zirne
Foriker
Hallo,
Ich habe erstmals den GBM-Ri von IEK verbaut.
Zum Aufbau. Es ist eine Kehrschleife. Dabei gibt es 2 Gleisabschnitte. Ein Abschnitt so lang wie der längste Zug und danach ein Abschnitt mit 35 cm. Am 2. Abschnitt hängt der besagte GBM-Ri von IEK. Sobald er einen Verbraucher erkennt, schaltet einer der Kontakte ein weiteres Relais und polt damit unter dem Zug beide Gleisabschnitte um. Das funktioniert soweit auch gut und keine der Loks hat damit ein Problem.
Aber…
…wenn der Zug über die Trennstelle zum zweiten Gleisabschnitt (dem mit dem GBM-Ri) fährt, hört es sich an, als ob das Relais auf dem GBM-Ri vibriert, also nicht nur einmal schaltet, sondern für ca. 1-2 sec. mehrmals.
Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Woran kann das liegen.
Für die externe Stromversorgung habe ich ein IBM-Notebook-Netzteil verwendet, welches eigentlich laut Hersteller 16 V Gleichstrom am Ausgang haben sollte. Ansonsten nutze ich die Roco-Multimaus, fahre also DCC. Kann das eine Bedeutung haben? Oder hat die Umpolung, die ja zeitgleich auch am Abschnitt mit dem GBM-Ri erfolgt damit was zu tun?
BG und einen schönen Sonntag
Zirne
Ich habe erstmals den GBM-Ri von IEK verbaut.
Zum Aufbau. Es ist eine Kehrschleife. Dabei gibt es 2 Gleisabschnitte. Ein Abschnitt so lang wie der längste Zug und danach ein Abschnitt mit 35 cm. Am 2. Abschnitt hängt der besagte GBM-Ri von IEK. Sobald er einen Verbraucher erkennt, schaltet einer der Kontakte ein weiteres Relais und polt damit unter dem Zug beide Gleisabschnitte um. Das funktioniert soweit auch gut und keine der Loks hat damit ein Problem.
Aber…
…wenn der Zug über die Trennstelle zum zweiten Gleisabschnitt (dem mit dem GBM-Ri) fährt, hört es sich an, als ob das Relais auf dem GBM-Ri vibriert, also nicht nur einmal schaltet, sondern für ca. 1-2 sec. mehrmals.
Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Woran kann das liegen.
Für die externe Stromversorgung habe ich ein IBM-Notebook-Netzteil verwendet, welches eigentlich laut Hersteller 16 V Gleichstrom am Ausgang haben sollte. Ansonsten nutze ich die Roco-Multimaus, fahre also DCC. Kann das eine Bedeutung haben? Oder hat die Umpolung, die ja zeitgleich auch am Abschnitt mit dem GBM-Ri erfolgt damit was zu tun?
BG und einen schönen Sonntag
Zirne