• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 132 345-0, Art.-Nr. 36420

Hallo,
nein, es gibt keinen Zwang für die durchgehende Griffstange wenn du den breiten Zierstreifen verwendest - z.B. 132 086.

MfG
 
Morgen kommt meine 132 von Elriwa, denn ich habe mich doch zu einen Kauf entschlossen. Was muss ich morgen einnehmen, wenn ich das Paket öffne und die Lok auf die Gleise stelle? Vielleicht sollte ich den Fahrregler nicht betätigen und die Lok gleich in die Vitrine stellen!o_O
 
Nimm(s mit) Humor. Ich hab heute die dritte BR110 erhalten, wieder mit Raspeln ohne Ende, obwohl ich dem Händler geschrieben habe: "Bitte vorher Testfahrt durchführen". Zum Glück teilt Frau und Kind die selbe Wahrnehmung wie von mir, denn man bekommt langsam Zweifel. Leider hat die "Ritzelmethode" auch nix gebracht.
 
Morgen kommt meine 132 von Elriwa, denn ich habe mich doch zu einen Kauf entschlossen. Was muss ich morgen einnehmen, wenn ich das Paket öffne und die Lok auf die Gleise stelle? Vielleicht sollte ich den Fahrregler nicht betätigen und die Lok gleich in die Vitrine stellen!o_O
Bei elriwa sind Stand heute 6:33 Uhr 200 Stück am Lager, also genug zum tauschen. ;)
 
flizi; Hallo, ich frage mich gerade, wenn ich der neuen Roco 132 jetzt einen breiten Streifen verpassen würde, müsste dann eine durchgehende Griffstange an die Fron dran? Bzw. in welchem Turnus wurden die getauscht?
Hallo flizi, wenn sie weiter 132 345 heißen soll dann müssen die Griffstangen durchgängig werden.
Ich habe im geschlossenen Faden schon erwähnt das diese Lok noch im alten Farbschema, breite Seitenstreifen, geteilte Handläufe erhalten hat
 
Habe meine heute von Elriwa bekommen. Auf den Testgleis auf dem Tisch läuft sie ganz gut, recht leise und steht auch ordentlich. Die Anfahrspannung liegt auch weit unter dem Leuchtbeginn des Spitzenlichtes. Dann werde ich sie mal auf die Anlage stellen.
Meine 108 hätte ich zurück geben sollen aber nachdem ich die Haftreifenräder nach innen geswechselt habe, rummpelt sie nicht mehr. Dafür ist die Stromaufnahmne schlechter, genau wie bei meiner alten 110. Die Haftreifen können an der Geräuschentwicklung auch Schuld sein, das hatte ich bei der Kühn 111, die ich zweimal weckseln musste. Welch ein Stress.
 
...Meine 108 hätte ich zurück geben sollen aber nachdem ich die Haftreifenräder nach innen geswechselt habe, rummpelt sie nicht mehr. Dafür ist die Stromaufnahmne schlechter, genau wie bei meiner alten 110. Die Haftreifen können an der Geräuschentwicklung auch Schuld sein, das hatte ich bei der Kühn 111, die ich zweimal weckseln musste. Welch ein Stress.
Du hast die Thematik im entsprechenden Thread verfolgt? Dort steht alles drin zur Beseitigung deiner vermeintlichen Probleme mit der 108.
 
Hallo flizi, wenn sie weiter 132 345 heißen soll dann müssen die Griffstangen durchgängig werden.
Ich habe im geschlossenen Faden schon erwähnt das diese Lok noch im alten Farbschema, breite Seitenstreifen, geteilte Handläufe erhalten hat
@Frank2107, danke für deine Antwort und ja, es soll die 132 345-0 bleiben. Leider verstehe ich deine Antwort nur zweideutig. Erst schreibst du "muss die durchgängige sein", dann im 2. Satz, dass auch die geteilten passen? :nixweiss:
Ziel ist es die Farbgebung und Griffstangen zum aufgedruckten Rev.-Datum anzupassen. Was wäre denn nun die richtige Kombination? Danke.

Gruß Marcel
 
Die Lackierung mit dem schmalen Zierstreifen wurde ab 1988/89 lackiert.
Ich grabbel das nochmal raus, das früheste Foto mit schmalen Streifen welches ich "auf die Schnelle" gefunden habe ist von der 132 475 am 02.04.1988.
Da ich persönlich auch mal nach der breite der Streifen fragte: mir wurde 1987 vermittelt (war aber V300) lt. Buch.

 
Soooo,
nun ist sie hier auch angekommen.
Sie läuft gut, sogar etwas leiser als meine älteren 132er, von denen die älteste bestimmt schon fast 20 Jahre alt ist.
Sie wurde während der Einfahrrunden minimal schneller, bleibt aber trotzdem deutlich hinter den anderen zurück.
Das LED Licht vorn ist furchtbar, hinten geht's. Rot ist halt Rot.
Das komplette Finish der Lok ist super, alles sauber lackiert und bedruckt. Gerade steht sie auch.
Darf bleiben.
20230106_173358.jpg
 
Ich grabbel das nochmal raus, das früheste Foto mit schmalen Streifen welches ich "auf die Schnelle" gefunden habe ist von der 132 475 am 02.04.1988.
Da ich persönlich auch mal nach der breite der Streifen fragte: mir wurde 1987 vermittelt (war aber V300) lt. Buch.

Hallo jasch, auf jede einzelne Lokomotive lässt sich das nach so langer Zeit im Detail nicht immer 100% nachweisen.
Es sei denn man hat zeitlich eingrenzbare Fotos zur Verfügung.

Grundsätzlich war bei der Revision V6 wie von @Benji125 schon geschrieben, ein neuer Farbaufbau nicht vorgesehen. Das Farbschema im Sparlack ergab sich auch nur aus den materiellen Engpässen in der DDR und wurde für alle Streckenbaureihen vorgesehen. Nach Literatur und eigenen Erleben ist es bei der V300 Familie ab zweiten Halbjahr 1987 zur Anwendung gekommen. Hier wurde auch bei der V6 durchaus häufig Lackiert. Im speziellen an den Lokomotiven die massive Rostschaden Beseitigungen unter der damit entfallenen Alu-Zierleiste über sich ergehen lassen mussten. Leider sind in mir bekannten Revisionsdatenbanken die V6 zur DDR zeit nicht aufgeführt um detaillierte Rückschlüsse ziehen zu können. (Stationierungsnachweise können über kurze Zeiträume z.b. 2 Monate Cottbus ein Indiz dafür sein.) Gleichzeitig wurden diese Rostschäden während der V5 abgestellt. Diese fanden in Neustrelitz, Reichenbach, Halle G und Erfurt statt. Hier dann meist mit Farbausbesserungen im Bereich der ehemaligen Zierleiste.
Es gibt meiner Meinung nach in diesem Bereich bis zur Wende nicht die allgemein gültige Lösung. Bis zur Einführung der V7. Ab dann wurden alle sich noch im original Lack befindlichen Lokomotiven mit Sparlack aus der Ausbesserung ausgeliefert.

Gruß Frank
 
Komisch, mein Beitrag ist weg ... hatte nach geiglitz geschrieben ...

Heute ist auch meine von Elriwa gekommen, hatte ich vor einem Jahr bestellt.
Auf meiner Pendelzugstrecke fährt diese Analogvariante wie ein Bienchen, nicht so schnell wie meine alte 234er, der Auslauf ist auch nicht so lang, wie bei der alten ...
Das Spitzenlicht ist unpassend weiß, auch da ist das gelbliche der 234er besser.
Aber sonst bin ich (vorerst) zufrieden mit der neuen Roco 132er ...
 
Ganz einfacher Trick bei furchtbaren „weißen LEDs.
Je nach Farbwunsch, am besten im leuchtenden Zustand mit gelben oder orangen Edding die LED betupfen bzw. bestreichen. Orange bevorzuge ich bei V-und E- Traktion, gibt die Funzelwirkung mit den Reflektoren super wieder. Wenn’s zu stark ist einfach wieder abwischen. Ist eine Variante. Sieht richtig gut aus und da ist dann völlig egal ob warm oder kalkweiße LEDs verbaut wurden. :)
 
Zurück
Oben