• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Wagen in Versuchslackierung

Bghw mit Steuerabteil > war geplant!!!

@ lichti, sadowa, sachsenstolz

Wenn die Rekonstruktion der Bghw-Wagen, wie geplant, 1988 in Serie gegangen wäre, dann war auch vorgesehen, Wagen mit Steuerabteil bzw Leitungswagen zu bauen!

Leider gab/ gibt es dazu aber keine Zeichnungen...
Wie würde ein Bghw mit Steuerbteil dann wohl ausgesehen haben....

Leider blieb es ja nur bei dem einen Reko-Bghw, der Ende 83 rekonstruiert wurde (Übersetzfenster usw.)

askoe = andreas
 
Allerdings wurde ne größere Anzahl BDghwse - die Rekowagen mit Sitz- und Gepäckabteil rekonstruiert. Diese fuhren auch in mintgrün und sogar einige noch in DB AG-rot. Auch diese Wagen hatten Übersetzfenster, jedoch in einer anderen Anordnung und geringeren Stückzahl.
Und, auch wenn's vielleicht nicht hierein passt: es gab ab Anfang der 80er Jahre verstärkt vierachsige Rekowagen als Bahndienstwagen mit Übersetzfenstern. Vermutlich wurden die aus ausrangierten Sitzwagen umgebaut. Vielleicht gibt es hier jemanden, der genaueres dazu weiß.
 
Jain!
Die von Kroli angesprochenen, bei der DBAG modernisierten Wagen (Schiebetüren, dafür Entfall der Gepäckraumtüren etc.) entstanden aus Wagen der Gattung BDwsb. Diese Wagen haben Übersetzfenster und relativ wenig Sitzplätze, sind dafür aber behindertengerecht aufgebaut. Das Modell von Helge Mai entspricht dieser Gattung. Die Modernisierung machte aus ihnen Bbd 499.0.

Die von Kroli genannte Gattung BDghwse sah etwas anders aus und hatte einen wesentlich größeren Raum für Reisende (3 oder 4 Abteile) und entstand bereits mit den "normalen" Rekowagen Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre. Einen Umbau dieser Fahrzeuge zu den mintgrünen/vr Fahrzeugen hat es nicht (direkt) gegeben - nur der Umweg über die BDwsb wäre möglich (s.u.). Auch erhielt diese Gattung wie auch die Sitzwagen Bghw nie den mintgrünen oder vr Lack.

Frage: Entstanden die BDwsb als "Neu"fahrzeuge oder sind sie Umbauten aus BDghwse. Auffällig sind die Übersetzfenster und die Einrichtungen für mobilitätseingeschränkte Reisende. Die Fahrzeuge dürften erst Mitte/Ende der 80er Jahre entstanden sein, ich habe sie erst um die Wende herum bemerkt.

Die Bilderchern habe ich z.T. von Daniels Seite verlinkt, ich hoffe, er hat nichts dagegen.
 
Hallo!

Sämtliche Rekowagen mit Gepäckabteil sind Neubauten und trugen auch nie Epoche-3-Anschriften. Auch die Speisewagen sind richtige Neubauten.

Ein Teil der Bghw-Sitzwagen (!) wurde bei der DR zu BDwsb (DB AG: Bdwsb 270) umgebaut, alle Wagen in grün-beige.
Davon wiederrum wurde ein Teil bei der DB AG erneut modernisiert und als Bbd 499.0 bezeichnet. Diese Wagen sind minttürkis oder verkehrsrot gewesen.

Grafiken zu den Rekowagen:
http://h-transport.pxtr.de/4reko.htm

Daniel
 
Zu BDwsb 270:
Das RAW Halberstadt baute technisch und wagenbaulich nach dem REKO-MOD Programm 1987/88 insgesamt 73 Reko Sitzwagen zu rollstuhlgerechten Sitz/Gepäckwagen der Bauart BDwsb 270 um ,die alle grün/beige waren . Die Wagen waren eine verkürzte Variante der analog gestalteten Neubauserie „langer Halberstädter“ BDomsb 274 mit 81 Wagen, welche im gleichen Zeitraum gefertigt wurden.

Gruß Marko
 
Hallo,

kann mir einer sagen, ob es das Set der Rekos in Versuchslackierung noch gibt? Kann man auch jemanden vom AKTT telefonisch erreichen?
Schonmal Danke für eure Antworten....

Gruß Stephan
 
Im März-Kurier stehen sie in der AKTT-Shop-Anzeige zu 63€ (53€ für Mitglieder) noch drin.
 
Lackierung in grün/beige bei Rekowagen (Vorbild)

Da ich die Suchfunktion jetzt schon eine Weile erfolglos bemüht habe, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. Ich meine vor nicht allzu langer Zeit in einem Tread etwas über die Lackierung der Rekowagen gelesen zu haben. Es ging um die grün/beige Lackierung der Rekowagen, die uns ja vom BTTB-Modell hinreichend bekannt ist und die Diskussion, ob es die beim Vorbild überhaupt gegeben hat.
Wenn ich nicht irre, bestand die Meinung, dass es nur einen einzigen Wagen in dieser Lackierung gab.
Auf den folgenden Bildern ist ein Reko mit Packabteil und dieser Lackierung zu sehen. Wie ist das in der Thematik einzuordnen?

Bild 1
Bild 2

Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4696402

Falls jemand die ursprüngliche Diskussion noch kennt, kann das gern dahin verschoben werden.

Danke. :)
 
Die Forschung ist derzeit auf dem Kenntnisstand:

Es gab nur einen Bghwe Sitzwagen in grün / elfenbein. Darüber hinaus gab es weitere Sitzwagen mit anderen Probelackierungen. Diese Wagen sind noch um 1983 / 84 im Raum Karl-Marx-Stadt unterwegs gewesen.

Ausnahme ist nur der kombinierte Sitz- und Gepäckwagen BDghwse. Von dieser Gattung waren sehr viele Wagen in grün / elfenbein unterwegs. Nicht zuletzt auch, weil diese Wagen in Fernreisezügen eingesetzt wurden und somit zu einem einheitlichen Verkehrsschema bei diesen Zügen beitragen sollten.

Oft wird auf Bildern ein Modernisierungswagen mit einem 4-achs Rekowagen verwechselt. Die Mod-wagen hatten auch das grün / elfenbein Farbschema.

Warum BTTB damals den Bghwe in dieser Farbe rausbrachte, wer kann diese Frage beantworten? Vielleicht als Mod-wagendummy?

Grüße

bahnwusel
 
Und wenn ihr mich haut, ich möchte wetten, dass ich ende der 80er Jahre in Potsdam mehrere Bghwe in grün/elfenbein im Ausbesserungswerk gesehen habe, gemeinsam mit grünen. Irgend wo/irgendwer muss doch da genaueres wissen oder ist das ganze Wissen mit der DDR untergegangen ?
 
@ Wolfram,
nein - Bghw in grün-elfenbein gab' es nicht... (außer den Testwagen).
Dieses grün-elfenbein ist die Fernverkehrslackierung. Als sie eingeführt wurde, war der Bghw bereits zu großen Teilen vom Bmh aus den Schnellzugplänen verdrängt und lief im Personenzugdienst. Die Ablösung der in den Schnellzugplänen noch verbliebenen Bghw war geplant und die Erreichung dieses Zieles abzusehen. Die Bghw sollten keine Schnellzugwagen mehr sein - warum in aller Welt sollte man sie dann als solche lackieren?

FD851
 
Hallo,

die DR hatte 1979 testweise vier Rekos in verschiedenen Farben lackiert:
http://h-transport.pxtr.de/datein/reko/4/4reko4ex.htm
Darunter einen in dunkelgrün-beige.

BTTB hatte den Smaragdgrünen Wagen im Programm, die anderen Wagen gab es mehr oder minder stimmig vom AKTT als Set (ist noch erhältlich, aber alte Basismodelle)
Der Smaragdgrüne Wagen wurde mit gleicher Beschriftung später auch in hellgrün-beige mit braunem Dach produziert.

http://www.tt-board.de/forum/showthr...5+266-9&page=2

Trotzdem gab es beim Vorbild keine hellgrün-beigen Rekositzwagen. Und die Versuchswagen waren bei Einführung des hellgrün-(beigen) Farbschemas bereits wieder verschwunden.

Grüße

Daniel
 
... Bghwe in grün/elfenbein im Ausbesserungswerk gesehen ...
So ähnlich wurde es mir von einem Experten auf dem Gebiet auch geschildert. Allerdings hat der eine konkrete Wagen das RAW wohl nicht in dieser Farbgebung verlassen, sondern in den Nahverkehrsfarben (= wie auf dem Bild).

Wenn ich die Detailierung des N-Modells sehe: Türdichtungen, Türklinken, mehrfarbige Innenenrichtung, Zurüstteile an der Front, ... :ichauch:

Edit: Die vorherige Diskussion begann hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=577307#post577307. Es war aber nicht der erste Ansatz. Das gab's mind. auch beim Erscheinen des AKTT-Sets. Ich würde glatt Daniel verdächtigen, damals etwas über die Vorbilder geschrieben zu haben. ;)
 
Na toll, hab grad bei MBS nachgeschaut, tatsächlich ein zweiter, na so was ! Da werde ich doch mal eine Mail schreiben, welcher Wagen nun der Echte ist...

Dann solln se doch lieber mal die übrigen drei machen oder lieber den halbgepäck oder die Grünen in endlosen Nummern raushauen !:bruell:
 
Zurück
Oben