• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollout auf 12mm - Geschwindigkeitsmeßwagen

- Next Generation -

Hi allemann,
nachdem ich noch ein wenig Arbeit investiert habe, ist vor einiger Zeit mein zweiter Tachowagen fertig geworden.

Warum ein Zweiter?
Nun, der Erste war noch nicht profilfrei,
der Schlingel hat ab und zu mal ein Tunnelportal 'mitgenommen' und unter Fahrleitung wäre er auch nicht einsetzbar gewesen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Tacho mit geringerer Bauhöhe gemacht und einen solchen auch gefunden, so daß "T 2" jetzt ohne Gefahr von Flurschäden jede Strecke befahren kann. Wenn nicht, liegt's jedenfalls nicht am Fahrzeug.

Leider ist der Bauaufwand auch deutlich höher als für die erste Version, dafür sieht er aber auch besser aus und wirkt nicht mehr so provisorisch.

Auf einigen Events war er schon zu betrachten...
 
Hallo

wem gehörte dieser Tachowagen? tt-Opa? das hab ich am Sonnabend nicht mehr mitgekriegt.

Micha
 

Anhänge

  • k-P5270971.jpg
    k-P5270971.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 227
Hallo

sicher sicher, aber der stand mit einem mal auf dem Gleis. Ich werd auch langsam senil oder so.

Micha
 
Schicker Wagen !!

Ein Tip für günstige kleine Magnete. Schmeißt mal euren kaputten (sofern vorhanden) Quarzwecker - analogen (mit Zeiger) - nicht weg!
Im Rotor ist ein kleiner kräftiger Magnet; meistens zylindrisch.

Gruß
TT-Gerd
 
Magnete

@ Grischan

ich habe meine Magnete von diesem Shop aus dem L-Kaufhaus
power-magnets-world24shop

Sorry, keine laufenden Auktionen...
...sind ja nicht schwer zu finden.
Stardampf
 
Hier nun meine Interpretation, das Flachwagenoberteil und Drehgestelle lagen schon so lange unnütz in der Bastelkiste. Der Rahmen wurde durch einen Streifen Pertinaxartigen Kunststoff verstärkt. Geklebt wurde mit Patex, der hat damals auch schon meinen Außenspiegel wieder am alten Auto gehalten.

Leider ist der Wagen etwas hoch, aber ich fahre damit eh nur auf einem Bettungsgleiskreis und die Pufferhöhe ist auch nicht soooo entscheidend.
 

Anhänge

  • Tachowagen1.jpg
    Tachowagen1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 336
  • Tachowagen2.jpg
    Tachowagen2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 315
  • Tachowagen3.jpg
    Tachowagen3.jpg
    78 KB · Aufrufe: 323
  • Tachowagen4.jpg
    Tachowagen4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 282
  • Tachowagen5.jpg
    Tachowagen5.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 315
Hallo Janosch,
wie hast Du dem Fahradcomputer beigebracht, die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen? Kann man diese Dinger auf beliebige Raddurchmesser eichen?
 
Hallo Torsten,

genau das kann man. Ich habe mich an die Anleitung von Wahnsinn gehalten, wahnsinn. :)
Der Tacho sollte mit einer 4stelligen "Genauigkeit" eingestellt werden können. Es gibt Billigheimer die lediglich 3 Stellen können.
Warum die 4 Stellen?
Nun, wenn 4 Stellen einzugeben sind, entspricht das der Angabe in mm Radumfang. Bei 3 Stellen handelt es sich hingegen um cm. Damit sind automatisch größere Ungenauigkeiten vorprogrammiert.

Ich bin übrigens für eine 8,3mm momueAchse auf den Wert 3129 gekommen.

Allerdings habe ich für die 8,0mm Rädern den Radumfang 3016 (mm) eingegeben, den Radumfang des Vorbilds. Meine Überprüfung auf der Messtrecke mit Stoppuhr gab eine Abweichung von unter 5 km/h. Meine Loks werden also auf den Modultreffen nicht mehr rasen. :fasziniert:

@Olaf: Na klar kommt der mit.

P.S.: Meine Ludmilla schaffte mit dem Wagen nur 199 km/h, das Gespann kam so trotzdem ohne Probleme durch die EW1. :happy:
 
Aber die Loks nicht zu weit drosseln. Die Vmax ist ja auch immer abhängig von der Boosterspannung. Nicht das sie in einigen Boosterbereeichen dann nur noch schleichen kann.
 
Ob die Aussage
Die Vmax ist ja auch immer abhängig von der Boosterspannung.
zutrifft, hängt vom Decoder ab.
Zimo MX 6xx zum Bleistift haben die Möglichkeit per Referenzspannung in nicht unerheblichem Maß von der Höhe der Gleisspannung unabhängig zu sein.

Es sei denn daß aus "Gründen der total betriebenen Vorsichtigkeit" die Gleisspannung eh zu niedrig gewählt wird.
 
Das die Zimos das können wusste ich gar nicht.

Janosch, ansonsten einfach mal die Prozente ausrechnen. Die niedrigste Boosterspannung bei Modultreffen würde ich mit 13,5V ansetzen. Das ist ein Werd der bei den Lenzboostern eingestellt werden kann.
 
Janosch, ansonsten einfach mal die Prozente ausrechnen. Die niedrigste Boosterspannung bei Modultreffen würde ich mit 13,5V ansetzen.

Wenn ich meine Intellibox in der Einstellung Spur N betreibe, sollten laut Handbuch 18V am Gleis anliegen. Somit werde ich 25% Aufschlag einrechnen.

Zimo MX 6xx zum Bleistift haben die Möglichkeit per Referenzspannung in nicht unerheblichem Maß von der Höhe der Gleisspannung unabhängig zu sein.

Das wusste ich noch nicht, danke. In der 132er ist ein Zimo MX621N verbaut und sie fuhr beim Einmessen mit der Multimaus aus meinem Startset ca. 10 km/h langsamer als mit der Intellibox. :fragen:

Anbei noch 2 Fotos des Wagens ohne den Computer dran.
 

Anhänge

  • Tachowagen6.jpg
    Tachowagen6.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 155
  • Tachowagen7.jpg
    Tachowagen7.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 135
CV57.
Das Beste dabei:
Die Motoransteuerspannung wird dabei als absoluter Wert festgelegt.
Nicht wie den Herstellern die eine Scheinreferenz als Referenzspannung vorgaukeln, wird die dort eingegebene Spannung als Höchstspannung auf den Motor geschaltet. In keinster Weise prozentual, oder als absoluter Betrag, abhängig von der Gleisspannung.
Die Bedingung dabei ist daß die Gleisspannung mindestens 2V über der Referenzspannung liegen muß.
 
Zurück
Oben