• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rapsfeld selber machen

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.146
Reaktionen
68
Ort
Chemnitz
Ich hatte mir ja vorgenommen ein großes Rapsfeld (blühend) darzustellen. Dazu wollte ich die 29 x 18 cm großen Felder von Busch nehmen. Wären ca. 30 Stück gewesen. Nun habe ich die Tage gemerkt, dass die seit 2010 nicht mehr im Programm sind. :bruell:

Von Noch und Faller gibt es auch welche, aber bei der Menge unbezahlbar. Hat jemand schon Raps selber gebastelt? Ich hätte ja an (eigentlich ungeliebte) grüne Grassmatten gedacht. Bei der dann mit gelber Farbe die Spitzen anmalen?

THX

Stofffuchs
 
Hat jemand schon Raps selber gebastelt?

Das geht ganz einfach. Nimm die langen Grasfasern von Silhouette (6.5mm), damit "begrast" Du erstmal die Fläche - auf jeden Fall einen Elektrostaten nutzen. Wenn Du willst, machst Du oben noch eine zweite Lage drauf - dazu einfach die erste Lage mit einem Nebel Sprühkleber oder farblosem Mattlack (letzteren mag ich lieber wegen der feineren Tropfen) einsprühen und nochmal mit dem Elektrostaten drüber. Dann wieder Kleber oder Mattlack drauf und oben die gelben Blütenflocken von Silhouette drauf. Die Flocken gibt es bei Silhouette im 5er oder 6er Pack mit verschiedenen Farben. Auf Nachfrage bekommt man aber auch 6x die gleiche Farbe.

Hast Du meine Käseecke in Erinnerung? Die mit dem Rapsfeld, dem Bienenwagen und dem Pärchen. Ach, Du hast nur auf das Pärchen geachtet? Dann ist Dir das Rapsfeld entgangen, das habe ich auf diese Art und Weise hergestellt. Ich find's besser als die fertigen.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=551558&postcount=109
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=123942&d=1284645782


Viele Grüße
Adrian
 
@adrina, Danke für den Tipp. Werde mir da mal zur Probe was bestellen. Beim Grass schaue ich mal ob es von den großen Herstellern was preiswerteres gibt. Die Blüten sehen aber auf jeden Fall für den Zweck sehr gut aus.

@Frontera, naja das müssten um die 1,5 m² werden.

Wo andere also 1. Packung auf 2 m² Anlage verbauen verbaue ich 30. Nach dem Dreisatz sind das also eine 60 m² Anlage. :allesgut:

Natürlich nicht! Es sollen 2012 / 13 mal noch eine Modulkurve mit 70° bei 3070 mm Radius entstehen. Zusammen mit 2 jetzt gebauten Modulen sind links und rechts der Strecke dann etwa 1,5 m² Feld.

Eine weitere 90° Kurve soll dann mit etwas anderem bepflanzt werden. Mal schauen was Zeitlich da in Frage kommt. Da Raps 1x im April und einmal im September blühen kann habe ich ja eine recht große Auswahl. Mir würde ja ein Maisfeld mit >1 m² gefallen. Macht dann 1.000 Euro für Busch Maispflanzen und 40.000 Pflanzen. :braue:

Stofffuchs
 
Beim Grass schaue ich mal ob es von den großen Herstellern was preiswerteres gibt. Die Blüten sehen aber auf jeden Fall für den Zweck sehr gut aus.

Nimm beim Gras auch Silhouette. Ich habe schon verschiedene Grassorten probiert, der Unterschied ist teilweise gewaltig. Die Fasern von Silhouette sind am filigransten und lassen sich am besten elektrostatisch aufladen.
Am ehesten kommen noch die Fasern von Heki an die von Silhouette ran, da gibt es dann aber keinen preislichen Unterschied mehr.
Ich halte es da mit Henry Royce: "The quality remains long after the price has been forgotten." :)

Mir würde ja ein Maisfeld mit >1 m² gefallen. Macht dann 1.000 Euro für Busch Maispflanzen und 40.000 Pflanzen. :braue:

Findest Du die Maisplflanzen gut? Ich finde die zu künstlich und steril.

Viele Grüße
Adrian
 
... Da Raps 1x im April und einmal im September blühen kann habe ich ja eine recht große Auswahl.
Stofffuchs

Dein "September-Raps" dürfte wohl eher Senf als Zwischenfrucht sein. Der blüht dann bis in den späten Herbst. Auch wenn beides ziemlich ähnlich aussieht, die Natur drumherum hat doch gewaltige Unterschiede ob Mai oder September/Oktober. Die "Farbe grün" mal nur als Beispiel von zartgrün nach gelb-braun-grün.
"Blühender Raps" ist schon ein recht enges Zeitfenster. Da muß die übrige Natur auch wie Mai aussehen, sonst wirds schnell unglaubwürdig. Es gibt ja schon Module mit blühendem Raps und reifem Getreide. Fehlen eigentlich nur noch erntereife Äpfel und ein bißchen Schnee...

Gruß Hagen
 
Naja Gut ist relativ. Als Feld verbaut sieht man ohnehin nur noch wenig von dem Mais.

Bei Silhouette stört mich, dass ich es nicht im Laden in die Hand nehmen kann und mich dann für die passende Farbe entscheide. Hier bei uns führt das niemand.

Wenn ich mir die Ostbahnmodule ansehe bin ich von der Qualität der Produkte natürlich sofort überzeugt. Philipp hat das natürlich auch professionell verarbeitet. Bei einem Blick auf die Preisliste muss ich aber sagen, dass so ein Rapsfeld mit Silhouette für mich nicht bezahlbar ist. Für 18 g gelbe Blüten kann ich keine 20 Euro ausgeben. Keine Ahnung wie viel man davon verbraucht...

Das Rapsfeld kann erstmal ohnehin warten. Jetzt weis ich ja wie es bauen kann und brauche mir nichts anderes überlegen. Die restlichen Wiesen und Unkrautfelder werden aus NOCH, Busch, Auhagen, Polak, Heki und Faller entstehen.

Stofffuchs
 
Hmm, habe mich bei der Blühzeit auf:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=36232&highlight=Raps

verlassen. So die Zeit Ende August hätte mir ansich am besten gefallen. Da ist das Unkraut und Wiesen (ungepflegt) schon etwas höher.

Habe gearde bei Google gesucht. Ist auf jeden Fall selten, dass Raps bei uns dann blüht. Aber es gibt es: http://www.panoramio.com/photo/41181560 Sogar mit großem Mais im Hintergrund. :)

Zur besseren Vorstellung mal Google Maps:
http://maps.google.de/maps?t=h&hl=de&ie=UTF8&ll=50.868988,12.882864&spn=0.010861,0.027874&z=16

Die Kurve mit der Brücke baue ich gerade. Die Gerade an der rechten Brückenseite kommt in den nächsten Tagen dazu. Dort soll links und rechts Raps hin.

Die Unkrautwiesen unter der Brücke wollte ich mit Handelsüblichen Sachen machen. Genau genommen ist es aber echt nicht viel Fläsche - da könnte man auch Silhouette nehmen und das billige Zeug unter den Bäumen verwenden.

Die kurze Gerade und Kurve oberhalb der Brücke soll mit etwas anderem bepflanzt werden.

Stofffuchs

PS: Sorry 2 Posts nacheinander...
 
Bei einem Blick auf die Preisliste muss ich aber sagen, dass so ein Rapsfeld mit Silhouette für mich nicht bezahlbar ist. Für 18 g gelbe Blüten kann ich keine 20 Euro ausgeben. Keine Ahnung wie viel man davon verbraucht...

Moin,
die 3g je Farbe sind eine Filmdose voll. Die 18g sollten für Deine 1,5 m² ausreichen. Dann rechne mal noch etwa 10 Packungen lange Grasfasern dazu und Du bist bei weitem unter dem Preis für die 30 Busch-Rapsfeld-Matten.
Ja, Silhouette-Fasern gibt es kaum im Laden. Leider. Wenn Du mich dran erinnerst, kann ich was nach Lößnitz zum anschauen mitbringen.

Viele Grüße
Adrian
 
Der Raps im Herbst ist entweder aus ausgefallenen Körnern gewachsen oder im August gesäht worden. Der wird entweder als Grünfutterpflanze im Herbst genutzt oder blüht im nächsten Frühjahr. Es gibt wohl auch Sorten, die zur Blüte im Herbst neigen, aber das sind keine "leuchtend gelben Rapsfelder" sondern saftiggrüne mit nur wenigen Blüten. Ein richtiges Rapsfeld ist im Herbst richtig grün.

Die vermeintlichen blühenden Rapsfelder im Herbst sind meistens Senf. Der blüht schon recht intensiv und sieht blühendem Raps sehr ähnlich.

Hagen
 
War hier im Board nicht mal etwas aus Japan, so eine Art Puder welcher nur naß gemacht werden mußte und dann färbte sich alles in bestimmten Farben?
 
Ja, sowas gibt es. Man muss aufpassen, dass die einzelnen Blüten nicht zu einer Masse verschmelzen. Sieht sonst eher nach Bauschaum/Chemieunfall aus. Zwecks Bezug einfach mal an DB-Fahrer wenden.

Ob nun Senf oder Raps, das leuchtend gelbe Feld dürfte für ein netter Hingucker sein.
Stofffuchs schrieb:
So die Zeit Ende August hätte mir ansich am besten gefallen. Da ist das Unkraut und Wiesen (ungepflegt) schon etwas höher.
Das geht mir nicht anders, die Farben der Natur sind dann nicht so neongrell wie im Frühjahr, die Trockenheit des Sommers hat Spuren hinterlassen usw..

mfg Poldij, der auch bald die Geländedecke der Module schließen will. Dann gehts mir wie dir.
 
Ja, Silhouette-Fasern gibt es kaum im Laden. Leider. Wenn Du mich dran erinnerst, kann ich was nach Lößnitz zum anschauen mitbringen.

Man kann auch direkt bei Silhouettes bestellen. Geht völlig problemlos.
Ich bevorzuge nur noch Silhouettes, weil mir da die Farbtöne am stimmigsten erscheinen. Was die Menge an Blütenflocken angeht, so kommt man mit einer Filmdose recht weit. Man sollte sie mit einem kleinen Sieb in die mit Sprühkleber angefeuchteten Grasfasern fallen lassen....FALLEN LASSEN!
Anstatt fertigem Sprühkleber zu verwenden, kannst Du den Dir auch welchen selber herstellen. Voraussetzung ist dann eine Airbrushausrüstung. Nimm Uhu Flinke Flasche (lösungsmittelfrei), verdünne diesen etwa 1:1 mit Wasser und träufel etwas Spülmittel mit hinein.

Im übrigen wird hier gerade über Verfärbungen in der Vegetation vom Frühjahr zum Sommer hin gesprochen. Laut FKTT-Normung haben wir Sommer! Da dürfte streng genommen der Raps ausfallen.
Aber solange Sonnenblumen blühen und der Kürbis daneben grooooooße Früchte trägt....
 
ttmodule.reichsbahnamt.de schrieb:
Über eine angemessene Länge vom Modulübergang hat sich die landschaftlich-farbliche Gestaltung an einer Sommerlandschaft orientieren.

Solange zwischen jeder Jahreszeit noch 3m Sperrholz liegen und niemand einen Kalender an die Module hängt, ist die Welt doch in Ordnung. Man kanns auch übertreiben :versteck:
 
Na ihr bekommt mich noch zu Silhouette. Die Rechnung mit dem Raps ist natürlich richtig. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Na da werde ich wohl mal paar Packungen zum testen bestellen. Muss ja nicht gleich alles auf einmal sein.

An die Norm htte ich auch schon gedacht. Dan wird es wohl recht später Raps sein. Die Google Bilder sind vom 11.06.2006 und der Raps verblüht gerade.

Stofffuchs
 
Sommer ist ein Gummibegriff, aber du kannst ja auch eine Rapsernte darstellen, umso weniger Pflanzen brauchst du dafür.

mfg P;Dldij
 
Hallo,
man kann dem Hagen (auch als Imker bekannt) schon glauben, daß der Raps in der Regel nur 1x blüht. Und das geht von Ende April bis max. Mitte Mai. Im Juni blüht der Raps nie.
Früher sprach man auch von Sommerraps, kenn ich aber nur dem Namen nach. Und der würde dann höchstens im Herbst blühen. Aber wie schon bemerkt ist das gelbe Zeug im Herbst auf den Feldern Senf oder Hedrich (letzterer eher selten, weil wohl auch schon "ausgestorben").

Wenn der Raps geerntet wird, blüht er natürlich nicht mehr und sieht daher auch nicht gelb, sondern eher graubraun aus. Am Besten demnächst selbst beobachten. Dann lernt man vielleicht nebenbei was über Landwirtschaft und unterschreibt nicht wieder blind bei PETA irgendwelche Wische.

Grüße ralf_2
 
Nur mal als Info, in Thüringen (Bereich Erfurt - Weimar) blüht der Raps gerade. Es wurde aber auch berichtet das es zu einer Notblüte kam.
 
Auf der Fahrt nach Sebnitz zu den TT-Clubtagen bin ich an der B6 an leuchtend gelben Rapsfeldern vorbei gefahren. Also am 7. und 8. Mai :braue:
 
Hallo Freunde,
wer EP III/ IV DR fährt, kann sich auf Winter- oder Sommerraps stützen. Sommerraps kam dann zum Einsatz, wenn der Winterraps ausgefroren war. Nachteil war die deutlich geringere Ölausbeute je Hektar. Wenn dann der Sommer auch noch ausfiel, ging das Zeug ins Grünfutter.
 
Eure Rapsblüte

Hallo,

also vor ein paar Jahren in dem extrem milden Winter (2006/07 oder 2007/08) hat hier allen ernstes in einer etwas geschützten Lage der Raps am 30. Januar geblüht. Natürlich nicht so leuchtend gelb wie während der regulären Rapsblüte, die hier grade vorbei ist, aber es war schon eine nennenswerte Anzahl blühender Pflanzen. Das ganze wurde dann m.E. im März untergepflügt.

Gruß

Jochen
 
Dann mal ne Frage, worum handelt es sich bei dem gelben Zeug auf diesem Bild?

Leider etwas unscharf (der Gurke von Objektiv geschuldet)

Luchs.
 

Anhänge

  • IMG_5501.jpg
    IMG_5501.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben