• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ringlokschuppen für 23m Bühne

Die 92er war ja auch nur ein Beispiel. Es gib schließlich auch kleine Dieselloks z.B. die V 60 oder V 23 die Drehscheiben befahren. Meine Frage begrenzte sich darauf, ob es Mindestmaße gibt. Der Hintergrund ist, dass ich an meiner Drehscheibe noch einige Abgänge frei habe und diese gern mit Abstellgleisen benutzen möchte. Da aber an diesen Stellen der Platz für lange Gleisabgänge nicht reicht (Anlagenkante) kommen nur kurze Gleisstummel in Frage. In der Zwischenzeit habe ich Fotos von Anlagen und auch Fotos vom Original gesehen, die mit ca. 6 Meter (5 cm in TT) sehr kurz sind und nur für ein paar Räder einer Dampflok platz bieten oder einem Schienentrabi).
 
Die ganze Diskussion wäre damit erspart geblieben wenn diese Info gleich gekommen wäre.
Ja es gab kurze Gleisstummel neben den eigentlichen Schuppengleisen, z.B. zum abstellen diverser Hilfsfahrzeuge. (Schneepflug, Wasserwagen, SKL, ASF:D)
 
… da entfiel auch schon mal der Prellbock, nicht nur aus Platzmangel
(z.B. Bw Aue, 16m und 20m-Drehscheibe).
MfG
 
Hallo,

beim Vorbild war jedes Bw anders. Gemeinsam war wohl bei allen die Platznot. Hier träfe ein geflügeltes Wort zu, das ich aber lieber nicht schreibe, weil es zu oft als Alibi gebraucht wird.

Als Beispiel für in Bw mit teilweise sehr kurzen Strahlengleisen das Bw Dresden Altstadt: http://www.eisenbahnfreunde-onwheels.de/13912/311301.html, vor 1945 mit 4 Drehscheiben: https://www.igbwdresdenaltstadt.de/index.php/DE/1872-1945de. Der Sinn der sehr kurzen Strahlengleise erschließt sich mir nicht.

Übrigens: Ab welchem Radius man auf einem Strahlengleis ein Fahrzeug profilfrei abstellen kann, läßt sich berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der sehr kurzen Strahlengleise erschließt sich mir nicht.
Das ist die originale Bauausführung. Einige Gleise wurden nachträglich verlängert. Teilweise mehrfach.
Sehr kurze Gleisstummel befinden sich oft neben Achssenken für die "Tauschradsätze". Denn Eisenbahnfahrzeuge können selten über im Gleis befindliche Gegenstände schweben.
 
Zurück
Oben