• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rheingold-Express, DRG, Tillig

knechtl

Foriker
Beiträge
3.450
Reaktionen
3.909 132
Ort
auf dem Kamm des Erzgebirges
Da mich der "Rheingold" der zwanziger-dreissiger Jahre schon immer faszinierte, war ich natürlich von Tilligs Idee einer Modellumsetzung angetan.
Sicher ist es ein Kompromiss.
Aber von vornherein war ich mir darüber im Klaren, daß ich die angebotenen Wagen nicht Umschnitzen werde, aber im Rahmen meiner Fähigkeiten etwas Pimpen werde.
Wider Erwarten stehen am Ende 7 Reise-Zug-Wagen und 4 Packwagen zur Zusammenstellung bereit,
teilweise mit Magnet-Kupplung.
In loser Folge werde ich diese vorstellen.
Kohlenkuli hat in dankenswerter Weise mit dem Bildern vom Stammtisch Wiesau den Anfang gemacht.

Wiesau 137 (1)b.jpg Wiesau 149.jpg Wiesau 148.jpg
Schwerpunkt war die Inneneinrichtung, welche schon mal eine angepasste Lüfteranordnung zur Folge hatte.

weitere Bilder von mir folgen.

mfg
fp

die Wagen sind (noch?) nicht für Beleuchtung vorgesehen, deshalb Farben und Nuancen nur angedeutet.
Raumaufteilungen wurden nach Vorlagen vorgenommen,

nachdem ich im Internet festgestellt habe, das es einen Abteilwagen gibt, mußte dieser sein

P1100884.JPG
die Seitengangwand ist von einem BTTB-Y-Wagen.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja - wenn man so paar nichtalltägliche Interessen hat, muss man halt paar Kompromisse machen...
Geht mir genau so...
Der relativ neue B4i von Tillig ist das Maß der Dinge, wenn Ersatz Not tut. Das betrifft z.B. den B4i-30 als Ersatz für die 27-er 4ü-Baureihe für die Laz-Züge.

Bei mir ersetzen auch einige B4i-30 den C4ü-27... Ja, ein Abteil zu wenig, das Dach... Aber was passt besser?

FD851
 
1. Klasse-Wagen Rheingold

Ursprungs-Innen-Einrichtung
x 1.kl. Ursprung P1100898.JPG

1.Kl. mit Küche + WC (das Fenster re. ist noch nicht weiß eingefärbt)
x1.kl. + kü.JPG

1.Kl. + 2 separate Sitzabteile + Dienstabteil re.
x1.Kl.+ 2 Sitzabt.  P1100886a.jpg

alle Wagen haben aussenliegend ein Gepäckabteil mit vergitterten Fenster;
die Lampen sind H0-Blaulichter/ -sockel von Wiking;

mfg
fp

2.Klasse Rheingold-Express

2.Kl. + Küche
x2.Kl. + Küche P1100885.JPG
Küchenfenster auf leichtes Milchglas gemacht;

2.Kl., 2 WC
x2.kl. 2 wc.JPG

2.Kl., umgelegtes WC
x2.kl. umgel.WC P1100889.JPG
wegen der Laufwege der Kellner und Anbindung an Küche wurden die Toiletten umgelegt.

auch bei diesen Wagen Gitterfenster/ Gepäckabteil;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Aber von vornherein war ich mir darüber im Klaren, daß ich die angebotenen Wagen nicht Umschnitzen werde, ...

Danke für die Anregungen zur Inneneinrichtung, werde diesbezüglich auch noch aktiv werden müssen ;)

Ich trage mich noch mit dem Gedanken, den Gepäckwagen zwischen den Türen zu kürzen, um dem markanten Vorbild etwas näher zu kommen.
Allerdings sollte dies ohne Neulackierung erfolgen.

Hat diesbezüglich schon jemand die "Säge" angesetzt und kann mögliche Schnittkanten konkretisieren?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Beleuchtung

meiner fährt immer nur tagsüber:rolleyes:

außerdem waren die Inneneinrichtungen bei jedem Wagen ein Unikat, ebenso auch die Lampen; und ich wollte durch die unterschiedlichen Tischlampen eine Fenster-Aussenwirkung erzielen;
teilweise haben die ausführenden Wagon-Hersteller sogar Künstler des Art Deco dazu engagiert.

ich habe aber auch keine passenden Lampen/LED dafür gefunden,

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LED Typ 402 ist das schon möglich....siehe Fotos...

JWC
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 524
Meine TT-Bierflaschen kann ich dazu leider nicht verwenden, das wäre für einen Ep. II Mitropa zu profan, da wurden die Getränke eher in Gläsern ausgeschenkt. Teller wären schon möglich....mal sehen, was noch geht. Mein Rheingold wartet ja auch noch auf solche Details.

JWC
 
Wagen Rheingold-Expr.

1Kl. unverändertes Modell
P1100963.JPG

So jetzt noch etwas fürs Auge,
die Aussenwirkung der Inneneinrichtung ist stärker als ich selbst vermutete,
Falls jemanden die Unterbauten irritieren, ja auch da habe ich nach Vorlage zusätzl. Kästen (Y-Wagen BTTB) gespendet.

in den Gepäckabteil-Fenstern sind Gitter-Fenstereinsätze des Tillig-Pw 30 hinterlegt.
P1100969.JPG

Dachlüfter zusätzlich
P1100951.JPG P1100950.JPG

1.Kl. + Küche
P1100952.JPG P1100953.JPG

2.Kl + Küche
P1100956.JPG P1100957.JPG

2.Kl Abteilwagen
P1100958.JPG P1100959.JPG

2.Kl. verlegtes WC
P1100960.JPG P1100961.JPG

1Kl. , 2 chambre separe
P1100964.JPG P1100965.JPG

2.Kl
P1100966.JPG P1100967.JPG

so, ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht beim Hochladen,

mfg
fp

Packwagen folgen noch


danke, Alexander

ich vermute, daß sind Farb- und Mobiliar-Studien/ Entwürfe für den Rheingold.
Sie decken sich nicht ganz mit den s/w-Bildern in der Literatur

mfg
fp
 

Anhänge

  • P1100964.JPG
    P1100964.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Inneneinrichtung und so manch anderes von dir angebrachtes Teil werten den Freelance "Rheingold" immens auf und verpassen ihm den Hauch Luxus und Exklusivität, den der Vorbildzug ausstrahlte.
Jetzt benötigst du noch eine schicke badische IV H.
 
Danke, reko-dampfer

Zug-Lok Rheingold-Expr.

aber nachdem ich meiner Altbau-01 seit den 90iger Jahren eingeredet habe, daß sie mit den Karwendel-Wagen den Rheingold zöge. soll sie jetzt doch noch das richtige Vergnügen haben:rolleyes:

mfg
fp
 
Soll keine Kritik an Deinem Schaffen sein, aber die Wirkung der langen Rheingold-Wagen mit den schweren 3,6m-Drehgestellen und dem Gepäckwagen mit der Tonnenkanzel kommt bei diesen Objekten weiterhin bei mir einfach nicht auf. Wir TTler sind beim Spielzeug-Niveau der 70er Jahre stehen geblieben. Leider ist man bei der Neuauflage der Karwendelwagen - trotz passender Form und ggü. den Rheingold-Wagen beim Vorbild klar überlegener Stückzahl - vom möglichen Druck- und Lackierniveau weit entfernt geblieben.

Daniel
 
Auf die Bilder natürlich, ist nicht meine Epoche, aber sehr schön anzusehen.
Bitte mehr davon.
Den anderen Kampf mußt Du schon alleine mit Dir ausmachen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Jetzt kämpfe ich seit einem Jahr dagegen an, mir die Wagen zuzulegen. Hör bitte auf, weitere Bilder zu posten... :schlaumei

das (Modellbahner-) Leben kann so grausam sein:p
da must Du durch...

jetzt kommen die Packwagen für den Rheingold-Express

Tillig-Modell
P1100942.JPG

Rheingold-Packwagen
P1100943.JPG P1100944.JPG


da in der DRG es bei Personenzügen Vorschrift war, nach der Lok aus Sicherheitsgründen einen Packwagen einzustellen und man in Mainz "Kopf" machen mußte, gab es streckenweise vorn und hinten Packwagen


und weil mir das Brawa-Set so gut gefiel https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set's/Zugset/Brawa-B1804/de/modell_294374.html
wollte ich auch ein Gratis-Modell haben
P1100946.JPG P1100947.JPG
seelig war ich über das Modell, Farbe war mir gelungen..
ich lese im Buch genüsslich nach... und was steht daaa...:eek:: die beigestellten Pw waren alle in Reichsbahn-Grün!!!!! :wall:

gegen Ende fuhren sogar diese Pw, aber!!! ohne "Pleite-Adler"
P1100948.JPG P1100949.JPG

mfg
fp

zum Bau des Rheingold-Pw kommt noch was.

 
Ich trage mich noch mit dem Gedanken, den Gepäckwagen zwischen den Türen zu kürzen, um dem markanten Vorbild etwas näher zu kommen.
Allerdings sollte dies ohne Neulackierung erfolgen.

Hat diesbezüglich schon jemand die "Säge" angesetzt und kann mögliche Schnittkanten konkretisieren?


Packwagen
Rheingold-Express

den Bildern kann man entnehmen, wo und in welcher Dimension ich Teile entfernt habe vom Ursprungsmodell.
Bei der Länge habe ich mich am Originalwagen (Reisezugwagen-Archiv) orientiert. Fenster sind bestehen geblieben. Die Tür Post-Abteil ist mit Profilen angedeutet worden.
Das Dach ist einem Eilzugwagen entnommen und entsprechend gekürzt worden. Dachkanzel stammt vom altbekannten BTTB-Packwagen.
Farbgebung mit Elita-Farben, irgendwas zwischen Blau-lila und graublau. Die Original-RAL vom Rheingold ist entschieden zu hell (scale-Effekt).
Eine Seite Magnet-Kupplung.

yP1100945.JPG yP1100972.JPG

Dieses D-Zug-Wagenmodell hat sich aus dem Dachtausch "ergeben"
P1100758.JPG P1100761.JPG P1100762.JPG P1100763.JPG


Wer noch Fragen hat, bitte gern, auch PN,

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Farbgebung mit Elita-Farben, irgendwas zwischen Blau-lila und graublau. Die Original-RAL vom Rheingold ist entschieden zu hell (scale-Effekt)...
...kein "scale effect", sondern, der Lieferant von Tilligs Farben.
Den richtigen Lila-Ton trägt der alte Original-Jatt-SVT "Hamburg" (35h).
Es gibt auch Anbieter für diese Farbe (z.B. Oesling, RAL 4000), aber es ist weder Elita viel zu leuchtend), noch Cetelon (Tilligs Farbsystem, dort zu hell) - das entspricht annähernd dem Ton 35m.
Trotzdem finde ich es toll, wie du das Problem gelöst hast...
 
Zurück
Oben