• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Wagen in Versuchslackierung

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.740
Reaktionen
5.717 111
Ort
Monnem
Hallo!

bekanntermaßen probierte die DR 1980 an Reko-Wagen diverse Farbkombinationen aus:

Wagennummer Dach - unten - oben

28 - 15 242-0 hellgrau - Elfenbein - ultramarin
28 - 15 298-2 ocker - Elfenbein - dunkelgrün
28 - 15 021-8 hellgrau - dunkelgrün - Elfenbein
28 - 15 266-9 hellgrau -Elfenbein - Smaragd

Die Wagen wurden 1981 wieder umlackiert!

Es gab meines Wissens danach nur einen Bghw der chromoxidgrün-elfenbein lackiert wurde, wogegen die "Packmeister" häufiger, aber trotzdem in Unterzahl waren.

proxy.php


Das Set mit drei Wagen soll es von Tillig über den AKTT geben. Weiß jemand, ob man die Kohle gleich überweisen soll und die Club-Nummer und die Adresse in den Überweisungszweck reinschreibt oder 'ne Postkarte oder Beides oder? Auf 'ne Mail wurde mir bisher noch nicht geantwortet. Bin ja sicher nicht der Einzige, der da seine Probleme hat.

Daniel

P.S.: Es war kein Problem die Info's über den Smaragdgrünen rauszubekommen, vielleicht erscheint der ja auch nochmal!

Grüße Daniel
 
......geht mir genau wie Dir.
Adresse und Kohle sofort geschickt....abwarten, die Waggons sind wohl gerade in Produktion.

stolli
 
Hallo!

Siehe auf www.aktt.de unter neue AKTT-Sondermodelle.

Ich habe bei AKTT mittels Mail bestellt und schon ueberwiesen. Pro Club-Mitgliedschaft gibt es 5 EUR Rabatt. steht aber auch auf der Webseite.

Heiko
 
Hallo,

muss man, um dieses Set zu erhalten im AkTT sein?
Schlagzeugfan
 
Siehe auf www.aktt.de unter neue AKTT-Sondermodelle.

Ich habe bei AKTT mittels Mail bestellt und schon ueberwiesen. Pro Club-Mitgliedschaft gibt es 5 EUR Rabatt. steht aber auch auf der Webseite.

Wichtig ist glaube an der Stelle der Nachsatz Pro Club-Mitgliedschaft gibt es 5 EUR Rabatt ;)

Nach meiner Auskunft kann die jeder Bestellen :ja:. Im TT-Kurier 9/2003 und im Club-Magazin 4/2003 stehts: Die Packung mit den drei Rekowagen, kann ab sofort bei AKTT- Bodo Merkel, G.-Hauptmann-Str. 3, 42859 Remscheid gegen Vorkasse bestellt werden. Überweisung auf Konto "AKTT e.V.", SK Mainfranken Würzburg, Kto.: 43099514, BLZ 790 500 00. Die jeweilige Mitgliedschaft ist durch Angabe der Mitgliedsnummer nachzuweisen.

Preis (inkl. Verpackung und Versand) 68,-- EUR
Preis bei Mitgliedschaft in AKTT ODER Tillig 63.-- EUR
Preis bei Mitgliedschaft in AKTT UND Tillig 58,-- EUR
 
Hallo !

Die Preise für das Set sind unterschiedlich:

Mitglied im Tillig und AKTT Club Setpreis 58,00 €uro

Tillig oder AKTT Clubmitglied Setpreis 63,00 €eur

kein Clubmitglied Setpreis 68,00 €uro.

Alle Preise inklusive Porto und Verpackung. Zu bestellen beim AKTT.
 
Hallo bertha11, Hallo maercz,

Danke für die schnelle Antwort.

Mal sehen ob ich das in diesem Jahr noch verkraften kann.

Schlagzeugfan
 
Hallo!

Mein Set ist diese Woche angekommen, die Freude ist groß.
Bei der Anlieferung (von Tillig direkt) war nirgendwo eine Quittung u.a. dabei - irgendwie ist der AKTT bei dieser Aktion nicht besonders gesprächig?!
Freunde, wie sieht es mit dem smaragdgrünen Wagen aus - nächstes Jahr? Ja? Wäre klasse!

Was einem in etwa erwartet, ist eigentlich klar:

Die Reko-Wagen sind ja seit Jahren im Programm. Die Bedruckung der Wagen ist echt super geworden. Schön stark und auch zweifarbig und unterschiedlich auf den beiden Wagenseiten. Die Farbgebung des grün-creme-rehbraun und creme-grün-grauen Wagens geben den Zustand des Vorbildes wirklich gut wieder. Etwas leuchtend ist der blau-creme Wagen. Ob das blau wirklich sooo grell ist - ich bezweifle es stark, es ist übrigens das Selbe blau, wie bei der D&D 118er. Man hat es sogar geschafft, und das war zeitweise nicht die Regel, jeweils ein Drehgestell mit und ohne Lichtmaschine an die richtige Stelle zu montieren!

Vielleicht nochmal zum Vorbild: Im neuen EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1978", welches ebenfalls diese Woche kam, ist auf Seite 8 ein Bild von zwei Wagen auf der "Hetzdorfer Brücke" abgebildet.

Zuggarnitur:

242 mit breitem Streifen und 6 Lüftern
021-8 (grünes Fensterband, beiger Kasten
vm. (s/w-Bild) 298-2 grün-creme-braunes Dach
normaler Bghw
BDghws (Mit Gepäckabteil
2 normale Bghw

Zug fährt in Richtung Dresden!

Zitat aus dem Text:
"Bis Anfang 1979 sollte sich zeigen, welche Farbgebung am besten zu reinigen war!"

Sticht sich allerdings sehr stark mit den aufgedruckten Revisionsdaten (18.2.80) und den Info's aus dem Modelleisenbahner (ebenfalls 1980). Jedenfalls, die Wagen sind so gefahren, die Anschriften richtig. Beim Vorbild sind die Wagen allerdings nur mit dunkelgrünen Rekowagen mit grauem Dach gelaufen, da die andere Farbgebung (cromoxidgrün mit rehbraunem Dach und ggf. beige) erst später eingeführt wurde.

Was könnte man jetzt noch für optische Verbsserungen vornehmen:

Fenstergummies mit schwarzem wasserfesten Stift nachziehen, ebenso die Türgummies. Die Griffstangen und Türgriffe könnte man silbern färben. Wer will, kann sich, wenn die Datenbank wieder geht, bei den Umbauten den Reko-Speisewagen ansehen, den hab ich so aufgewertet. Die Schlußleuchtengummies ebenfalls mit schwarem Stift nachfärben und die Schlußleuchten rot auslegen. Die Inneneinrichtung könnte man ebenfalls farbig machen. Zur Kupplungsproblemmatik gab's ja 'nen extra Thread.

Fazit: Tolle Geschichte - nächstes Jahr hoffentlich den Vierten im Bunde. Man kann dieses doch sehr schön anzusehende Farbexpertiment mit allen Vorbildfahrzeugen einsetzen, die zu diesem Zeit rund um Glauchau liefen (244, 242, 250, 110, 118, 132, 58.30). Zur Not könnte man sich den smaragdgrünen auch auf Börsen kaufen, diesen gab es von BTTB mal so! Allerdings hab ich da 'ne Befürchtung: höherer Bedarf = höherer Preis (den letzten, den ich gesehen hatte, hätte ich für zehn-fuffzich mitnehmen können).

Daniel
 
Hallo Erstmal,
Daniel
Vielleicht nochmal zum Vorbild: Im neuen EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1978", welches ebenfalls diese Woche kam, ist auf Seite 8 ein Bild von zwei Wagen auf der "Hetzdorfer Brücke" abgebildet.

Das gleiche Bild erschien vor einiger Zeit in "Das war die DR" von GeraMond, ein Sammelwerk.
Ich kenne die Wagen im Einsatz zwischen Riesa und Nossen, mit einer BR 110, aber immer nur 2 und ein einfach grüner. Der Schaffner ging durch und machte eine Kundenbefragung, ich war damals völlig von der Rolle. Man wurde nach seiner Meinung befragt - als Reisender....
Zurück zum aussehen, der Versuch lief länger als geplant, der neue Farbton (chrompxidgrün) wurde extra "erfunden" und die Wagen im Aussehen noch mal geringfügig geändert. Da ich bisher meine Modelle noch nicht habe - könnte mal jemand fotografieren/scannen und hier rein stellen. Dann könnte ich schon mal vergleichen.

Übrigens zum AkTT - die suchen noch dringend jemanden der hilft !!!!!!!!!
Da kommt täglich einiges rein an Mails und man kommt schlecht nach und das sind allles Freiwillige - nach Feierabend - unbezahlt !
 
Hallo!

Ich würde die Bilder gerne reinstellen, weil ich die Wagen auch bereits gescannt habe. Aber da die Datenbankl leider z.Zt. nicht geht, wird es noch ein paar Tage dauern. Vielleicht hast Du oder jemand anders auch noch ein paar farbige Vorbildfoto's - wäre ja ganz interessant!

Daniel
 
Hallo,

ja Bilder gibt es im TT Kurier sind die H0 wagen abgebildet ( die nicht 100% stimmen) und auf der Website des AkTT ist die Auflösung etwas schwach für Details .....muß ich also noch warten.
 
Hallo Daniel
kann es sein, das ich einen Rekowagen in grün-creme-grau ganz normal kaufen konnte, also nicht im Set?
Habe ich es nur aus versehen überlesen oder hast Du keine Waggonnummern mit eingeschrieben? Auf dem Bild der Homepage konnte ich leider die Waggonnummer nicht so sauber entziffern...könntest diese mal hie wiedergeben?
Danke
STephan
 
Hallo!

Prinzipiell schon - aber eben nur prinzipiell!

Der einzeln bei Tillig erhältliche Wagen ist in cromoxidgrün lackiert und der im Set im dunkleren Grün!
Der einzeln erhältliche hat übrigens ein braunes Dach!
Es gab den smaragdgrünen (der ebenfalls Versuchslackierung trug, der sollte m.E. auch zu dem Set dazukommen) von BTTB auch mal einzeln zu kaufen, die Nummer war allerdings die selbe wie bei dem normal-grünen!
Ein Bild von Andreas-TT-Seiten:

proxy.php


Die Wagennummer müßte aber richtig lauten:

28 - 15 266-9

Grüße

Daniel
 
hallo Daniel
Ich fragte nur, weil ich hier noch einen herumliegen habe, grün-creme-grau, und das grün sieht mir ziemlich dunkel aus. Anscheinend sind auch die Wagennummern alle gleich.
Tja, das mit den Farben ist so eine Sache, habe selbst keine Ahnung, was chromoxidgrün ist oder so.
meiner ist recht sauber bedruckt und das WC-Fenster ist ´nicht einfach weiß hinterlegt sondern es ist da so ne Art gefiffelte silberne folie oder was auch immer dahinter.
Naja, ich sage vorerst mal danke
Stephan
 
Hallo!

@leichtmetall: Scheint der Smaragdgrüne zu sein! Das Toilettenfenster ist übrigens durch geschickte Gravur des Fensterbandes dargestellt.

Ich hab aber jetzt folgende Probleme:

Irgendetwas stimmt mit den Fahrzeugen überhaupt nicht. Mir hat jemand aus dem Board ein Farbfoto zukommen lasse, in dem folgende Dinge deutlich zu erkennen sind:

Das blau ist total daneben
Die Wagen haben keine Piktogramme für die Raucher-/Nichtraucherbezeichnung

Da die Untersuchungsdaten ebenfalls teilweise im Unklaren liegen, hätte ich folgende Bitte an alle Mitleser:

Wer irgendwie noch Info's zu den Wagen hat, sei es über Freunde etc, oder gar Foto's s/w oder bunt, bitte alles an hentschel.daniel@gmx.de schicken. Wenn's sein muss, auch vertraulich. Es geht darum die Geschichte der Wagen wieder halbwegs zu rekonstruieren!

Vielen Dank schonmal!
Das Foto aus dem EK-Sonderheft "Die DR vor 25 Jahren - 1978" hat sich schon bei mir eingefunden!

Daniel
 
Was lange währt...

Hallo!

Was lange währt...

Mir ist es gelungen noch ein paar Informationen zu den Wagen aufzutreiben. F. Bauch meinte dazu.

Hallo Daniel,
Ja natürlich kannst Du die Daten zum Besten geben. Aber ich glaube, ich bin einem Irrtum aufgelaufen. Warum habe ich bisher immer das Raw Potsdam genannt, wer die Bghw umlackiert hat? Mir gab jetzt jemand den Hinweis, daß die Bghw in Delitzsch beheimatet waren. Stimmt ja auch soweit. Nur zu dieser Zeit (oder ab wann sonst?) wurden erste R4 im Raw Potsdam erledigt. Die ältesten Bghw wurden grundlegend neu aufgebaut, u.a. das Kloabteil vergrößert, Umformer durch Vorschaltgeräte ersetzt.
Die Daten dürften zutreffen, nur eben zweifle ich, welches Raw das tat.
Die Bghw waren zu der Zeit in Delitzsch beheimatet, und sind dort angemalt worden. Nicht Potsdam!
Im me 1/81 war dazu ein Artikel, wo man schrieb, daß ab 1977 die Farbversuche losgingen. Sollten die Wagen als R0 umlackiert worden sein? Ich wüßte auch nicht, daß sie öffentlich vorgestellt wurden. Dann steht auch vom Versuchsende und die Auswertung. Würde für die Raw-Daten im Herbst 1979 sprechen, auch weil sich in Karl-Marx-Stadt niemand entsinnen kann. Die nächsten Raw-Daten waren erst im Herbst 1981, (nachdem ab 1981 um 6 Monate im Bww verlängert werden sollte). Dann wären die Wagen in bunt 2 Jahre in Kms gelaufen, wo man sie sicherlich dann auch mal gesehen hätte. Heimat neu Karl-Marx-Stadt, ab Winter 78 in Zwickau, und ab Sommer 79 wieder Karl-Marx-Stadt, und dann alsbald zum Auswerten/Umlackieren ins Raw Delitzsch. - Wäre meine plausible Erklärung.

Also nochmal die Daten zu dem kurzen Intermezzo: (Wg-Nr / Farblackierung / Rücklackierung / Farbe unten/oben/Dach)
28-15 021 De 24.02.78 De 28.09.79 elfenbein/dünkelgrün/hellgrau
28-15 242 De 10.02.78 De 10.08.79 ultramarin/elfenbein/hellgrau
28-15 266 De 24.02.78 De 25.09.79 smaragd/elfenbein/hellgrau
28-15 298 De 21.04.78 De 27.11.79 dunkelgrün/elfenbein/ocker

Noch eine Spur kenne ich. Zu einer Fahrzeugausstellung im Bahnhof Radebeul Ost stand hinter den Dampfloks ein bunter Bghw mit ausgestellt. Mein Problem, ich weis nicht mehr, wann das war. (oder MOROP-Kongress? wann war der?)


Klingt soweit logisch. Insbesonder weil Bilder mit zwei dieser Wagen auf der Hetzdorfer Brücke (zw. KMS und Freiberg) bekannt sind. Mir ebenfalls bekannte Bilder zeigen die Wagen bisher alle ohne Piktogramme mit ausgeschriebenen Raucher/Nichtraucherschriftzügen. Ebenso hat der 28-15 021 eine dunkelgrüne Stirnwand und keine beige, das kann belegt werden.
Demzufolge stimmen die Tillig-Fahrzeuge mit Sicherheit nicht bis ins letzte Detail.

Um vielleicht die Daten sinnvoll zu ergänzen, sei ein Blick auf die MM-Fahrzeuge empfohlen:
http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/reko/4/4reko4ex.htm

Seit meinem letzten Post hat sich in TT auch recht viel geändert. Die Rekowagen kann man nun recht einfach mit der Peho-KK-Kulisse zu durchaus neuzeitlichen Fahrzeugen aufwerten.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo miteinander und insbesondere Daniel,

da ich ja nun auch dieses Versuchslack-Rekowagenset habe und natürlich neugierig hinsichtlich des Vorbildes war - einfach mal im Board gesucht und siehe da - ein wirklich informativer Thread. Vielen Dank an dieser Stelle den Akteuren.

Es ging ja nun um den vierten Versuchswagen. Ich habe mal im Schrank gewühlt, da fand ich aus BTTB-Zeiten einmal:

Rekowagen grün/elfenbein/grau, Nr. 57 50 28-15266-2 (sogar noch in der alten gelb/grünen Verpackung mit dem transparenten Kunststoffeinsatz), Art.Nr. 3621

und

Rekowagen grün/elfenbein/braun, Nr. ebenfalls 57 50 28-15266-2 leider ohne Verpackung.

Die Nummer stimmt, bis auf die Kontrollziffer genau mit der auf Daniels Seite überein, also müßte es sich hier um die Nachbildung des 4. Versuchskarnickels handeln?

Die grün/grauen Rekos haben bei BTTB übrigens in allen Farbschattierungen (3 sind mir bekannt) die Nr. 57 50 28-15068-9.

Was mich jetzt noch plagt ist eine gewisse Ambivalenz, ob ich die AKTT-Modelle auf KKK umrüste oder ob ich's in Sammlermanier lieber im Originalzustand lasse... Aber datt sieht ja nich aus...
 
Hallo!

Den Wagen in smaragdgrün-beige gibt es als Modell recht häufig, mein Modell hat auch die 57 50 28-15266-2, während mein komplett dunkelgrüner auch die 57 50 28-15 068-9 hat.
Nachgerechnet, ist allerdings die "9" beim beigen als EDV-SKZ richtig.

Danke auf alle Fälle für Deine Hinweise!

Daniel
 
Reko-Wagen

Hallo Daniel @ andere
der Reko graues Dach,smaragdrün/elfenbein Seitenwände gab es leider nicht so oft, die erste Serie hatte auch Schwanenhalsdrehgestelle, erste bildliche Erwähnung Neuheiten und Ergänzungen 1982 Mittelseite links unten aber mit Dzugwagendrehgestell, 1986 im Katalog Seite 12 links unten,als graues Dach,grün/elfenbein Seitenwände, diese Ausführung war aber auch bloß nicht Serie, rehbraunes Dach,grün/elfenbein Seitenwände war Serie
mfg RalfN
 
Rekowagen grün-elfenbein mit grauem Dach

Es gab die Wagen auch in grün- elfenbein mit grauem Dach zu kaufen! Ich hatte mir davon im Frühjahr 1986 einen ganzen Zug zugelegt (6 Wagen). Zu dieser Zeit fand gerade der 11. (und letzte) Parteitag der SED statt und da gab es - rein zufällig - auch plötzlich die BR 35 reichlich zu kaufen. Sonst war gerade diese Lok in den 80iger Jahren meist nur einmal im Jahr in kleinsten Stückzahlen mehr oder weniger "unter dem Ladentisch" zu haben. Ähnliches galt für die Bghw- Wagen in o.g. Farbgebung: Auch die sah ich im Herbst 1984 zum ersten Mal, aber ganze 5 Stück wurden dem Modellbahngeschäft zugeteilt, so dass sie natürlich nur einen abgegeben haben. Später wurden dann offensichtlich nur noch die von Ralf N. erwähnten Wagen mit rehbraunem Dach produziert. Bei denen sah das grün auch anders aus. Die erste Ausführung mit grauem Dach habe ich nach 1986 nicht mehr gesehen.....
Der General​
 
Zurück
Oben