• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco V200 Sound mit LZV100

Franzbahn

Foriker
Beiträge
10
Ort
Metzingen
Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln.
Ich habe eine Roco V200 Sound mit ESU Decoder gekauft.
Leider klappt es mit dem programmieren mit der Lenz LZV100 überhaupt nicht, obwohl diese neu ist. Auf der Webseite von ESU steht, dass man einen 47Ohm Widerstand in Reihe zum Programmiergleis einlöten soll, da wohl Programmierprobleme mit der Lenz Zentrale bekannt sind. Habe ich gemacht, hilft aber nicht.
Eine zweite Lok parallel auf dem Programmiergleis hilft auch nicht.

Ich bin dann mit der Lok zum Händler zurück, und er hat sie auf seiner Uhlenbrock Zentrale "eingerichtet".
Bei mir zurück kann ich zwar den Sound einschalten, beim Hochfahren fährt aber nur der Sound hoch, und die Lok bewegt sich keinen Zentimeter.

Von solchen Zusatzdingen wie ABC, was er lt. ESU unterstützt, bin ich eh noch meilenweit entfernt, da ich maximal Err02 erhalte.

Habt Ihr eine Idee wie ich weiterkomme, und vor allem wie ich den Decoder dahin bekomme, dass er ABC unterstützt?

Danke im voraus.
 
Welchen Handregler hast Du? Habe mal irgendwo gelesen, dass es bei Lenz darauf ganz besonders ankommt.
 
Am Handregler liegt es weniger. Err02 bedeutet das kein Signal zur Zentrale zurückkommt. Bei mir hat es auch ohne den Widerstand funktioniert. Vielleicht ist eine lange Adresse programmiert. Programmier die CV29 auf 6 und versuche dann noch einmal- auszulesen.

Gruß
Gerd
 
Mein Händler, wo ich bisher Decoder gaekauft habe, programmiert alle Decoder ESU und Zimo mit einer Lenz-Zentrale und dem LH100. Was passiert wenn Du diesen Widerstand mal weg lässt, von einem solchen habe ich noch nie etwas gehört. Allerdings programmiere ich eh mit PC über UB, da hat das nichts zu sagen.
 
Hallo,

ja, lass den Widerstand mal weg. Wenn ich mich richtig erinnere musste ein Widerstand verwendet werden, wenn mit dem alten Compact von Lenz programmiert wurde.

Viele Grüße

kalle
 
Ich kann das gute Stück (bis auf die großen Adressen) auch mit dem Lenz Compact programmieren. Einfach die Eingangsspannung etwas höher nehmen.
 
Ich habe den Widerstand schon seit einiger Zeit nicht mehr dran hängen. Es hieß mal bei ESU, dass man diesen Widerstand bei Lenz Zentralen verwenden soll. Wie auch immer.
Mit der CV29 auf 6 habe ich auch probiert.
Das Problem ist, der Decoder lässt sich nicht programmieren, und nicht auslesen.
In ganz seltenen Fällen tut er, in den meisten Fällen aber nicht.
Viel schlimmer ist, dass ich nach Programmierversuchen mit der Lok gar nix mehr machen kann, sie reagiert auf nix.
Auch einen Reset habe ich probiert...immer Err02.

Wahrscheinlich doch zum Händler zurück und Garantiefall draus machen.

Grüße
Mathias
 
Neue Erkenntnisse

Soo, nachdem ich die Nase voll hatte, habe ich die Gute zu ROCO geschickt.
Siehe da, der Motor war defekt.
Nach ihrer Rückkehr lässt sich jetzt auch der Decoder programmieren-
Nun meine weiteren Fragen:
1. Welchen Wert genau programmiere ich in den ESU in die CV51 um ihn Lenz ABC erkennen zu lassen?
Ich werde aus dieser Wertetabelle nicht schlau.
2. Wie programmiere ich den konstanten Bremsweg und die Langsamfahrt?

Danke für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben