• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Realistische Gebirgsbach-Gestaltung

Übrigens, Schilf ist im Sommer grün. Braun oder Beige wird es erst im Herbst, Winter. ...
Noch was. Da es ja laut Überschrift um einen Gebirgsbach gehen soll. Dort wird wenig Schilf wachsen. Schilf mag eher langsam fließende oder stehende Gewässer.

Hallo Frontera,

stimmt! Ich habe auch grünes Schilf. Vom beigen Schilf habe ich aber am meisten, und es diente erst einmal zur Übung. Die beigen Borstenhaare oder Kunstfasern? habe ich in einem ersten Schritt mit grünen Blumendraht zusammengebunden und sollen noch eingefärbt werden, um - wie auf der Abbildung ersichtlich - ein paar Bummskolben herzustellen. Diese Art des Schilfs kommt gar nicht so oft vor. Aber der russische See ist schon gut!

Ich wollte erstmal auch die Wirkung testen, ist mir auch etwas zu hoch und daher vielleicht eher etwas vor dem Hintergrundbild.

Der Gebirgsbach scheint also in einen See zu münden, über den die Brücke gebaut wurde? Gibt es so etwas? Oder sind da verschiedene Teile eines Gewässerlaufs miteinander vermischt? ...

Hallo Hammy,

in der Natur - ich weiß es nicht. Vielleicht ist es wirklich am geschicktesten den Bach in einen größeren Bach oder Fluss mit Strandabschnitt hineinlaufen zu lassen. Der See ist noch nicht vollständig getrocknet, so dass ich mit dem Probelegen noch etwas warten muss.


...Wenn wir schon dabei sind: die Gleise airbrushe ich immer erst nach dem Schottern, sonst sehen die Steine so sauber aus. ...

Dies habe ich auch gemacht. Bei mir sieht der Schotter auch nicht mehr unbehandelt aus. Es ist aber ganz klar, dass diese "Stellgleise" noch bearbeitet werden müssen. Ich wollte mich erst einmal um den Hintergrund kümmern. Die Gleise liegen auf Korktapete, die ich erst grau und dann braun gestrichen habe. Mittlerweile stört mich die Korkstrukur. Wie bekommt man die Strukur zwischen den Gleisen feiner dargestellt? Auf Bahnsteige wollte ich an dieser Stelle verzichten - eher Güterbahnhof? - Ich weiß, dass dies nicht zur Überschrift passt!


... ich habe schon öfters darüber in Mobazeitschriften gelesen, das einen empfohlen wird es genauso mit dem Gewässeruntergrund zu machen, wie du es getan hast. ...

Hallo Torsten,

Du hast mich enttarnt! Der See ist wirklich auch von einer Anleitung "abgekupfert". Dort passt der See vielleicht hin?

...Sinnvoller wäre, den Bach unter Brücke weiter laufen zu lassen oder man lässt ihn in einen größeren Fluss münden. ...

Diese Idee mit der Gestaltung gefällt mir sehr gut. Diese Gestaltungsvariante werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Anregungen! Ich melde mich mit neuen Bildern, wenn es wieder etwas zu fotografieren gibt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Nachtrag zum Schilf

Hallo TT-Land,

ich habe eben folgenden Link zur Schilfbefestigung gefunden.

Einfach genial.

Viele Grüße,

Thomas
 
ich habe eben folgenden Link zur Schilfbefestigung gefunden.
Ich empfinde das Aussehen des Sees, vor allem das Grünzeug unter Wasser ausgesprochen gelungen. Vielleicht etwas zu klar - etwas brauner am Boden (Schlick) wäre noch besser. Was IMHO allerdings unrealistisch dargestellt wurde, ist der steile Abbruch (der für sich selbst betrachtet, allerdings sehr gut gemacht wurde), der sich auch noch perfekt an die Gleislage anpasst. Das Schilf sieht mir auch zu sehr in Löcher gesteckt aus.

Update: auf den nächsten Seiten wird er dann noch mit grüner Window-Color überzogen - dann sieht das ganze schon erheblich besser aus. Richtig genial ist auch der Waldboden neben dem Tunnelportal gestaltet.
 
Verlängerung des Baches

... Sinnvoller wäre, den Bach unter Brücke weiter laufen zu lassen oder man lässt ihn in einen größeren Fluss münden. ...

Liebes TT-Land,

vielen Dank für diese Anregung! Die obige Idee hat mir so gut gefallen, dass diese heute umgesetzt wurde. Mittlerweile ist erst einmal wieder Bau-Stop angesagt, damit Sand und Steinchen trocknen können. Das Schilf wird noch "gerodet." Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Büsche aus beklebten Vogelnistmaterial hergestellt, die z.T. an der linken und der rechten Landseite ihre Wirkung entfalten sollen.

Morgen wird die erste Schicht Harz gegossen.

Darüberhinaus habe ich die letzte Woche viel mit Window Color und Watte experimentiert. Anbei ist ein Bild vom oberen Bachlauf.

Ich bin gespannt auf Eure weiteren Anregungen!

Viele Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • 20140118_162636.jpg
    20140118_162636.jpg
    312 KB · Aufrufe: 119
  • 20140118_162140.jpg
    20140118_162140.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20140118_161900.jpg
    20140118_161900.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 134
Zum besseren erkennen hab ich mal das erste Bild gedreht...

Sieht schon besser aus (der Bach/Fluss/See), wobei ich denke, dass die großen Felsbrocken vermutlich nicht so rund gewaschen und IMHO alle Steinzwischengrößen zu finden sind (bei dir scheint es genau 2 Größen zu geben).
 

Anhänge

  • 20140118_162636.jpg
    20140118_162636.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 99
Bachlauf

Hallo zusammen,

da es sich an meinem Bachlauf die ersten Badenden und Sonnenhungrigen gut gehen lassen, wollte ich über den aktuellen Stand informieren.

Der Bach hat mit Gießharz und Window Color sein Wasser erhalten. Für Stromschnellen wurde Watte mit ausreichend Window Color getränkt.

Was würdet Ihr noch tun?

Viele Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • UnterBruecken.jpg
    UnterBruecken.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 156
  • Bachlauf ou.jpg
    Bachlauf ou.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 155
  • Bachlauf unten2.jpg
    Bachlauf unten2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 146
  • Gebirgsbachoben2.jpg
    Gebirgsbachoben2.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 145
  • Bachlauf unten.jpg
    Bachlauf unten.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 114
Was würdet Ihr noch tun?
Vor allem auf dem 4. Bild sieht es mir zu regelmäßig aufgereiht aus. In Natura würde ich da unregelmäßigere Größen der Steine erwarten. In Bächen, die ich kenne (Gebirgsbäche Alpenvorland), sind die meisten auch vom Wasser recht rundgelutscht.

Die Bäumchen würde ich auch noch farblich behandeln (dunkler).

Bei dem ersten Bild hätte ich Angst, dass das Gleis bald vom Bach unterspült wäre.
 
Zurück
Oben