• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rheingold-Express, DRG, Tillig

und man in Mainz "Kopf" machen

muß natürlich Mannheim sein.

mfg
fp

Meine Umbauarbeiten zum improvisierten Rheingold Freelance Express sind so weit fortgeschritten, dass ich für meinen 7-teiligen Zug jetzt die Wagen 1/3/5/7 erst mal fertiggestellt habe. Es fehlt mir noch ein Wagen der 2.Klasse und die 3 Wagen der 1.Klasse sind noch umzubauen. Die 2.Klasse habe ich als Salonwagen mit Küche gebaut, die 1.Klasse werden reine Salonwagen ohne Küche. Künftig möchte ich eine Grundeinheit mit Pw und 4 Waggons, sowie einen Flügelzug mit Pw und 2 Waggons betreiben. Die Wagen haben eine Inneneinrichtung mit Tischen und LED-Tischlampen, Fahrgäste und Innenbeleuchtung, sowie Zuglaufschilder und Wagennummern bekommen. Die Pw wurden umgebaut von Pwü-32 zu SPwü-28. Mehr kann man nicht machen, ohne das Design zu beschädigen.

JWC

Jürgen und dann gibt es wieder ein Video zum Thema, gelle. :applaus:

Es wird auch ein Video zu diesem Thema geben, wenn alle Wagen fertig sind und ich meine Recherchen dazu abgeschlossen habe. Die Informationslage ist relativ dünn, bezüglich Literatur und ich möchte nicht irgendwelches Halbwissen in die Kamera labern.
Ich bitte um etwas Geduld.

JWC

Hallo Jürgen,

vor einiger Zeit habe ich mir das Buch "Rheingold" - Die Geschichte eines Luxuszuges von Friedhelm Ernst zugelegt.
Erschienen ist es im alba - Verlag:

https://modellbahninfo.org/rheingold-die-geschichte-eines-luxuszuges/

https://www.amazon.de/Rheingold-Luxuszug-durch-sechs-Jahrzehnte/dp/3870943629

Vielleicht kennst Du es ja noch nicht.
Ansonsten ist es eine Info für alle anderen.

Hier eine kleine Auswahl an Büchern über den Rheingold:

https://www.amazon.de/Rheingold-Zug-Bücher/s?k=Rheingold+(Zug)&rh=n:186606

Viel Spaß beim Stöbern.

Das Alba-Buch von Friedhelm Ernst habe ich auch, es ist noch das Beste auf dem Markt und enthält auch ein paar Zeichnungen, leider aber wenig Außenaufnahmen des alten Rheingold von 1928. Danke für den Hinweis.

Gruß von Jürgen W.

leider aber wenig Außenaufnahmen des alten Rheingold von 1928
hast Du Dir mal das Buch angesehen?
https://www.ebay.de/itm/Der-Rheingo...327927?hash=item46b733ad37:g:gDYAAOSwVClfgdR~
mit vielen Originalaufnahmen s/w und detaillierten Wagen-Rissen;

constructo,
die Dachgestaltung solltest Du ergänzen, da diese für diese Wagen sehr markant abweichend war von dem ähnl. Wagen-Typ.
also noch Dach-Trittbretter quer und "Doppel"-Lüfterrreihen; da Rauchen im Zug damals üblich war, hatte jede Sitzecke eine Entlüftung,
jeder Wagen war ein Unikat, wie ich schon eingangs des Themas geschrieben habe. Polster, Täfelung, Tische, Lampen, Raumaufteilung.

Kann man alles sehr gut nachvollziehen in dem von mir vorher #32 aufgeführten Buch.

mfg
fp

In Ermangelung eines weiteren 2.Kl. Wagens hat mein Rheingold jetzt erst einmal 7 Wagen. Ich werde noch etwas warten und eventuell eine Wagenpackung kaufen und zerpflücken, damit der Stammzug komplett wird.
siehe Fotos...

JWC

Habe den kompletten Wagenzug Maßstabsgerecht von einem Dresdner Modelbahnhersteller -
die Tillig Freelance Dinger sind doch Sch.......
aber macht Euch weiter Mut....

Der Dresdner Modellbahnhersteller wird wohl die Firma Kehrer sein.

Maßstabsgerecht von einem Dresdner Modelbahnhersteller

die Tillig Freelance Dinger sind...

Und da liegt die Krux. Was beim einen ist, gibts beim anderen nicht und umgekehrt. Da muss man leider Prioritäten setzen. Meine sind klar definiert, wenn ich die Wahl habe :wayne:

PS Wenn beides im positiven Sinne mal zusammen aufeinander trifft, bin ich natürlich auch nicht sauer, soll ja in der Spur der Mitte gelegentlich vorgekommen sein :hihi:

Wie unterschiedlich doch die Ansichten sind....Die Kehrer-Modelle sind zwar näher am Vorbild, was den Aufbau und die Fensterteilung angeht, aber die übrige Qualität im Detail ist für mich einfach grauenhaft und nicht kaufbar. Farbgebung und Bedruckung sind einfach schlecht gemacht, wobei dies nur ein Detail von vielen ist. Zeig doch mal ein paar Fotos, damit sich andere auch ein Bild machen können.

JWC

Hier findet man etwas zur Firma Kehrer:
- https://web.archive.org/web/20170201225834/http://www.tt-modellbau.com/?q=node/115
- https://web.archive.org/web/20170323155738/http://tt-modellbau.com/files/Rheingold.pdf .

Und auch hier:
- https://www.tt-board.de/forum/threads/bilder-von-kehrer-modellen.1342/page-37 .

Leider haben die (HO-) Modellbilder oder andere Grafiken auf seiner Seite wenig mit den tatsächlichen Modellen gemeinsam, außer den jeweiligen Vorbildern. Seit dem ich bei meinem ersten Modell von ihm ob der Ausführung in Anbetracht des aufgerufenen Preises ziemlich enttäuscht war kommen seine Modelle für mich nicht mehr in Frage.

Gruß Jan

...liegt es an meinem Monitor? :gruebel:
Die Farben auf den Bildern stimmen gar nicht mit der Angabe in den (originalen) Beschreibungen (RAL 4000) überein.
Da sehe ich keine größere Vorbildtreue, bei diesem Anbieter.
Und im letzten Link ist gar kein "Rheingold" aus der Vorkriegszeit zu sehen (zum Vergleich zur .pdf) - schade...
(auch der "HWZ" trägt nur annähernd das richtige Farbkleid)

.
Und im letzten Link ist gar kein "Rheingold" aus der Vorkriegszeit zu sehen (zum Vergleich zur .pdf) - schade...

Ist doch egal, das Bild verdeutlich auf eingehende Art und Weise die Fertigungsqualität und die Ansprüche des Herstellers.
Da bleibt nur noch, macaroni zum Kauf zu beglückwünschen.

Aus dem Modellbahndunst wurde mir vor geraumer Zeit gemeldet, es kommen wieder Ätz-Bausätze auf den Markt.
Diese sind ohne den erhabenen Schriftzug auf der Wagenseite.
Näheres gibt es zu vermelden, wenn es so weit ist.
Ich liebe solche Posts (nicht).
Es soll ausschließlich der Beruhigung dienen. :snoopy:

Preis und Anforderungen an die eigene Fingerfertigkeit würde aber nur beunruhigen :scherzkek
Ganz ehrlich, hier wurde das Beste aus den Modellen von Tillig gemacht!
Als kompletter Zug inklusive Licht&Leut ist das sehr eindrucksvoll.

Poldij :)

:gruebel: Von MMM habe ich immer nur die Muster gesehen.

Ich habe mir trotzdem die Freelance Rheingold-Wagen gekauft, weil sie doch relativ gut umgesetzt sind, was es die Bedruckung angeht. Ich habe in der Zeit nicht gelebt und kann im Einzelnen nicht wiedergeben, wo was falsch ist. Sie macht sich gut auf meine Anlage und wenn Constructo noch zeigt, wie man die Modelle noch verbessern kann, ist es aller Ehren wert. Eine Neukonstruktion wäre bestimmt zu teuer für die geringe Abnahmemenge. Aber ins BWL will ich gar nicht erst abschweifen.

Ich hatte mir die Wagen dann doch noch zugelegt. Aktuell zieht die eine 03.10 über die Anlage. Sieht hübsch aus auch wenn komplett vorbildfrei. Manchmal möchte man halt einfach nur spielen.

auch wenn komplett vorbildfrei.

zur Zeit bietet sich historisch korrekt die Tillig Altbau-01, sogar mit richtigem Tender, und die DR(G) 38 an.

mfg
fp

In Ermangelung eines weiteren 2.Kl. Wagens hat mein Rheingold jetzt erst einmal 7 Wagen. Ich werde noch etwas warten und eventuell eine Wagenpackung kaufen und zerpflücken, damit der Stammzug komplett wird.

constructo

Innengestaltung
ist die Inneneinrichtung/.raumteilung bei Deinen Wagen angepasst bzw. geändert wordem?

mfg
fp
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    123 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich entschuldigen, weiss nicht, was gerade passiert ist.
Die letzten Posts hat es alle zusammengezogen, das war nicht meine Absicht, lässt
sich nicht rüchkgängig machen.
Ich könte alles löschen, lass es aber so stehen. Alle Bilder sind von constucto.
Bitte einfach weiter machen.
 
Die Innengestaltung der 2.Klasse Wagen habe ich insofern geändert, dass dort jetzt eine Küche eingebaut ist, die jeweils einen 1. und 2.Kl. Wagen versorgt (vorbildgerecht) Das Innenleben der 1.Kl. habe ich nur vereinfacht, da waren ja nur 23 Sitzplätze mit Tischen vorhanden. Tischleuchten gab es an allen Plätzen, auch Sonnenschutzgardinen, was ich auch dargestellt habe.
Ich bin noch auf der Suche nach Lüftern aus Messing o.ä. Es sind zu wenige davon vorhanden und auch noch an den falsche Stellen, aber die Dachgestaltung kann man ja auch nochmal überarbeiten.

JWC
 
Was sind das für Lüfter? Die auch jetzt schon auf den Wagen?
Diese, und auch andere, habe ich am Messingbaum.
 
Ich zeige Lüfter die in meinem Bausatz sind. Der Rest ist auf dem einem Bild zu lesen.
Mein Bausatz ist nicht von Kehrer !!!!!!
Sieht sehr gut aus wie du die Wagen umgebastelt hast.
 

Anhänge

  • IMG-20200521-WA0010.jpeg
    IMG-20200521-WA0010.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG-20200521-WA0012.jpeg
    IMG-20200521-WA0012.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal ein paar Fotos, damit sich andere auch ein Bild machen können.

Vergiss es, ich werde nicht wieder eine Diskussion über Matthias Kehrer vom Zaun brechen. Finde die Wagen gelungen, weil maßstabsgerecht außen und innen. Mit allen Kompromissen. Mehr wollte ich nicht sagen. Die gefühlte 40 Jahr alte BTTB Konstruktion neu zu bedrucken..... hat in meinen Augen rein gar nichts mit dem Rheingoldexpress zu tun. Ich habe bei Matthias die Originalbilder gesehen nach denen er gebaut hat. Das fand ich gut. Bei mir fährt der Zug mit einer Original DRG BR18. Ist aber nur meine Meinung......Und tschüss......
 
Klarstellung: Der lieferbare Freelance Rheingold von Tillig basiert auf den 2.Klasse Eilzugwagen aus dem Jahr 2019, die es so vorher nicht gab.
Wenn manch Einer mit der Kehrer Konstruktion leben kann, ist es doch gut, dann aber bitte keinen Rundumschlag gegen Alle, die sich für Tillig entschieden haben. Leben und leben lassen, gilt auch im Modellbahnbereich.

JWC
 
dass dort jetzt eine Küche eingebaut ist, die jeweils einen 1. und 2.Kl. Wagen versorgt (vorbildgerecht)

Kuechenwagen
die in den Klassen.Wagen eingearbeiteten Kuechen versorgten nur immer in der eigenen Klasse, also Kuechenwagen 2.Klasse zu Sitzwagen 2.Kl., 1.Kl+Kueche zu 1.Kl. Sitzwagen,
richtig Kueche mittig, um die Laufwege kurz zu halten,
dazu gab es in jedem Wagen ohne Kueche noch eine AnrichteEcke fr das Wagenpersonal.

Tischleuchten gab es
Tischleuchten waren nicht einheitlich in Farbe und Gestaltung,
die Vorhaenge waren richtige Zier.Vorhaenge, teilweise hatten saetere Wagen extra noch Sonnenrollos


auf der Suche nach Lüftern
meine habe ich mit Kuswa.Lueftern ergaenzt, da es bei den Messinglueftern dann Groessenunterschiede gegeben haette;

auf dem oackwagen waren Grove.Luefter

mfg
f
 
Die separaten Küchen haben sich nicht bewährt. Gerade bei längerer Garnitur waren nicht alle in Betrieb. So dass die Speisen durch die Wagen getragen wurden, was zur nächsten "Aufgabenstellung" führte. Auch ein Grund für spätere Umbauten.
In meinen Augen fehlt in TT ein Großserien-Rheingold '28. Wagengarnitur und Lok (egal, ob 01, 18.3 oder 18.5). Die bisherigen Modelle sind einfach viel zu sehr "Krücke".

Daniel
 
Ich denke, so sehen es viele Daniel, ändert nur leider nichts an der Marktlage. Daher rechne ich nicht damit, weswegen ich mir die Tillig-Freelanceversion gekauft habe. Ist trotzdem hübsch anzuschauen.
 
Wenn ich mich nicht irre, waren bei Arnold in N die 18.4 und die frühen Rheingoldwagen im Programm. Wenn also Interesse besteht, sollte man öfters mal bei Arnold nachfragen.
 
Es ist, wie es ist und wird sich nicht ändern. Trabant mit Mercedes-Stern ändert nichts am Fahrzeug und macht auch nur begrenzt glücklich. Wo bleibt Eure vielgepriesene Bescheidenheit? Wenn man alle fehlerbehafteten oder Freelance-Modelle aussortieren würde, sähe es auf unseren Anlagen, in unseren Vitrinen, Schränken und Schachteln ziemlich leer aus. Dann doch lieber den Spatz in der Hand, wo es die Taube auf dem Dach ohnehin niemals geben wird. Diese Prophezeihung traue ich mir zu, auch vor Weihnachten.

Eine besinnliche Adventszeit wünsche ich Euch Allen.

Jürgen W. Constructo.
 
Zugloks

BR Altbau 01 und BR 38 sind doch vorhanden,
und fr den modellbahnerischen Gesamteindruck sind die vorgestellten Wagen, zumal mit dem erheblichen Umbau mit Aussenwirkung und den beiden Loks allemal ein Hingucker,

mfg
frank
 
Beispiel Wiedererkennung

vor dem Tillig Rheingold habe ich jahrelang meine Parisel.Zeuke BR 01 118 mit den Karwendelexresswagen gezeigt,
bis auf die eingefleischten TTBahner wurde ich von den Betrachtern auf meinen "Rheingold" angesoprochen, keiner hat was von einem Karwendelexoress gesagt, geschweige denn gar gewusst;

mfg
frank
 
@knechtl
Die 01 fuhr erst ab Mitte der 30er Jahre, die 38 so gut wie gar nicht, ich habe in meinen Büchern nur ein einziges Foto mit einer 38 gefunden, es waren zu 80% die BR 18 und der Rest 01 oder S10 bzw. auch BR 19 und holländische Maschinen.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nach Bildern zur Dampflokbespannung - außer BR 18.5 - bei der Eisenbahnstiftung mit dem Stichwort Rheingold (damit erhält man auch alle kompletten Bildunterschriften) gesucht:
- https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie :
Zitate kursiv
38 3104 Kein Bild vor dem Rheingold, aber:
Der rot-weiß-rote Schornsteinring weist sie auch als Ersatzlok für den "Rheingold" aus - 1937:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/64994.jpg
01 069 bei Freiburg - 1934:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51592.jpg
01 012 in Graben-Neudorf 1934:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/14563.jpg
01 194 in Bonn – 1938:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43679.jpg
01 193 in Boppard – 1939:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45793.jpg
01 209 in Rolandseck – 1954:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38139.jpg
01 190 bei Heigenbrücken – 1955 oder 01 130:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/62236.jpg
01 006 in Schwetzingen – 1956:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45926.jpg
01 059 in Bonn – 1956:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34180.jpg
01 151 in Würzburg – 1957:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/37383.jpg
01 019 in Karlsruhe - 1957
- https://eisenbahnstiftung.de/im:ages/bildergalerie/47560.jpg

03 010 bei Koblenz - 1952:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51591.jpg

41 018 in Kaldenkirchen – 1952:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51588.jpg

Bei der Suche nach einer einzelnen Lok nur den Text ohne Jahresangabe eingeben.

Desweiteren Loks der Baureihen 01.10 und 03.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um den DRG Rheingold geht, muss man feststellen, dass es zwar 5 Bilder mit der 01 gibt, jedoch nur eins mit der 38, die allein schon wegen der Reisegeschwindigkeit den Fahrplan nicht einhalten konnte. Aber auch das ist, als seltene Variante soweit in Ordnung, denn Modellbahn soll ja auch Freude bereiten. Also hätten wir doch auf jeden Fall mit der 01 für die 30er Jahre eine vorbildliche Zuglok zum DRG-Rheingold.

JWC
 
...jedoch nur eins mit der 38, die allein schon wegen der Reisegeschwindigkeit den Fahrplan nicht einhalten konnte.
Das würde ich mal nicht so festlegend behaupten wollen. Auch damals schon arbeitete man sicherlich in der Fahrplankonstruktion mit diversen Fahrzeitzuschlägen. Weiterhin ist es denkbar, dass dabei der Ersatz der 01 durch schwächere, langsamere Baureihen einkalkuliert wurde bzw. diese sogar Grundlage des Fahrplans waren.

In den 1990ern war es beispielsweise üblich, die Fahrpläne diverser IC-Verbindungen so zu berechnen, dass sie statt mit der 103er mit der 110er fahrbar waren. Erinnern kann ich mich da an die Verbindung Frankfurt - Leipzig. Bin ich selbst mit der "Zehner" als Ersatz gefahren und konnte die Zeiten halten.
 
...das mag alles stimmen, aber begeben wir uns nicht auf des Denkniveau unseres Lieblingsherstellers, wenn wir krampfhaft nach Ausnahmen suchen, um sie dann darzustellen und begründen?
Ich bin da eher bei Daniel - die angestammten Baureihen sollten das Bild bestimmen: 01, 18.3 & 18.5 ...

(und, davon haben wir nunmal z.Z. nur ein Großserienmodell zur Verfügung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben