• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? roco-Unterflurantrieb 10030

Basser

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
1 1
Ort
Lörrach
roco-Unterflurantrieb 10030, wer kennt sich aus?
Habe 5 nagelneue roco-Weichenantriebe 10030 geschenkt bekommen, frage mich wozu die Dinger fünf 3-polige Anschlüsse haben. Aus der Anleitung geht klar hervor das der mittlere 3-polige Anschluss der Anschluss für die Steuerung des Antriebes ist und der eine äussere Anschluss für die Herzstückpolarisierung genutzt werden kann, wozu aber sind die anderen drei Anschlüsse nutzbar? Ich denke das man die wohl irgendwie für Rückmeldung etc. nutzen kann, nur welchen für was genau? Ich finde es eine zunehmende Unsitte das in Bedienungsanleitungen immer mehr 'Raum für eigene Recherche' gelassen wird, den Vogel dabei schiesst ja z.Zt. Uhlenbrock ab die die neue 'Intellibox3' nur mit einer Kurzanleitung aus dem Laserdrucker verkaufen, ein Handbuch gibt es nicht, auch nicht als PDF-Download und das bei einem Preis von 660,00 €.
Also, wenn mich jemand über die ominösen Anschlüsse der roco-Antriebe aufklären kann, meinen Dank im Vorraus.
Gruss Lutz
 
Moin Moin,
eine Anleitung habe ich auch nicht, aber ich entsinne mich, gelesen zu haben, dass das 4 einpolige Umschalter sind, die jeweils vom Mittel- auf die beiden Außenkontakte "irgendwas" umschalten: Polarisierung, Signal, Rückmeldeleuchten ...
Welche Last die aushalten, weiß ich auch nicht. Ich habe einen Antrieb verbaut, aber ohne Nutzung der "Umschalter".
Nur der mittlere Steckplatz ist für den Anschluss gedacht.
Schöne Grüße nordexpress
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nordexpress, danke für die Antwort. Schade das sowas nicht eindeutig in der Anleitung erklärt wird.

Hallo Mika, Abb. 10 zeigt nur das der mittlere Anschluss der Steueranschluss ist und man den einen äusseren Anschluss zur Weichenpolarisierung nutzen kann. Das die übrigen drei Anschlüsse die gleiche Funktion haben geht weder aus der Abbildung, noch aus der Beschreibung eindeutig hervor, daher meine Frage hier im Forum, danke für Deine 'freundliche' Antwort.
Gruss Lutz
 
Das die übrigen drei Anschlüsse die gleiche Funktion haben geht weder aus der Abbildung, noch aus der Beschreibung eindeutig hervor,
Ich lese auf Seite 5:
Zusätzlich ist der Unterflurantrieb als Relais mit 4 getrennten Umschaltkontakten ausgerüstet. Dies ermöglicht - gleichzeitig zum Stellvorgang der Weiche - die Durchführung eventueller Schaltfunktionen (z.B. Polarisierung des Weichenherzstückes, Fahrstromzufuhr).
Kurz: alle vier Umschaltkontakte mit identischer Funktion. Was ist daran unklar?

Und welche die vier Umschaltkontakte sind, verrät neben der Abb. 10 implizit Absatz 4:
Der Betriebs-Anschluss kann nur über die mittlere Steckerzone erfolgen.
 
Zurück
Oben