h-Transport schrieb:
... Ich hab den Verdacht, dass ein langer Zweiachser eher verfälscht, da er in der Kurve klemmt und dann die Achswelle eh nicht ganz 90 Grad zur Gleisachse liegt. ...
Nun, dieser Verdacht ist anzunehmenderweise unbegründet. "Klemmen" kann ein solcher
Wagen ja wohl nur in allerengsten Kurven. Dafür ist sicherlich der 310" Radius nicht ausreichend eng genug.
Ein Verdacht der begründet sein könnte, wäre der Verdacht das es potenziell zu Schlupf kommen könnte. Könnte, zu Schlupf an nur einem Rad einer Achse. Tatsächlich kommt es bei normalen Wagenachsen an beiden Radscheiben zu eben diesem Schlupf. Das hebt sich aber untereinander wieder auf.
Das gibt es ja auch beim Vorbild. man kann es z.B. bei Straßenbahnen sehr gut hören. Diese herzzereißende Gequitsche wenn eine solche eine enge Kurve durchfährt.
Einfluß hätte das aber lediglich dann, wenn beide Radscheiben unterschiedliche Haftreibungsbeiwerte hätten. Das haben allerdings lediglich die mit einem Haftreifen versehenen Treibradsätze von den Loks (O.K., bei den Ludi's sind auf beiden Radscheiben Haftreifen).
Unterschiedliche Haftreibungsbeiwerte auf den Radscheiben ein und des selben Radsatzes würde die Meßwerte tatsächlich verfälschen können. In Kurven würde dann nämlich immer der Radius der Schiene berücksichtig auf dem der Haftradsatz rollt. Richtig wäre aber immer die Gleismitte. Aber auch das liegt sicherlich in einem marginalem Bereich, könnte also theorethisch unberücksichtig bleiben.
Stardampf schrieb:
... Man muß darauf achten, daß eine vierstellige Zahl eingegeben werden soll (Radumfang in mm) und nicht der Raddurchmesser in Zoll! ...
Richtig. Der Tacho sollte mit einer 4stelligen "Genauigkeit" eingestellt werden können. Es gibt Billigheimer die lediglich 3 Stellen können.
Warum die 4 Stellen?
Nun, wenn 4 Stellen einzugeben sind, entspricht das der Angabe in mm Radumfang. Bei 3 Stellen handelt es sich hingegen um cm. Damit sind automatisch größere Ungenauigkeiten vorprogrammiert.
Ich bin übrigens für eine 8,3mm momueAchse auf den Wert 3129 gekommen.
Unter Berücksichtigung der von Stardampf beschriebenen Beobachtung mit den starken Neodynmagneten sollte dann aber besser bloß 1565 eingegeben werden.
Gerechnet habe ich dabei mit einem auf 3,142 gerundetem "Pi".
Ich bitte darum mich zu korrigieren wenn der vo mir gepostete Wert, aus welchen Gründen auch immer, falsch sein sollte.
Stardampf schrieb:
... Hi allemann,
bei meinem Tacho ist der Fühler ein Reedkontakt.
Wenn man den ans Ohr hält und mit einem Magneten (gibt's recht billig beim Lieblingskaufhaus) über den schwarzen Stift streicht, kann man es ganz leise klickern hören.
Muß ja auch billig sein... ...
Das liest sich ja fast ob als ob das Klickern als Hinweis auf mindere Qulität zu verstehen ist.
Das ist aber Reedkontakten so. Auch der Reedkontakt wird nicht benutzt damit es "... ja auch billig ..." wird. Reedkontakte sind halt für diese Aufgabe nicht ungeeignet. Weshalb störungsanfällige Elektronik, wenn es auch einfache Bauteile bringen.