• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Multizentrale pro 10830

Laut Bedienungsanleitung befindet sich dein Rückmelder jetzt auf Adresse 10.
Hast du eine Anleitung vor Ort?
Was heißt die anderen Rückmelder sind Stromtechnisch noch verbunden?

Wie vermutet hat der 10787 eine unpassende Adresse (hier 10). Warum das nicht mehr stimmt -> keine Ahnung.
Änderung entweder mit Rocomotion Software und Interface 10785/10830, einer älteren TC-Version (kleiner 8) oder dem Maintenance-Tool und einer z(Z)21.
Du kannst ja auch mal die anderen 4 Belegtmelder prüfen, welche Adresse die haben.

Auf jeden Fall liegt hier die Ursache für das Nichterscheinen der Rückmelderdaten in TC, die Daten erreichen die 10830 nicht.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

heute habe ich nochmal die 5 GBM geprüft.
Folgende Ergebnisse:

GMB 1 LED 2/4
GBM 2 LED 2/4
GBM 3 LED 1/2/8
GBM 4 LED 1/2/8
GBM 5 LED 2/4

Obige Ergebnisse sind jeweils gleich wenn ich die GBM einzeln oder kpl. in Reihe prüfe.

Kannst du damit etwas anfangen?

Laut Bedienungsanleitung befindet sich dein Rückmelder jetzt auf Adresse 10.
Hast du eine Anleitung vor Ort?
Nein ich habe keine Anleitung.

Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die BDA dieses Rückmeldemoduls durchgelesen. Es ist mit dem R-Bus mit deinem Interface verbunden. Jedes Modul wird beim Einschalten mit seiner Adresse angesprochen. Wenn das Modul seine gespeicherte Adresse erkennt, antwortet es mit seinen Daten. Ist technisch genau so beim RS Bus von Lenz. defaultmäßig haben diese 10787 bei Auslieferung die Adresse 01. Diese kann und muss beim installieren angepasst werden über dein Interface. Aus irgend einem Grund hast du aber die Adressen deiner Module geändert. GBM 1, 2 und 5 haben die Adresse 10, Module 3 und 4 haben die Adresse 13! Wenn also deine Software nach den Adressen 1 bis 5 abfraget, erhält sie logischerweise keine Daten bzw. Antworten. Kein Anschluss unter dieser Nummer! Du musst also deine Module neu adressieren. Wie das geht, muss in der BDA deines Interface stehen. Das such ich jetzt nicht heraus.
Gruß Holger
Hier die Anleitung des 10787

Mal so ins Blaue gefragt, wäre es da nicht eine Alternative nur den Ersten mit Adresse 10 im TC abzufragen? Wenn nun die Daten ankommen - Fehler definitiv gefunden.

Hallo Thomas,

heute habe ich nochmal die 5 GBM geprüft.
Folgende Ergebnisse:

GMB 1 LED 2/4
GBM 2 LED 2/4
GBM 3 LED 1/2/8
GBM 4 LED 1/2/8
GBM 5 LED 2/4

Obige Ergebnisse sind jeweils gleich wenn ich die GBM einzeln oder kpl. in Reihe prüfe.

Kannst du damit etwas anfangen?
Ja, alle Rückmelder haben ihre richtige Adresse verloren. GBM 1, 2 und 5 haben die Adresse 10, GBM 3 und 4 eine ungültige Adresse 131.
Abhilfe:
Rocomotion 5.8 oder 5.9 installieren und mit der Multizentrale pro verbinden.
Nur den ersten Rückmelder (der die Adresse 1 bekommen soll) über den R-Bus mit der Multizentrale pro verbinden, Adresse 1 programmieren
Nur den zweiten Rückmelder (der die Adresse 2 bekommen soll) über den R-Bus mit der Multizentrale pro verbinden, Adresse 2 programmieren
Nur den dritten Rückmelder (der die Adresse 3 bekommen soll) über den R-Bus mit der Multizentrale pro verbinden, Adresse 3 programmieren
Nur den vierten Rückmelder (der die Adresse 4 bekommen soll) über den R-Bus mit der Multizentrale pro verbinden, Adresse 4 programmieren
Nur den fünften Rückmelder (der die Adresse 5 bekommen soll) über den R-Bus mit der Multizentrale pro verbinden, Adresse 5 programmieren

Alle Rückmelder wieder zusammen an den R-Bus stecken und im TC schauen, ob alles passt.

Thomas

Moin zusammen,
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die BDA dieses Rückmeldemoduls durchgelesen. Es ist mit dem R-Bus mit deinem Interface verbunden. Jedes Modul wird beim Einschalten mit seiner Adresse angesprochen. Wenn das Modul seine gespeicherte Adresse erkennt, antwortet es mit seinen Daten. Ist technisch genau so beim RS Bus von Lenz.
nein, das funktioniert logisch (technisch sowieso) schon unterschiedlich, leider (für Roco).
Der RS-Bus von Lenz startet das Einlesen der Rückmelder durch eine Startsequenz und wartet kurz, ob sich das Modul mit der Adresse 1 meldet; das zieht sich durch bis zum letzten Modul. Fehlt ein Modul (also antwortet nicht), wird einfach weiter abgefragt, bis alle Adressen durch sind.

Roco spricht nicht alle möglichen Adressen beim Start an. Roco sendet zwar auch eine Startsequenz und wartet auf die Antwort des Moduls mit der Adresse 1. Antwortet das aber nicht (weil kein Modul mit dieser Adresse vorhanden ist), bricht der R-Bus das Einlesen ab und das Ganze beginnt nach einer Pause von vorn. Kein Modul mit der Adresse 1 => keinerlei Rückmeldedaten an die R-Bus-Zentrale und demzufolge auch nicht an TC. Deshalb steht auch in der Bedienungsanleitung, dass die Rückmelderadressen mit 1 beginnen müssen und lückenlos sein müssen. Fehlt in der Kette der Module eine Adresse, wird dort die Abfrage abgebrochen, also bei Modulen mit den Adressen 1-2-3-4-6-7 wird nach Modul 4 abgebrochen, 6 und 7 wird nie eingelesen.

Technisch geht das so:
Zentrale sendet am R-Bus die Startsequenz
alle Module setzen intern einen Zähler auf 1
schleifenstart:
alle Module prüfen den Zählerwert gegen ihre Moduladresse
bei Übereinstimmung sendet das entsprechende Modul seine Rückmeldedaten (und ist fertig, wartet auf die nächste Startsequenz)
alle anderen Module haben dieses Datenbyte mitgelesen und erhöhen ihre internen Zähler um 1
schleifenende:

Sendet in der Kette jetzt ein Modul keine Daten (falsche Adresse oder kaputt oder was-auch-immer), warten alle anderen Module darauf, ihren Zähler zu erhöhen. Da das nicht passiert, wartet die Zentrale noch etwas und bricht dann nach einem Timeout ab, also sendet eine neue Startsequenz bzw. fragt die zweite Kette ab.

Intern ist das technisch aber noch etwas komplexer. Nach außen hin arbeitet Roco mit den Rückmeldemoduladressen 1-20, intern aber mit 1-10 und 11-20 und der Rückmeldergruppe 0 und 1. Zuerst wird die logische Modulkette 1-10 abgefragt (Kennzeichnung in der Startsequenz), danach die zweite logische Modulkette 11-20. Konsequenz ist, dass es durchaus Lücken in der Adressfolge geben kann, zulässig wäre also 1-2-3-4-5-6 und 11-12-13, da werden alle Rückmelder eingelesen. Gibt es in den beiden Ketten aber wieder Lücken, ist dort jeweils Schluss mit dem Einlesen.

Mal so ins Blaue gefragt, wäre es da nicht eine Alternative nur den Ersten mit Adresse 10 im TC abzufragen? Wenn nun die Daten ankommen - Fehler definitiv gefunden.
Nein, das funktioniert nicht, auf Grund der fehlerhaften Adressen liest schon die Multizentrale pro die Daten der Rückmelder 10787 nicht ein.

Thomas

@tt-schubi wenn deine Ortsangabe richtig ist, dann frage doch mal höflich beim @E91-Fan an, ob der dir die Rückmeldemodule über seine Z21 neu programmiert. Der wohnt doch fast um die Ecke bei dir.

Hurra !!!!

Die Anlage läuft wieder !!!!

Nochmals herzlichen Dank an alle die sich hier so um mein "Wohlbefinden" gekümmert haben. Vor allem an Thomas, ja dein Hinweis mit Roco 5.9 die GBM neu zu programmieren war genau richtig.

Da ich 2009 mit Rocomotion 5.9 begonnen habe, lag die DVD !!! noch bei mir im Schrank. Es ist wirklich simpel, wenn man weiss wie es geht.
Ich habe aber wirklich nicht gedacht, dass man die Blöcke in Roco 5.9 programmieren kann und dann einfach in TC 9.0 einspielen kann.

Also, der Blutdruck ist nun wieder in normalen Bahnen und ich kann mich nun wieder der Konstruktion meiner F40 PH Superliner widmen.

Zurück
Oben