• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Multimaus

Warum ich z.T. Loks mit der gleichen Adresse habe, steht weiter oben beschrieben. Ich könnte aber nur eine von ihnen mit ihrem eher symbolhaften Namen in die Bibliothek eintragen. Geht ein wenig am Sinn dieser Bibliothek vorbei. - Muß aber jeder selber wissen.
Im übrigen ist die Zahl der Plätze in der Bibliothek begrenzt. Bei der WLAN-Maus geht aber mehr als bei den roten Exemplaren.
 
Für was soll das gut sein? Lok A = Adresse 3, Lok B = Adresse 3.
Ich habe es auch noch nicht verstanden, aber es muss doch etwas einfaches dahinter stecken?
Hab allerding die WLAN Maus, sollten ja aber gleich sein?
Läuft die Schrift bei der WLAN-Maus durch? Dann wäre es schon eine Alternative für mich.
Welchen Infogehalt haben die Zeichen BR
Macht keinen Sinn;) deshalb ja auch meine Frage wie es andere Handhaben.
Ich habe übrigens auch schon Probleme die Betriebsnummern auf größere Distanz zu erkenn, erst recht wenn es etwas gemütlicher (Licht) sein soll. Vielleicht werde ich auch ganz auf die Maus verzichten und nur die einfache Maus benutzen und alles andere über i-Train (habe ich aber halt noch nicht) steuern. Dort kann ich ja hinter jedem Lok-Bild auch die Adresse schreiben und dann an der Maus anwählen:gruebel:.
 
Die Betriebsnummern kann ich auch schon auf geringe Entfernung nicht mehr erkennen. Deshalb verwende ich bei Loks, bei denen mehrere einer Baureihe auf der Anlage fahren, die Baureihe und eine Kurzkennung nach dem Aussehen der Lok, z.B. 118GD für die BR 118 mit grauem Dach oder 118AL für eine gealterte oder 118SL für Sparlack. Sicher hat auch dieses Verfahren seine Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch noch nicht verstanden, aber es muss doch etwas einfaches dahinter stecken?
O.K. Das steckt bei "meinem System" dahinter:
Ich habe Adressgruppen für Dampfloks, Dieselloks, Elloks, Triebwagen. Vorteil war, daß ich beim Zwischenschieben einer Lokbaureihe nicht alle Adressen danach ändern mußte, sondern nur die nachfolgenden in der Gruppe. (Ich hatte einmal den Anspruch, die Adressen in der richtigen Reihenfolge zu vergeben. :) ) Nun wurden es aber z.T. ungeplant mehr Modelle, z.B. bei den Dampfloks, als in die vorgesehene Gruppe paßten. Und da begann ich Adressen mehrfach zu vergeben, bei Loks, die auf keinen Fall zusammen eingesetzt werden.
Habe ich nun einmal so eingeführt und belasse es so. Da ich bei der Zahl der Loks ohnehin eine Liste benötige, wäre es jetzt eigentlich schnurzwurschtpiepe wie ich die Adresse vergebe - z.B. so wie ich sie kaufe.
 
So ähnlich betreibe ich es auch. Ziffern 1-9 sind Rangierlokomotiven, 10-19 V 100/BR 110, 20-29 V 180/BR 118, 30-39 V 200/BR 120, 40-49 BR 44, 50-59 BR 50, 60-69 BR 119, 70-79 BR 130-132, 80-89 BR 83.10/86, 90-100 Triebwagen. Dann auch Nummern doppelt vergeben, einmal Epoche 3 und gleichzeitig Epoche 4. Dampfloks werden nach Baureihen NR. eingetragen. Gruß Ralf.
 
Bei der Wlan-Maus geht nicht mehr wie bei den kabelgebunden.
Das kommt einzig und allein auf die Firmware-Version der MM an.
Wenn die MM noch nie ein Update bekommen hat, kann es natürlich nicht funktionieren.
Update der MM ist mit z21start/z21 und Z21 machbar.
 
...Update der MM ist mit z21start/z21 und Z21 machbar.
...und nicht nur damit - meine "Mäuse" haben z.B. die Firmware: V1.05 (Kabel) bzw. V1.06 (Funk).
(somit, die neueste Firmware)
Ich habe es mit der MutltiZentralePro (10830) auch ohne "Z-irgendwas" hin bekommen...
 
Zurück
Oben