• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Ludmilla (BR132, 142, 232, 233, 234, 241, etc.) ab 2022 mit ZIMO MS480

Svies

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
2.411 30
Ort
München / Nordhausen
Roco hat die BR233 "Bahnbau Gruppe" in digitaler Form ausgeliefert. Neu ist nun ein ZIMO MS480 verbaut. Auch das Soundset ist überarbeitet worden. Es gibt jetzt 27 schaltbare Funktionen. Zuvor waren es 21. Ein paar Sounds sind weggefallen, neue Sounds und Funktionen sind hinzugekommen.

Das Soundset ist für mein Empfinden aber nicht ganz so gut wie das alte. Erstens höre ich wenn die Lok steht deutlicher wie beim alten das hier ein Ton in Schleife abgespielt wird. Und zweites regt mich die "Lokeinzelfahrt" auf. Denn jedes Mal wenn die Lok losfährt, pfeift die Lok zunächst. Das Nervt und ist auch vollkommen unrealistisch.
Auch fährt die Lok los während der Dieselmotor noch startet. Was sehr komisch klingt. Was das angeht glaube ich aber gelesen zu haben, das da die Software der MS-Decoder wohl noch nicht soweit ist.

Ich kenne mich zwar mit Digital und Zimo aus, aber an Sounds hab ich noch nicht viel herum gebastelt. Ich habe selbst schon ein bisschen herum probiert und versucht Informationen zu finden, aber bis jetzt ohne Ergebnis.

Daher eine Frage an die ZIMO-Soundexperten:

Wie gewöhne ich dem MS480 das Pfeifen vor dem losfahren in der "Lokeinzelfahrt" ab?


Schon mal danke an alle die vielleicht helfen können.
 
...Wie gewöhne ich dem MS480 das Pfeifen vor dem losfahren in der "Lokeinzelfahrt" ab?


Schon mal danke an alle die vielleicht helfen können.
Wenn das Horn nicht mit im Script "verwurstet" ist, sollte es abschaltbar sein. Der Pfiff liegt dann separat mit auf der F- Taste für die Lokfahrt. Ich meine, beim Henning- Soundprojekt für meine zuletzt "versoundete" 120 war es so.
Ich warte auf die 132 mit Sound, sonst könnte ich es auslesen.
 
Wie gewöhne ich dem MS480 das Pfeifen vor dem losfahren in der "Lokeinzelfahrt" ab?
Hallo Sven und Jan,
diese wunderbare neue Soundwelt bei den MS-Decodern (aus Arnstadt) habe ich erst kürzlich bei einer BR 50.35 meines Spezl in H0 feststellen müssen, da war tatsächlich auf F3 bei Vor- und Rückwärtsfahrt ein völlig unterschiedlicher Pfiff gelegt, auch der gesamte Ablauf beim Anfahren war per Script! :wall:
Das Problem an der Sache ist, dass die neuen Sounds von Roco in den MS nicht mehr wie sonst mittels CV einzustellen sind, sondern sehr viele Funktionen per Script vom Soundkünstler in das Soundprojekt eingearbeitet wurden und diese vom Endkunden nicht geändert werden können. Du kannst die Scripte nur per "normalen" Mapping innerhalb der F-Tasten hin- und herschieben, oder du schaltest die Scripte (komplett) ab und sortierst dann mit ZCS (z.B.) die einzelnen Samples den einzelnen, eigentlich vorgesehenen Soundfunktionen mühevoll zu (diese sind beim kompletten Auslesen des Decoders nämlich leer!). Dabei kann es aber vorkommen, dass einzelne/bestimmte Soundfiles fehlen und nur über ein Script ansprechbar sind ... so zumindest war es bei der 50.35 mit dem einen langen Pfiff aus F3, der sonst als einzelnes Sample im Soundprojekt nicht zu finden war.

Die Qualität der einzelnen Samples lässt mMn auch sehr zu wünschen übrig und ist nicht 16Bit-geeignet. Die vermutlich alten Soundschnipsel wurden wohl nur für MS adaptiert, die neuen Sounds eines bestimmten Soundkünstlers rauschen jetzt noch mehr als vorher schon bei MX... :(

Ein Schelm, wer nun Arges bei der ganzen Scripterei denkt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja nicht der gesamte Script deaktiviert werden, sondern nach Möglichkeit nur der Achtungspfiff von der F- Taste runter, sofern er einzeln mit drauf liegt.
... und genau DA liegt ja das Problem, weil beim kompletten Auslesen des Decoders nichts mehr da ist, was man einzeln deaktivieren könnte... da eben viele Dinge in Scripten verwurschtelt wurden.
Normal könnte man bei den MS nun einfach eigene Soundsamples hochladen, aber ich spekuliere jetzt einfach mal und meine, da wird durch die ganzen Scripte dann kaum noch Platz dafür übrig sein... womit wir wieder beim Schelm sind... :rolleyes:
 
Wenn der Achtungspfiff in einem Script geregelt ist bekommt man ihn ohne deaktivieren nicht von der Funktionstaste. Da Lokfahrt über ein Set geregelt wird ist es möglich, dass der Sound Achtungspfiff auf der CV 581 Anfahrpfiff liegt. Einfach in der CV den Wert auf 0 setzen. Sollte dies keinen Erfolg bringen, dann ist der Achtungspfiff im Sound Set eingebunden und kann nicht geändert werden.
 
Wenn der Achtungspfiff in einem Script geregelt ist bekommt man ihn ohne deaktivieren nicht von der Funktionstaste. Da Lokfahrt über ein Set geregelt wird ist es möglich, dass der Sound Achtungspfiff auf der CV 581 Anfahrpfiff liegt. Einfach in der CV den Wert auf 0 setzen. Sollte dies keinen Erfolg bringen, dann ist der Achtungspfiff im Sound Set eingebunden und kann nicht geändert werden.
Mit anderen Worten zwar, aber im Grunde genau so, wie ich es schon geschrieben hatte ;)
 
... und genau DA liegt ja das Problem, weil beim kompletten Auslesen des Decoders nichts mehr da ist, was man einzeln deaktivieren könnte... da eben viele Dinge in Scripten verwurschtelt wurden...

Schon klar, aber ich meine, dass es beim Soundprojekt meiner zuletzt versoundeten 120 oder 118 auch so war, jedoch der Pfiff, unabhängig vom Script, ebenfalls separat auf F5 lag.
Das Auslesen und die Deaktivierung des Pfiffs über MXULFA ist dann ja kein Problem mehr.
Mit den MS- Projekten wird leider nicht unbedingt alles besser...
 
... und genau DA liegt ja das Problem, weil beim kompletten Auslesen des Decoders nichts mehr da ist, was man einzeln deaktivieren könnte... da eben viele Dinge in Scripten verwurschtelt wurden.
Normal könnte man bei den MS nun einfach eigene Soundsamples hochladen, aber ich spekuliere jetzt einfach mal und meine, da wird durch die ganzen Scripte dann kaum noch Platz dafür übrig sein... womit wir wieder beim Schelm sind... :rolleyes:
Wird ein Script deaktiviert dann verschwindet nicht der Sound. Solange wie er aber in einem Script gebunden ist kann man ihn nicht aus dem Soundprojekt entfernen. Jeder Sound wird unter einer Nummer abgespeichert. Bei einer vorhandenen zpp kann man dies mit Zpp Konfig auslesen. Da hier ein fertiges Projekt ohne zpp vorliegt kann man nur Testen in dem man die CV der Funktionstaste mit einer Nummer hinterlegt und dann solange testet bis man den Sound gefunden hat.
 
ann man nur Testen in dem man die CV der Funktionstaste mit einer Nummer hinterlegt und dann solange testet bis man den Sound gefunden hat.
Was meinst du, was ich eine Stunde lang bei der 50.35 gemacht habe, um diesen "Rückwärtspfiff" in besagtem Script auf F3 zu finden? JEDES einzelne Soundsample aufgerufen und angehört ... und DIESER Pfiff war trotzdem nicht dabei!
 
Scripte sind doch kein Quatsch. Sie ermöglichen Abläufe zu automatisieren. Zimo hat nun die Möglichkeit gegeben Zpp zu ändern. Gleichzeitig waren aber bei fertigen Projekten die Urheberrechte zu sichern. In der Zukunft werden wir mit einigen Scripten konfrontiert werden. Die Zeit geht schließlich weiter. Das ist nun mal so bei fertigen Sounds.
 
Scripte sind doch kein Quatsch.
So wie du sie einsetzt, definitiv nicht!
Aber wenn damit von einem "Soundkünstler" Unfug getrieben wird, nur um dem Endanwender die Möglichkeit zu nehmen, die im Decoder vorhandenen Sounds nach seinen Wünschen selbst anzupassen, z.B. um eben eigene Sounds nach Wunsch in den MS einzuspielen oder gewisse Änderungen vorzunehmen und dem Endanwender damit quasi der "Wille des Soundkünstlers" aufgezwungen wird, ist das totaler Quatsch!

... und wieder ein Grund mehr, auf die Projekte eines bestimmten Soundanbieters zu verzichten. Schau dir einfach mal die Dateigröße in 16Bit der BR 102.1 (15,8 MB!) an und vergleiche sie mit den Dateigrößen gängiger anderer 16Bit-Projekte (um die 10 MB)!
Und so ganz nebenbei: Hör dir spaßenshalber mal den Sound der BR 112 in 16Bit an ... also ich erkenne da nicht mal ansatzweise eine Lok dieser Baureihe und unser Lütter mit 11 Jahren hat gefragt, was das denn für eine komische Lok sein soll!

P.S. Vom Genuschel bei den 44ern (8Bit) mal ganz abgesehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svies
Hallo Sven,
wegen dem Anfahren so lange wie der Motor startet. Schau bitte mal in die CV 836 ob dort das Bit 0 gesetzt wurde. Wenn CV 836 auf 0 steht dann mal die 1 eintragen.
Wenn bei der Lokfahrt nichts hilft dann mal Coasting mit Funktionstaste konfigurieren und Soundstufe 0 eingeben. Der Motor bleibt dann wenn die Funktionstaste eingeschalten ist im Leerlauf. Diese Variante kann man auch zur Lokfahrt nutzen.

Gruß Thomas
 
So wie du sie einsetzt, definitiv nicht!
Aber wenn damit von einem "Soundkünstler" Unfug getrieben wird, nur um dem Endanwender die Möglichkeit zu nehmen, selbst die im Decoder vorhandenen Sounds nach seinen Wünschen anzupassen, z.B. um eben eigene Sounds nach Wunsch in den MS einzuspielen oder gewisse Änderungen vorzunehmen und dem Endanwender damit quasi der "Wille des Soundkünstlers" aufgezwungen wird, ist das totaler Quatsch!

... und wieder ein Grund mehr, auf die Projekte eines bestimmten Soundanbieters zu verzichten. Schau dir einfach mal die Dateigröße in 16Bit der BR 102.1 (15,8 MB!) an und vergleiche sie mit den Dateigrößen gängiger anderer 16Bit-Projekte (um die 10 MB)!
Und so ganz nebenbei: Hör dir spaßenshalber mal den Sound der BR 112 in 16Bit an ... also ich erkenne da nicht mal ansatzweise eine Lok dieser Baureihe und unser Lütter mit 11 Jahren hat gefragt, was das denn für eine komische Lok sein soll!

P.S. Vom Genuschel bei den 44ern (8Bit) mal ganz abgesehen. :rolleyes:
Was für ein Soundprojekt für die V100 würdest du empfehlen?

lg Daniel Seidel
 
Was für ein Soundprojekt für die V100 würdest du empfehlen?
Tja, bei einigen Baureihen (110, 118, 101/102) kommt mann leider nicht drumherum, weil es schlicht und einfach keine Alternative gibt. Aber dann nehme ich maximal die 8Bit-Varianten und selbst darin muss man dann noch Veränderungen vornehmen, dass eine V100 oder V180 auch wie eine solche klingt. Am schlimmsten ist die BR 132, die lt. Originalton unseres Lütten wie ein "heulender Staubsauger" klingt ... da muss man ziemlich daran Herumändern, um einen Ludmilla-Klang zu bekommen...
 
Schau dir einfach mal die Dateigröße in 16Bit der BR 102.1 (15,8 MB!) an und vergleiche sie mit den Dateigrößen gängiger anderer 16Bit-Projekte (um die 10 MB)!
Alex die Speicherkapazität bei einem MX Decoder liegt bei 4096 kB. Bei einem MS Decoder bei 16384 kB. Mehr geht nicht sonst kommt es zum Überlauf. Nun muss man abwägen welche Sounds die höchste Priorität haben. Da die MS Decoder von der Software Seite noch nicht komplett sind benutze ich derzeitig nur MX Decoder. Der Sound meiner 132 hat einen Speicherbedarf von 4089 kB. Davon entfallen 3291 kB auf den Fahrsound. Da der Fahrsound ausschlaggebend ist wurden die Sound Dateien mit 22 kHz angelegt. Es bleibt dem zur Folge nur noch wenig Platz für weitere Sounddateien. Man kann natürlich auch die Sounddateien mit 11 kHz anlegen. Bei einer Ansage kann man dies ja machen. Der Fahrsound sollte , nach meiner Meinung, immer mit der höchsten Qualität erstellt werden. Nun ist es aber auch noch entscheidend wieviel Soundstufen im Projekt angelegt werden und wie viele Sound Sets mit unterschiedlichen Fahrsound Dateien vorhanden sind. Mein 132 Projekt verfügt im Set 1 über 12 Sound Stufen und im Set 2 über 2 Soundstufen. Es sind also eine Menge Sound Dateien erforderlich und diese füllen den Speicher ordentlich. Auch bei einem MS mit 48 kHz Sound Dateien. Von einem gut gefüllten Speicher kann man nicht davon ausgehen, dass dies geschehen ist um den Nutzer zu ärgern.
Wie schon erwähnt kann man mit Zpp konfig Sounds entfernen und eigene Sounds einbinden. Wenn es sich nicht um Fahrsounds oder solche die in einem Script gebunden sind handelt.

Am schlimmsten ist die BR 132, die lt. Originalton unseres Lütten wie ein "heulender Staubsauger" klingt ... da muss man ziemlich daran Herumändern, um einen Ludmilla-Klang zu bekommen...
Also da sind ja die Änderungen begrenzt. Gut man kann auf den E-Motor, Thyristor, Turbolader und die Lautstärken bei entsprechenden Fahrbedingungen Einfluss nehmen, aber dies ändert doch nicht den im Set gebundenen Fahrsound. Die Zusatzgeräusche werden also nur geändert.

Gruß Thomas
 
Ich habe es mal drastisch dargestellt. Das Projekt wird dann nicht Fehlerfrei auf den Decoder übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas,
Alex die Speicherkapazität bei einem MX Decoder liegt bei 4096 kB. Bei einem MS Decoder bei 16384 kB.....Es sind also eine Menge Sound Dateien erforderlich und diese füllen den Speicher ordentlich. Auch bei einem MS mit 48 kHz Sound Dateien.
das ist alles klar und bekannt, aber habe ich auch nicht in Abrede gestellt. ;)

Von einem gut gefüllten Speicher kann man nicht davon ausgehen, dass dies geschehen ist um den Nutzer zu ärgern.
Womit wir wieder beim "Schelm" wären, wenn es um einen (selbster-) und sogenannten Soundkünstler geht... :rolleyes:

Wenn es sich nicht um Fahrsounds oder solche die in einem Script gebunden sind handelt.
Nichts anderes habe ich geschrieben: In den neuen 16Bit-Sounds bei Roco, und dabei scheint es egal zu sein, ob in einer H0-Lok (50.35) oder TT (Ludmilla und verm. dann auch in der V100) sind sehr viele Scripte vorhanden, selbst der normale Soundablauf, der von Zimo völlig anders angedacht ist, wurde in einem Script verwurschtelt ... und damit kann der Endanwender eben NICHT oder nur in sehr eingeschränktem Maße seine eigenen Vorstellungen im Soundprojekt umsetzen und ihm wird der Wille des Soundkünstlers aufs Auge gedrückt. Und DAS war definitiv nicht im Sinne von Zimo, die mit der Öffnung von ZPP für den Endanwender das genaue Gegenteil erreichen wollten! :confused:

Also da sind ja die Änderungen begrenzt.
Natürlich, aber selbst damit kann man diese "Heulbojen" in ein erträgliches bzw. vernünftiges Maß "zwingen", um dann den Fahrsound halbwegs nach einer Lok der entsprechenden Baureihe klingen zu lassen. Sofern es iwelche Alternativen gibt (z.B. von Jacek für die BR V60/106 oder Ludmilla und von Jacek u. Zimo für die V200/120, bei Dampfloks auf A.Mayer), gibt es für mich nur eine Lösung: Wechseln bzw. Austauschen, vor allem bei 16 Bit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben