• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

...nu mal langsam "mit die jungen Pferde".
Die aktuelle Tillig-86er hat nicht mehr allzuviel mit der BTTB-Konstruktion zu tun - also 48 Jahre stimmt definitiv nicht... :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 3 Bilder von der 86 mal nicht in der Vitrine. Habe sie auch mal in der Hand gehabt. Die 86 hat mal ordentlich Gewicht, ist richtig schwer, als wäre sie aus dem Ganzen gefeilt. Da bin ich mal auf die Zugkraft gespannt. Vor- und Nachläufer werden auch zur Stromabnahme genutzt.
Ich finde, daß ist ein feines Modell! Hab' sie bestellt und freue mich darauf. - Die Loks von Tilllig waren zu ihrer Zeit auch schöne Modelle. Aber Zeit und Möglichkeiten schreiten voran. Das Bessere ist immer der Feind des Guten!
 
Die Owalas unterm Führerhaus
finde ich ein suuuper Detail - aber nur, wenn man sie auch entnehmen kann und das dann immer noch gut aussieht. Denn wenn sie mit einem Güterzug unterwegs ist, sollten die Laternen sich ja am letzten Wagen befinden...
 
Hallo,
ich hatte hier:
auch mal sowas probiert.
Auf dem entsprechenden Vorbildfoto hatte die Lok einen Güterzug dran UND die Laternen unter dem Führerhaus...

VG Mike
 
Gerade auf kleineren Bahnhöfen fand sich öfter keine Owala oder genug Schlussscheiben . Deshalb hatten wir auch auf der V100 immer paar Exemplare dabei. Ein super Detail. Wäre schön wenn das wirklich so produziert wird.
Gruß Oliver🚂
 
Ich meinte optisch im Vergleich zur DKW von Tillig.
Liegt aber immer im Auge des Betrachters.
Bei Lok- und Wagenmodellen kann es nicht filigran genug sein aber in Sachen optisch ansprechenden Gleiselementen schwinden wohl größtenteils die Ansprüche.

Und in verdeckte Bereiche wie nem Schattenbahnhof würde ich ne DKW eh nicht einbauen. Aber auch da jeder wie er mag.
 
Bei Lok- und Wagenmodellen kann es nicht filigran genug sein aber in Sachen optisch ansprechenden Gleiselementen schwinden wohl größtenteils die Ansprüche.
Ich sach ma Jaein....
Für mich folgt das Kühn/Roco-Gleissystem sehr gut dem Gedanken "Tabletop". Also platzsparend Modellbahn bauen können.
Diesem Prinzip folgt die DKW offensichtlich sehr gut.
Klar, das sieht dann gedrängt aus und ist recht weit weg von elegant wirkender langer Geometrie. Trotzdem gefällt mir das gut.
Meine Hoffnung ist ja, dass Roco auch noch zur 10 Grad Weiche eine passende DKW bringt. Das hat Tillig bei seiner EW3 bis jetzt nicht geschafft.
 
Meine Hoffnung ist ja, dass Roco auch noch zur 10 Grad Weiche eine passende DKW bringt. Das hat Tillig bei seiner EW3 bis jetzt nicht geschafft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Es wäre aber nicht auszuhalten, wenn denn mal eine DKW passend zur EW 3 käme. :fasziniert:
 
Ich kann 3 gebrauchen...wenn Roco ausbaut, dann sicher in den Bereich der schöneren Radien.
 
Also mir gefällt dieser "Engländer"!
 
Unabhängig der Weichenverkürzung und der sehr hohen Schienenprofile ist der Schwellensatz der EW1 - 3 auch an deutschen Vorbildern vorbei.... Markantestes Merkmal sind die fehlenden Doppelschwellen an den Grenzen der Weichenbereiche. Das konnte schon Krüger (Bemo).
 
Zurück
Oben