• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Stammtisch am 09.09.2006 in Mainz-Kastel

Uwe011

Foriker
Beiträge
610
Reaktionen
33
Ort
Wiesbaden
Es ist soweit, Rokalisti und ich haben für Samstag den 09.09 ab 14:00 Uhr einen Rokal-Stammtisch im
Brauhaus Castel:
Gasthaus • Brauerei • Biergarten
Otto-Suhr-Ring 27
55252 Mainz-Kastel
06134 - 24 999
geplant.

Alle Rokalliebhaber, aber auch alle anderen TT-Liebhaber, sind hierzu herzlich eingladen! Einen Tranfer von den Bahnhöf en Mainz-Kastel; Mainz HBF und Wiesbaden HBF versuchen wir, bei Bedarf sicherzustellen.

Teilt uns bitte Eure Teilnahme über das Board mit.
Nähere Einzelheiten folgen Anfang September!

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Uwe
 
Rokal- Stammtisch

Hallo,wir kommen mit zwei Personen.

Gruß Oststern u Rokalsammler

P8120297.jpg

PS:Kann mir vielleicht einer sagen, wo diese Kupplung herkommt ? Ich habe in ebay einen Hänger gekauft, mit einer BTTB und dieser Kupplung.
Der Hänger müßte von Tillig sein. Die neue Tillig-Kupplung ist es jedenfalls nicht und sebstgebaut auch nicht. An die Kupplung kann ich alle meine Rokalwagen anhängen.
 
@oststern
Rokal hat ab 1968 zwei Personenwagen und 5 Güterwagen aus der Zeuke&Wegwerth Produktion übernommen. Die Wagen wurden nur minimal verändert, z.B. wurden "DB Kekse" aufgedruckt. Als Kupplung wurden Rokal Kupplungsköpfe an die Z&W Kupplungsträger angebracht, wodurch diese in die Kupplungsaufnahme passten. 1969 wurde diese Kooperation wieder beendet.

@rollstuhl
Frag mal bei BW_Neustadt nach (am besten per Mail).

edit: PS - da waren's schon sieben zum Treffen
 
Bei den "allgemeinen" TT-Stammtischen in Frankfurt ist es guter Brauch geworden, im Vorfeld eine zwanglose Liste aufzustellen, wer was mitbringen kann, bzw. wer was gerne mal sehen würde.

Da ich das auch für den ROKAL-Stammtisch gut fände, fange ich mal an.

Mitbringen könnte ich

- den ROKAL-Aschenbecher (auch für Raucher nur zur Ansicht, versteht sich!) :brrrrr:

- diverse Kataloge und Neuheitenblätter; vorwiegend jüngeren Datums

- den Röwa-Katalog 1972/73

- den ROKAL-Werbefilm wie in Ffm gesehen (hat aber eh' jeder schon?)

- den einzigen H0-Wagen, den der Rokaler braucht :anonym:

Was ich gerne sehen würde:

- die Französische Ellok samt passendem Behang

- F 7 Santa Fe

- Containertragwagen von Röwa

- und, und, und....

Wenn wir auch handeln wollen: Ich hätte gerne ein gut erhaltenes Gehäuse für dieE 03
 
Viel Erfolg für den ROKAL-Stammtisch in Mainz!

Hallo Uwe, hallo Stefan,

Richard und ich wären auch gerne gekommen, werden an diesem WE aber wohl mit unserer ROKAL-Schauanlage hier sein. Deshalb wünsche ich Euch jetzt schon viel Spaß bei Eurem ROKAL-Stammtisch in Mainz.

Ralf Nolde

PS. Vielleicht schaffe ich es bis zu diesem Termin Eure e-Fahrregler fertig zu machen? Momentan gibt's noch ein kleines Problemchen mit der Software, daher haltet Ihr die Dinger bislang noch nicht in den Händen.
 
Dann wollen wir unsere Frankfurter Tradition mal weiterleben lassen!

Ich werde mitbringen:

B 1003 Fantasielok Baujahr 1951-1953 mit 2 dazu passenden D-Zugwagen und einem Gepäckwagen D1501

B 1004 BR 1014 in blau
B 1005/06/07 VT 12 der DB
B 1005/07 VT 08 der US-Armee (DER GENERAL)
B1008/09/10 ET 56 der DB
0132 V200 -Maybachlok
Eintracht Frankfurtlok
Am 4/4 (Schweizer V200)
01035´BB9201 der SNCF mit Schlafwagen
01051 A 6/6 Gotthardlok mit den Nachbauten von Sip Hartmann

Das ist es erst einmal! Morgen folgt die erste Teilnehmerliste!
Bis dann
Uwe
 
Ich bringe einige Reisezugwagen mit den Beleuchtungssätzen von "Klein_Elektro_Bahn" mit.
- D-Zug Wagen neuer Bauart (01255/-57) mit Beleuchtung in zwei Einbauvarianten und Schlusslicht.
- D-Zug Umbauten von UWE011 (01255 als grüne Büm)
- D-Zug Wagen alter Bauart (Nordexpress für die Experten) mit Beleuchtungsplatinen
- eventuell Rheingold und Doppelstockwagen Wagen für die "blaue Mauritius" (BR 03 1014) von Uwe
Dazu kommen noch drei Loks. Wenn jemand die ultimativen Tips und Tricks zum Reinigen hat, kann er sie an den Loks vorführen (abgesehen vom Spiritusbad :boeller:).
- BR 03 (B1004), BR 89 (Rundmotor), BR 80 (Einheitsmotor)

Schade, dass "Dutchy" keine Zeit hat. Dann könnte er seine neuen französichen TEE Wagen mitbringen.
 
Selbverständlich werden wir die Bilder von Dutchys französischen TEE Wagen und von den neuen Schweizer Speisewagen zeigen.
Der Schienenbus 01163 die V 60 (01020) sowie die BR 85 (01028) werden auch zu sehen sein!
Ein schönes Wochenende
Gruß
Uwe

60 JAHRE TT-MODELLBAHN -ROKAL-STAMMTISCH IN MAINZ-KASTEL AM 09.09.2006

ROKAL LEBT
 
ROKAL Sonderheiten

Hallo liebe ROKALer,

da wir ja nun leider nicht zum Stammtisch kommen können, zeige ich einige ROKAL-Sonderheiten schon jetzt und hier und heute (s. Abb.).

Abb. 1: ROKAL E03 in rot. Hmm, was hängt man hier wohl nur dran?? Ich rätsel immer noch.

Abb. 2 - 4: BR 80 vor einem etwas eigenartigen Bauzug, in der Reihenfolge:
- ROKAL BR80
- zwei Plattformwagen mit Kabeltrommeln, Handarbeit eines Bastlers
- Scheinwerferwagen zur Baustellenausleuchtung, Handarbeit
- ROKAL Planenwagen
- zwei kurze Tafelwagen mit THW-Scheinwerferwagen (Schuco Piccolo) und Ladegut "verpackte Maschine", Handarbeit
- ein französischer Schiebewandwagen, Handarbeit

(zur Klarstellung: Die Wagen sind nicht von mir gebaut, sondern Fundstücke von der Messe Modellbau-West in Rheinberg oder aus ebay. Ich habe sie halt nur "gefunden" und gekauft.)

Viel Spaß beim Anschauen!

Ralf Nolde
 

Anhänge

  • E03_rot.jpg
    E03_rot.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 45
  • Bauzug_1.JPG
    Bauzug_1.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bauzug_2.JPG
    Bauzug_2.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bauzug_3.JPG
    Bauzug_3.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 34
ROKAL Sonderheiten II.

Und gleich noch etwas hinterher ... Impressionen von unserer Schauanlage ...

Abb. 1: Wer erhält hier wohl als nächstes "grünes Licht"?

Abb. 2: Hier erkennt man an den vielen Kühlwagen das Anlagenthema für ein geplantes TT-Modul: "Fischfabrik"!

Abb. 3: Auch die niederländische Staatsbahn NS ist auf unseren (grenznahen) Gleisen unterwegs. (Original BTTB-Modell. Leihgabe von Mika Nolde, 4 Jahre, Wagen auf dem Dach mit Schokoladenfingern "gesupert".)

Wer sich diese Zuggarnituren, unsere ROKAL-Schauanlage und mehr anschauen möchte, der kommt einfach am 9. oder 10. September nach Kevelaer am Niederrhein!

Ich wünsche Euch viel Spaß auf dem ROKAL-Stammtisch in Mainz!

Ralf Nolde

PS. @Uwe und Stefan: Die Prozessoren sind eingetroffen und scheinen nun fehlerfrei zu funktionieren. Die ROKAL Elektronik-Fahrregler werden daher wohl in Kürze fertig sein!
 

Anhänge

  • Fahrweg.JPG
    Fahrweg.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 43
  • Seefische.JPG
    Seefische.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 41
  • Bahn_NL.JPG
    Bahn_NL.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 39
RokalTreffen 09.09.2006 - Mainz-Kastel - Nachlese

Mit zehn Rokalern haben wir uns heute im Brauhaus Castel zu unserem Rokaltreffen versammelt. Mit dabei waren:
BW Neustadt
Totom-Fan
Mathiaspost
Oststern
Rokalisti
Uwe011
Paul
und drei weitere Rokalfreunde ohne Boardcard.

Vorgestellt wurden der neue elektronische Fahrregler und Beleuchtungssätze (mit verschiedenen Einbauvarianten).
Fast alle Rokallokomotiven wurden vorgestellt und haben ihre Runden auf der Teststrecke gedreht. Der VT von Mathias konnte bestaunt werden. Interessant waren auch die Wesa-Modelle von Manfred und die Triang TT Lokomotive von Oststern. Viele Stunden haben wir gemütlich beisammen gesessen, geplauscht und die neusten Rokalnachrichten ausgetauscht. Erst nachdem uns die Mücken aus dem Biergarten vertrieben haben und der Vollmond uns den Weg nach Hause leuchtete haben wir uns auf den Weg gemacht.

Es war ein gelungenes Treffen, dass bestimmt wiederholt werden wird!
 

Anhänge

  • Board2.JPG
    Board2.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 71
  • Board3.JPG
    Board3.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 92
  • Bord1.JPG
    Bord1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 63
Das Treffen war richtig gut - viele Infos und Ersatzteile ausgetauscht, viele Modelle auf die Schienen gestellt und die eine oder andere Rarität gesehen. Das werden wir auf jeden Fall wiederholen. Bilder habe ich leider keine, vielleicht kann noch jemand von den anderen welche einstellen.
 
Kleine "Nachlese" ROKAL-Treffen Mainz Kastell

Zu allererst einmal ein grosses Lob an die beiden Organisatoren Jens-Uwe :streichel und Stefan :streichel !!!

In einem gemütlichen Nebenraum des Mainz-Kastel'er Brauhauses haben die beiden bereits vor dem Eintreffen der ersten Besucher fleissig Schienen aufgebaut, Infomaterial und teilweise sehr rare und toll restaurierte Modelle zurechtgelegt.

Es wurde dann eine kleine, aber sehr nette Runde - schön viele der Board- oder eBay Kontakte auch einmal persönlich (wieder-) zu sehen.

Interessant auch, was an Modellen, gedruckten oder "virtuellen" Informationen und Erlebnissen zum Thema ROKAL mitgebracht wurde - insgesamt ein harmonischer und angenehmer Nachmittag.

Nochmals Danke an Jens-Uwe und Stefan !
 

Anhänge

  • ROKAL Treffen Mainz 2006 002.jpg
    ROKAL Treffen Mainz 2006 002.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 42
  • ROKAL Treffen Mainz 2006 003.jpg
    ROKAL Treffen Mainz 2006 003.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 40
  • ROKAL Treffen Mainz 2006 007.jpg
    ROKAL Treffen Mainz 2006 007.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 39
Ein wirklich sehr schönes Treffen! Ich staune, mit wieviel Engagement einige Leute dabei sind, eine seit mehr als 30 Jahre nicht mehr existierende Modellbahn-Marke am Leben zu erhalten.

Faszinierendes Detailwissen, liebevoll bewahrte alte Schätzchen, Kisten voller noch so ausgefallener Ersatzteile, manche davon in Eigeninitiative nachgebaut. Fast schon peinlich für mich, dass ich mich heute mehr der modernen TT-Bahn widme, und sich ROKAL für mich mehr in Kindheitserinnerungen, wenigen Modellen und Druckschriften erschöpft.

Klar ist aber auch: Mit solchem "Personal" konnte TT auch in den westlichen Ländern gar nicht vollends aussterben!

So, nun noch ein paar Bilder - leider sind mir die meisten Nahaufnahmen völlig mißlungen - daher nur diese hier:

1) Teilnehmer1 v.l.n.r.: Rokalisti, Siggi (nicht im Board), Name entfallen
2) Teilnehmer2 v.l.n.r.: BW Neustadt, Uwe011, Rokalisti
3) Matthias Post mit sehr gelungenem VT (wie gesehen im akt. TT Kurier)
4) Containerwagen von Röwa, vorne TT, hinten H0
5) ROKAL Fan-Artikel
 

Anhänge

  • Teilnehmer1.jpg
    Teilnehmer1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 41
  • Teilnehmer2.jpg
    Teilnehmer2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 44
  • M_Post.jpg
    M_Post.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 60
  • Container_klein.jpg
    Container_klein.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 51
  • ascher_klein.jpg
    ascher_klein.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben