• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Raumaufteilung vom Bahnhof Wittenburg

Hallo Kohlenkulli,
geht in Ordnung. Ich werde dann in den nächsten Tagen nochmal nach Wittenburg fahren und einige Bilder vom Wasserturm und auch anderen Nebengebäuden machen.

Hier gleich mal zwei Bilder:
Eingangstür zum Anbau
Hebelbank im Inneren


Frank
 

Anhänge

  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 215
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    254 KB · Aufrufe: 203
Hallo Frank,

echt klasse, bin jetzt schon gespannt
Danke

Ralf
 
Hier schon mal einiges vorab.
 

Anhänge

  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 214
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 228
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 213
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 207
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 232
...und noch etwas.
 

Anhänge

  • bild13.JPG
    bild13.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 154
  • bild12.JPG
    bild12.JPG
    259 KB · Aufrufe: 148
  • bild11.JPG
    bild11.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 153
  • bild10.jpg
    bild10.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 172
  • bild9.JPG
    bild9.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 180
..und noch eins zum Schluß.
Weitere in den nächsten Tagen.
 

Anhänge

  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 250
Hallo Frank,

das macht ja Lust auf mehr:fasziniert:
da muß ich mir das Toilettenhäuschen von Auhagen auch noch zulegen.

Ralf
 
Weitere Bilder von Wittenburg

Hallo zusammen,
hier wie versprochen noch weitere Bilder.
Zuerst der Wasserturm, Kantenlänge an der Basis ca.4,80mx4,80m.

Die beiden Innenaufnahmen sind nicht besonders gelungen, aber die interessante Treppe ist schon ein Bild wert.
 

Anhänge

  • wt1.JPG
    wt1.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 122
  • wt3.JPG
    wt3.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 132
  • wt2.JPG
    wt2.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 124
  • wti1.JPG
    wti1.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 135
  • wti2.JPG
    wti2.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 137
Bei der Besichtigung, bin ich auf ein weiteres interessantes Detail gestoßen.
Es gab für ein Ladegleis eine Spillanlage zum bewegen der Waggons.
Auf Bild 4 ist das Windengebäude halblinks zu erkennen.
 

Anhänge

  • spk1.jpg
    spk1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 143
  • spk2.JPG
    spk2.JPG
    296 KB · Aufrufe: 142
  • spk3.jpg
    spk3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 133
  • lstr2.JPG
    lstr2.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 194
  • geb1.JPG
    geb1.JPG
    253 KB · Aufrufe: 177
Mal eine Frage an die Erbauer dieses Bausatzes.
Ich finde diesen Bahnhof absolut top und liebäugle damit ihn mir zu kaufen. Allerdings habe ich ein Problem. Bei meiner Anlage müsste der Güterschuppen auf die andere Seite (also nach rechts). So nun meine Frage; kann man den Güterschuppen auf die andere Seite anbauen ohne dafür ein zweiten Bausatz zu kaufen, oder ist es fast unmöglich (bzw. ein zu extremer Aufwand)?
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
 
@Karstten:

Genau diese Frage hat mich auch beschäftigt und per Selbstversuch bin ich gerade dabei diese zu beantworten.
Was ich bisher sagen kann: die Wartehalle kann relativ einfach auf die Seite des Güterschuppens gebaut werden. Der Seitentausch des Güterschuppens wird aber wohl einiges an Bastelarbeit erfordern, da zB die Mauerteile des Güterschuppens, die hinter dem "Stellwerk-Raum" liegen keine Ziegelstruktur aufweisen. Genaueres kann ich aber nich nicht sagen, da ich erstmal beim Innenausbau des Hauptgebäudes bin :)

Grüße
 
Umbaumöglichkeit ?

Ein einfacher Seitentausch des Güterschuppens ist meiner Meinung nach nicht möglich, da Vorder- und Rückseite recht unterschiedlich sind.
Mein Güterschuppen soll neben ein anderes Gebäude. Ich habe daher nach brauchbaren Trennstellen im Fachwerk gesucht. Eventuell im Bereich der doppelten Fenster.
Der Bahnhof Neustadt hat eine fensterlose Aussenwand (Bausatz 13329, Teil Nr. 12) Mit der als Ersatzteil könnte man den Güterschuppen evtl. verkürzt auf die andere Seite verlegen.
Allerdings passt dann auch nicht mehr der Bahnsteig und die Überdachung.
 
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich, oder will es noch, aus dem Bausatz den Bahnhof Hagenow(Stadt) nachbilden.Das ist für das Hauptgebäude auch kein Problem, da beide bis auf Kleinigkeiten identisch sind. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, den Güterschuppen auf die andere Seite zu bekommen. Weil aber der Teil mit dem Warteraum bzw. der Bahnhofsgastronomie in Hagenow kürzer ist und auch der Vorbau für den Fahrdienstleiter entfällt, besteht vieleicht die Möglichkeit einiges an Mauerwerk aus überzähligen Teilen zu gewinnen. Das muß ich aber noch ganz genau ausmessen.
Wenn es soweit ist, kann ich bei Interesse gerne Bilder einstellen.

Frank
 
Oops, jetzt geht der Thread wohl wieder zurück zum Anfang? Nach der Möglichkeit dieses Umbaus fragte ich schon in Beitrag #8 und bekam die entsprechenden Antworten ... Hilfreich ist übrigens auch der TT-Kurier vom Oktober, auch dort wird der Zukauf von Teilen aus dem Bausatz "Neustadt" empfohlen, um an "Wittenburg" herumbasteln zu können.
 
Hallo,

@FSTT, super Bilder:huld::huld:
mit Hagenow könnte das eher etwas werden,:fasziniert: wenn Du noch Bilder hast, nur rein damit, auch über Deinen Umbau zum Bahnhof Hagenow.

Ich habe mir die Sache mit dem Umbau noch mal richtig angeschaut und sehe eine vielleicht eine einfache Möglichkeit, da bei Umbauten eh einige Kompromisse gemacht werden müssen.
Den Güterschuppen so lassen wie er ist, nur drehen, dafür die Laderampen anpassen. Das Büro des Güterschuppens zeigt jetzt zur Bahnsteigseite, was soll`s, und der der kleine Anbau zur Strassenseite. Dieser müßte nun nur bearbeitet werden, aus dem Fenster wird eine Tür und aus den nicht mehr benötigten Stellwerksanbau werden die benötigten Ziegel ausgeschnitten. Da der Bahnsteig sowieso neu gebaut werden muß, kann auch die Treppe zu diesen Anbau belassen werden, die Rampe kommt auf die andere Seite, ewtl. sogar dahin, wo sich jetzt die Treppe zu den Güterschuppenbüro befindet.
Ich habe mir jetzt nur kurz Gedanken gemacht, nach eine späten Spätschicht:bruell:, es könnte so gehen, zumal nicht zuviel an den feinen Ziegelreihen rungeschnitzt wird und auch Anpassuzngsarbeiten beim Dach entfallen.
1. die neue Strassenseite
2. dieses kleine Teil braucht die Ziegel
3. Bahhsteigseite, wo die Treppe ist kann die Rampe hin

Ralf
 

Anhänge

  • Bahnhof 027.jpg
    Bahnhof 027.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 239
  • Bahnhof 028.jpg
    Bahnhof 028.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 213
  • Bahnhof 021.jpg
    Bahnhof 021.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 239
Hallo Ralf,

kannst Du mal was zur Alterung der Ziegel sagen? Wie ich sehe, hast Du vor dem Zusammenbau die Fugen weiß gemacht und die Ziegel offensichtlich dann wieder abgewischt nach einer kurzen Trockenzeit. Aber das fertige Gebäude hat auch schwarze Spuren auf den Ziegeln selbst. Wie kommen die da hin?

Viele Grüße

Birger
 
Mit einem Pinsel vielleicht? ;)

Bischen schwarze Farbe mit dem Pinsel aufnehmen, den Pinsel fast trocken wischen und dann hier und da über die Ziegel wischen. Dadurch das der Pinsel fast trocken ist läuft die Farbe nicht in die Fugen und bleibt nur auf den Ziegeln haften...

Alternativ schwarze Farbe mit ordentlich Verdünnung vermischen und das wässrige Gemisch gezielt in die Fugen laufen lassen.

Also so mache ich es. Der Poster des Beitrages auf den du dich beziehst wird es wohl so ähnlich machen

Grüße
 
Hallo,

@ Birger, bei den schwarzen Ziegeln wisch Du einfach den Pinsel am Zewa ziehmlich trocken und fährst dann leicht über die betroffenen Stellen. Bei den ersten Versuchen ist weniger oft mehr, lieber öfter drübermalen.

Ralf
 
Innenausbau

Habe mal angefanden mich mit dem Innenausbau zu beschäftigen.
Fliesenleger und Maler waren schon da.
Mal sehn was noch für Gewerke kommen müssen?
Eigentlich ist das alles verschwendete Zeit (Mirko hat mich angesteckt):wiejetzt:
Habs mal eingebaut, da sieht man leider fast nix mehr von.:argh:
 

Anhänge

  • comp_Bhf1.jpg
    comp_Bhf1.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben