• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relaisersatz

Mainzer

Foriker
Beiträge
97
Hallo TT-Gemeinde,
heute muß ich mal mit einer Frage nerven.
Welche Kostengünstigen Relais lassen sich als Ersatz für die BTTB Relais verwenden?
Im Lieblingskaufhaus tauchen ja hin und wieder welche auf für 4,99€ mit Reedkontakten und Wiederständen.Hat damit jemand Erfahrung?
 
Wenn es bistabile sein sollen, Conrad NR. 503398 5,34€
 

Anhänge

  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 81
  • Relais 1.jpg
    Relais 1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 50
Danke für die schnelle Antwort.
Auf der alten Anlage habe ich mit den BTTB Relais Blockstellen mit Lichtsignalen angesteuert.Das soll auf der neuen Anlage auch so sein nur das als Erweiterung noch eine Brems-Anfahrautomatic dazu kommt.
 
@ Groeschi
Hallo Mainzer,
bei Conrad mußt du aber aufpassen, die Relais sind für verschiedene Spannungen ausgelegt.
3,75-9 V Bestell-Nr. 50 28 80-97
9-22 V Bestell-Nr. 50 33 98-97
18-43 V Bestell-Nr. 50 28 98-97

Dafür bist du aber mit der Strom versorgung Flexibel.

Gruß von Mikado
 
@Mainzer, ich kann aber nur empfehlen, die Relais auf eine (Lochraster-)Platine zu löten und die Anschlüsse der Kabel dann z.B. über Schraubklemmen vorzunehmen. Die Lötkontakte der Printrelais brechen sehr schnell ab, wenn man daran frei verdrahtet. Ich hab dann außerdem parallel zum Signal-Schaltkontakt eine rt/gn-Duo-Led geschaltet, um die aktuelle Relaisstellung gleich zu erkennen. Ist vor allem dann günstig, wenn der eigentliche Block bzw. das geschaltete Signal nicht einsehbar ist und man eine Störung vorliegen hat.
 
Bevor man die Relais auf eine Leiterplatte lötet, sollte man (wenn möglich) einen Sockel verwenden. Irgendwann ist das Relais mal defekt oder die Schaltung wird geändert, dann bietet sich ein leichter Ausbau an. Hier empfiehlt sich der Einsatz von IC-Sockeln. Die kosten nur wenige Cents, gegenüber den doch recht preisintensiven Relais.
 
Hi @ all,

ich häng mich mal dran. Gibt es auch ein passendes Relais bei Reichelt? Hab mal versucht, anhand des Schaltsymbols dort ein Relais zu finden, bin allerdings nicht wirklich schlau daraus geworden. Hat jemand einen Tip?

Im Voraus Danke

MfG MIC81
 
@MIC81, nein leider führt Reichelt kein so umfangreiches Relais-Sortiment wie Conrad. Häufig sind bei Reichelt baugleiche Relais (z.B. die Finder-Serie) sogar etwas teurer als beim großen C.

Allerdings - dass solltest du prüfen - bei den gängigen Kleinrelais bietet Conrad verhältnissmäßig große Mengenrabatte an. Ich hab' z.B. das von groeschi angegebene Relais letztendlich für 3,66 EUR/Stk. bekommen. (Abnahmemenge 25 Stk. zuzüglich 10% Aktionsrabatt)

(Da ich schon mal beim schreiben bin) Außerdem kann ich den Vorschlag von carstens_tt nur untertützen - bei mir werden alle Relais gesockelt. Der passende Sockel (Standard-IC-Fassung, 16-polig) kostet bei Reichelt gerade mal 4,1 Cent.
 
Die Sockelmethode kann ich auch nur empfehlen, allerdings sollte man bei mobilen Anlagen zur Sicherheit einen Tropfen Heißkleber mit dran machen!!! Bei starken Vibrationen (Transport) kann sich so ein Relais schon mal aus dem Staub machen!!!
Wenn irgendwie möglich, sollte man auf monostabile Relais zurückgreifen, und mit einfachen Transistorschaltungen, kann man fast alles erreichen!!! Die gibts oft für ein paar Cent bei Pollin, oder auf Ramschmärkten (Verzeihung, Flohmärkten)
 
... Wenn irgendwie möglich, sollte man auf monostabile Relais zurückgreifen...

Genau das ist ein oft ignorierter Vorschlag. Wobei die Crux hier in der Stromstärke liegt. Außer den äquivalenten monostabilen Relais (RY-12W-K) der von Groeschi genannten Bistabilen liegen die Spulenwiderstände meist bei 100 Ohm. Das generiert pro Relais so gut 0,1A bei 12V. Bei 10-15 Stück braucht das schon ein passend dimensioniertes "Kraftwerk".
Conrad 502866 RELAIS RY-12W-K hat rund 1k Widertand und schlägt demzufolge mit rund 10mA zu Buche. Kosten je nach Menge zwischen EUR 2,50 und 1,45.
Die Beschaltung sollte im Fall der Fragestellung jedoch gut durchdacht sein. Einfach austauschen ist da nicht. Nur oft muss der Kontakt wenig länger bestehen als den Moment des Schaltimpulses eines Mono-Relais (z.B. Weiche schalten). Da gibt es wieder Möglichkeiten mit einem R und C für ein paar Cent welche die Kosten eines bistabilen Relais weit unterschreiten.

flic
 
@flicflac, versteh' ich jetzt nicht ganz :gruebel:, wieso summieren sich die Relaisströme bei bistabilen Relais mit Impulsansteuerung?
Wir gehen doch wohl davon aus, dass diese Relais nach dem erforderlichen Schaltimpuls wieder stromlos sind. Und so viele gleichzeitig werden dann auch nicht geschaltet werden, das würde den Schaltkontakt (wie immer der auch aussieht) überfordern.
In fast jedem Fall sollte jedoch der Schaltstrom für ein neuzeitliches bistabiles Relais niedriger sein, als der für ein BTTB-Schaltrelais.
Bei monostabilen Relais mit Selbsthaltefunktion erhöht sich der Strom über alle diese Relais natürlich mit jedem weiteren.

p.s. Noch was, die Länge des Schaltimpulses darf ruhig sehr viel kürzer sein gegenüber einem BTTB-Relais, denn dort wurden noch richtig "Wege" geschaltet und das unter bescheidenen mechanischen Vorraussetzungen. Und wir sprechen hier wohl über den Ersatz genau dieser Relais.
 
HallO!
Zitat:
"Die Beschaltung sollte im Fall der Fragestellung jedoch gut durchdacht sein. Einfach austauschen ist da nicht. Nur oft muss der Kontakt wenig länger bestehen als den Moment des Schaltimpulses eines Mono-Relais (z.B. Weiche schalten). Da gibt es wieder Möglichkeiten mit einem R und C für ein paar Cent welche die Kosten eines bistabilen Relais weit unterschreiten."
Ich denke eher hier ist das einfache Austauschen gerade der gewünschte Effekt. Dann darf es auch ein wenig teurer sein, einfacher ist es sowieso.
Transistorschaltungen samt Beiwerk machen bei Lichtsignalsteuerungen (weiches Umschalten) allerdings dann wieder Sinn.
Mfg Ulf
 
@jörg,
ich glaube Du hast flicflac hier missverstanden!!! Ich verstehe sein Posting so, dass er die Summe aller Ströme, allein auf die monostabilen Relais bezog!!! Man sollte da schon genauer hinschauen, wenn man mehrere davon braucht!!! Aber mann kann die alten BTTB-Relais, auch durch entsprechend hochohmige- monostabile Relais ersetzen!!!
Entsprechende Kippstufen (Flip-Flop, oder Monoflop), lassen sich mit weniger als 1€ realisieren!!! Aber auch mit der Selbsthaltung (verwende ich in Kehrschleifen), lassen sich bistabile Relais oft kostengünstig ersetzen!!! Literatur gibts tonnenweise im Buchhandel, und sicher auch irgendwo im www!!! Ein Problem haben viele bistabile Relais nämlich, den Dauerkontakt!!! (zB bei mechanischen oder optischen Meldern)
Da hilft dann oft nur das Dynamisieren mittels Elko, oder eine Endabschaltung!!! Sorry, wenn ich die Nichtelektroniker hier etwas schocken sollte, aber man kann alles lernen, ich habs auch geschafft!!!:fasziniert:
Gruß Dexy
 
Also noch mal zum Thema Relaisersatz und damit zur Frage vom Mainzer. Ich hab bei mir die alten BTTB-Relais vor Jahren ersetzt, hatte dabei keine Lust, irgendwelche Änderungen im vorhandenen Aufbau vorzunehmen und das Ganze ist im Anhang zu sehen. Wie schon geschrieben ist zur Anzeige des Schaltzustandes eine Duo-Led im Einsatz, außerdem ist zum manuellen Schalten je ein Mikrotaster vorhanden. Das wurde alles auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und die vorhandenen Leitungen über Schraubklemmen dort angeschaltet. Lediglich die vormalige Einspeisung von 16V AC wurde auf 12V DC geändert. Ansonsten wird nach wie vor mit Impulsen aus der 0-Leiter-Schiene geschaltet. Das ist alles seit mehreren Jahren und ohne irgendwelche Probleme im Einsatz. Wie sagte doch einer der Klassiker "die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit"
(war das Lenin? :brrrrr:)
 

Anhänge

  • Relaisersatz.JPG
    Relaisersatz.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 157
Hallo,und erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
2 Fragen hätte ich aber noch.
1.Hat jemend Erfahrung mit den im Lieblingskaufhaus angebotenen Relais für Blockschaltungen
2.jörg62 könntest du mir mal einen Schaltplan zukommen lassen und die Bezeichnung der Bauteile.
 
@Jörg

Wie Dexy schon schrieb meinte ich die Mono-Releis RY-12W-K. Die Bistabilen sind die RALD12W-K. Da ist der Strom, wenn nicht gerade 20 gleichzeitig schalten, absolut vernachlässigbar.
Nur so um es richtig zu stellen.
...Wie sagte doch einer der Klassiker "die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit"
(war das Lenin? )
Wenn es Lenin war wusste er ja schon früh was aus seinen Ideen wird. Die Praxis... :brrrrr::brrrrr::brrrrr:

flic
 
@Mainzer, hier das Schaltbild. Hab die Bezeichnung der LED nicht zur Hand, wenn Interesse bitte PN, in meiner Bastelkiste liegen noch welche. Die Kontaktbezeichnugen entsprechen den BTTB-Relais.
Ich bitte um Nachsicht für meine Freihandskizzen :ballwerf:
 

Anhänge

  • Schaltbild1.jpg
    Schaltbild1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 133
  • Schaltbild2.jpg
    Schaltbild2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 107
Mit "Fsp" bist Du abgerutscht, die gehört an den Kontakt "A", sonst gibts keinen Stromfluss. :allesgut:
 
@1435er-fan, danke, (und alle die das sonst noch lesen) richtig der Hinweis, hatte die Brille nicht auf und das Licht war so schlecht :runterdru
Ich löte sowas eigentlich "ohne Plan" zusammen, aber nu isses passiert.
 

Anhänge

  • Korrektur.jpg
    Korrektur.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben