zilli schreibt wird ja nur kontrolliert, ob der Antrieb geschaltet hat. Wäre allerdings schonmal die halbe Miete.
Man braucht dafür weitere Dekoder, die diese Information ans Programm senden.
Aufwand/Kosten wären mir den geringen Nutzen nicht wert.
 
1. Welcher Decoder von Dijikiejs kann diese Informationen verarbeiten
Jeder Belegtmelder, aber billiger wäre ein reiner Encoder (DR4088GND).

2. Wo schliesse ich die Herzstückpolarisierung an und wie bekomme ich die Informationen auf welche Schiene Strom anliegt?
Du könntest für die Polarisierung Relais mit mehreren Umschaltern verwenden und einen "überzähligen" an o.a. Encoder anschließen. Aber wozu? Wann sind schon mal Relais ausgefallen?! Und wenn gibt es halt einen Kurzschluss.

Beim MP1 gibt es eh nur einen Umschalter, damit ein >=3fach Relais angesteuert, brauchst du nur eine Rückmeldung, weil die Polarisierung eh nur geht, wenn auch der Antrieb umgeschaltet hat. Zumindest bekommst das Relais auch nur dann ein Signal.
 
Zurück
Oben