• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reperatur BR119 BTTB

Matthias89

Foriker
Reaktionen
1
Hallo Modellbahnfreunde...
ich habe es endlich geschafft... . Ich habe mir vor geraumer Zeit sehr günstig eine BR119 von BTTB erworben. Sie sah optisch noch gut aus und war technisch noch in Ordnung und voll Funktionsfähig. Bis Jetzt.
Nun funktioniert einseitig das Fahrtlicht nicht mehr.
Nun ist es so, dass ich technisch sehr unbegabt bin. Meine Fragen an euch:
1. Wie bekomme ich die 119 so auf, dass ich sie nicht gleich zerstöre?
2. Wie bekomme ich das Licht wieder hin?

Ich weiss natürlich das ein Lichtausfall verschiedene Möglichkeiten haben kann. Ich vermute jedoch dass eine Glühbirne durchgebrannt ist.
Fals ich diese Möglichkeit ausschliessen kann, würde ich gerne wissen was es sonst sein kann und ob/wie es reperabel ist?

Wie ihr warscheinlich schon beim lesen meiner Nachricht feststellt bin
ich tatsächlich kein Elektronikfan bzw. grosser Bastler.

Ich bedanke mich im Vorraus schon für eure Antworten.

Hallo Matthias,

die 119 kriegste einfach auf indem du die Schraube unter einer der beiden äußeren Lüfterattrappen (mit dem Fingernagel vorsichtig abfummeln, ansonsten irgendwas spitzes oder flaches aber aufpassen das keine Farbe abgeht) auf dem Dach rausschraubst.

mfg und viel gelingen

Martin :)

Hallo Mathias89,

wenn Du noch mehr Probleme hast poste ruhig. Hier wird Dir geholfen.
Ich las gerade Du kommst aus dem schönen Dessau nicht so weit weg von meinem Heimatdorf. Vielleicht kann man sich ja mal kurzschließen einfach mal um zu fachsimpeln.

MfG

Roland TT

Hier scheinen ja Einige aus Dessau zu sein. Naja einen Stammtisch denke ich, ob der hier in unserer Gegend Sinn macht? Dafür gibt es einfach schon zu viele Stammtische in anderen Städten. Trotzdem kann man sich ja mal kennenlernen und etwas fachsimpeln. Vielleicht ergibt sich ja für die Zukunft mehr. Ich wäre schon gern clubmäßig organisiert, nur meine Familie braucht in den letzten Jahren jedenfalls einfach zu viel zeitlichen Aufwand.
Wisst ihr eigentlich was der Dessauer Club so macht? Ich meine jetzt in TT und Digitaltechnik?
Den Club wollte ich jedenfalls schon länger mal besuchen. Aber ich komme ja z. Zt. kaum zum Weiterbau meiner eigenen Anlage.

Leider verwässern wir gerade das Thema. Vielleicht kann man die letzten Beiträge in einem neuen Thema aufmachen?

MfG

Roland TT

Hallo RolandTT,
ich muss sagen, dass mir diese Idee garnicht mal so dumm erscheint. Ich finde es gut sich ab und an mal zu treffen und sich gegenseitig etwas schlauer zu machen. Jedoch wirst du mit mir noch nicht allzu viel Freude haben, da ich mich erst seit kurzen mit dem Thema Eisenbahn beschäftige und noch nicht allzuviel Ahnung habe. Aber ich bin stets interessiert viel zu erfahren. So auch über Eisenbahnen. Also kurz um...ein Stammtisch in Dessau würde mir gefallen.

Wisst ihr eigentlich was der Dessauer Club so macht? Ich meine jetzt in TT und Digitaltechnik?
Den Club wollte ich jedenfalls schon länger mal besuchen. Aber ich komme ja z. Zt. kaum zum Weiterbau meiner eigenen Anlage.

Leider verwässern wir gerade das Thema. Vielleicht kann man die letzten Beiträge in einem neuen Thema aufmachen?

MfG

Roland TT

Hej Roland,

welchen Club meinst Du????

Einen Stammtisch gibt es, wie bereits gesagt, z.Bsp. in Magdeburg, wo ich auch ab und an bin. Einen anhaltinischen Stammtisch könnte man durchaus arrangieren, so kenne ich TTler aus der Gegend um Köthen/Aken persönlich. Das ist ja alles nicht sooo weit weg.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, wir gründen eine Fahrgemeinschaft Richtung MD, wenn es mal für alle paßt.

Gruß

Das würde ich z.b. bevorzugen. Find ich super diese Idee.

Übrigens...kompliment für die Seite
,,www.kuehlwaggon.de" ist sehr informativ

6, setzen!! :)

Der Wagenkasten (denn mehr ist es momentan nicht) steht direkt am Bahnhof Dessau-Alten, an der Strecke Dessau-Köthen-Aschersleben. Der 087 8000 ist ein Prototyp des späteren MK4 Transit, der auch an die DR geliefert worden ist. Baujahr ist 1978, und wurde auf der IVA (Internationale Verkehrsausstellung) 1979 in Hamburg gezeigt. Vermutlich danach wurde der Wagen an den VEB Fischpräserven Dessau verkauft (irgendwo habe ich auch noch den Verkaufsvertrag dazu), dieser stellte den Wagenkasten auf 2 Betonfundamente und nutze ihn jahrelang als Kühlraum. Nach der Wende übernahm dann die Marmeladenbude in Zörbig den Wagen und nutzte ihn bis weit in die 90er als gekühlten Lagerraum.
Mein Traum ist es schon jahrelang, den Wagen zu retten, zumal er für seine knapp 30 Jahre noch in einem guten Zustand ist, inklusive aller Aggregate! Es fehlen "nur" 2 Y25-Drehgestelle und etwas Bares. :) Es ist der Letzte seiner Art in ganz Deutschland!
Übrigens, die Nummer, die am Wagen steht, hatte er schon 1979 in Hamburg!

Also, nix mit Technikmuseum, aber auch nicht so weit weg!

Gruß

Bewertet wurde die Vermutung, wo das Bild entstanden sein könnte.

Was wurde im VEB Fischpräserven produziert?? Gute Frage, Präserven aus Fisch. :)
Tipp: WIKIPEDIA meint dazu: Präserven sind Lebensmittel-Konserven, deren Inhalt ohne Sterilisation durch Säuren oder chemische Konservierungsmittel haltbar gemacht wird. Da auf diese Weise konservierte Lebensmittel nur bedingt haltbar sind, werden Präserven auch als Halbkonserven bezeichnet.

Gruß

Hej Roland,Welchen Club meinst Du????Gruß

Hallo Matthias,

Es gibt eine Gaststätte, ich glaube die heißt "Zur Finhütte". Und da daneben an der Eisenbahnbrücke ist / war ein Modellbahnclub. Ob die noch existent sind oder umgezogen sein könnten, keine Ahnung.

Was meinen Vorschlag angeht zwecks lockerem Zusammenfinden, ob sich da ein Stammtisch lohnt müsste man mal abfragen.
Also, an alle Anderen, wer würde denn mal unverbindlich geplant Dessau anlaufen wollen?

MfG

Roland TT

Danke Matthias ...

... für die Info!
Bewertet wurde die Vermutung, wo das Bild entstanden sein könnte.

Was wurde im VEB Fischpräserven produziert?? Gute Frage, Präserven aus Fisch. :)
Tipp: WIKIPEDIA meint dazu: Präserven sind Lebensmittel-Konserven, deren Inhalt ohne Sterilisation durch Säuren oder chemische Konservierungsmittel haltbar gemacht wird. Da auf diese Weise konservierte Lebensmittel nur bedingt haltbar sind, werden Präserven auch als Halbkonserven bezeichnet.

Gruß

Ich dachte an völlig andere Zusammenhänge, welche mit dieser Lösung rein gar nichts zu tun hatten. :wiejetzt: Wollte nur sicher gehen, das ich mir da nicht etwas falsch einpräge.

Gruß, G12Reko

Hallo Matthias,

Es gibt eine Gaststätte, ich glaube die heißt "Zur Finhütte". Und da daneben an der Eisenbahnbrücke ist / war ein Modellbahnclub. Ob die noch existent sind oder umgezogen sein könnten, keine Ahnung.

Was meinen Vorschlag angeht zwecks lockerem Zusammenfinden, ob sich da ein Stammtisch lohnt müsste man mal abfragen.
Also, an alle Anderen, wer würde denn mal unverbindlich geplant Dessau anlaufen wollen?

MfG

Roland TT

Hej Roland,

mir fiel dann schon noch ein, was Du meintest. Ich kenne den "Club", war auch schon mal dort oben an der "Finebrücke" (Fine = Abkürzung für Gährungschemie, wie der gegenüberliegende VEB mal hieß.). Ehrlich gesagt, es lohnte sich nicht wirklich, dort vorbeizuschauen und das Engagement der Mitglieder war ebenfalls nicht zu erkennen.

Gruß

Du meinst also dort mal zu guggen lohnt nicht.
Na mal sehen was ich mache.
Was die Geschichte mit einem lockeren Treffen angeht, denke ich sollten wir im Januar noch mal drüber schreiben. Weihnachten steht bald an, Weihnachtsmärkte, Ausstellungen, Stammtische, Digitaltreffen, Modellbahnausstellungen, etc, da ist dafür nicht wirklich Zeit. Wir sollten es aber am kochen halten.

Vielleicht kann man dann auch wieder über die Reparatur einer BR 119 BTTB unterhalten.
(Einfach um mal wieder zum Thema zurückzufinden)
MfG

Roland TT

Was die Geschichte mit einem lockeren Treffen angeht, denke ich sollten wir im Januar noch mal drüber schreiben. Weihnachten steht bald an, Weihnachtsmärkte, Ausstellungen, Stammtische, Digitaltreffen, Modellbahnausstellungen, etc, da ist dafür nicht wirklich Zeit. Wir sollten es aber am kochen halten.

MfG

Roland TT

Gern Roland :) Gern auch weiterer Kontakt via PM oder Mail, um hier nicht zu weit abzuschweifen :traudich:

Gruß

ok ihr beiden...falss es nun dazu kommt und ihr werdet euch über Zeit und Ort klar , würd ich gerne auch darüber informiert werden wollen,denn es steht ausser Frage dass ich geren teilnehmen möchte am Treffen

Zurück
Oben