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Rangierfahrt/Lokwechsel auf das Ausfahr- oder Einfahrgleis?

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Hyhy,

muss bei meiner Entscheidung, wo ich meine Gleissperrsignale setzte eine Sache mal fragen. Und zwar habe ich einen 6 gleisigen Bahnhof innerhalb einer 2-gleisigen Strecke. Jetzt habe ich mich gefragt, ob bei einer Rangierfahrt oder einem Lokwechsel (z.B. von Gl.1 auf Gl.6) die Lok von Gl.1 über die Weichenstraße hinaus auf das Bahnhofs-Ausfahrgleis fährt, um dann die Richtung zu wechseln und wieder zurück über die Weichenstraße zum Gl.6 fährt, oder ob die Lok von Gl.1 über die Weichenstraße auf das Bahnhofs-Einfahrtsgleis fährt bis zur Tafel "Halt für Rangierfahrten", dann die Richtung wechselt und zurück auf Gl.6 fährt?
Meine Vermutung war ja, dass man das Ausfahrtsgleis nimmt, weil dort kein Zug entgegen (also quasi Richtung Bahnhof) kommen kann, aber trotzdem würde ich es gerne fachlich korrekt wissen :) Dann weiß ich auch so lansgam, wo ich meine Gleissperrsignale hinstellen muss :D
 
Hallo,
letztlich wird das im Bahnhofsbuch festgelegt sein.
Wie ich früher beobachten konnte, wurde in Finkenheerd immer auf das rechte Streckengleis rangiert - entsprechend waren auch die Rangiersignale angeordnet.
In der Praxis, und erst recht auf der Modellbahn ist dort meist mehr Platz vorhanden.
Wobei auch die Regel gilt, daß Rangierfahrten nicht die Züge behindern dürfen.
Vielleicht meldet sich noch einer vielen Berufseisenbahner.

Grüße ralf_2
 
...letztlich wird das im Bahnhofsbuch festgelegt sein...

So ist das. Beides ist möglich. Wenn z.B. aus einem Gleis rangiert wird, was auf der Einfahrtseite liegt, dann kann auch im Einfahrtgleis gewendet werden und gleichzeitig ein Zug ausfahren.
Ist in Mainz-Bischofsheim manchmal zu beobachten. Je nach Betriebslage wird im Ein-oder Ausfahrtgleis gewendet.
 
hey, super vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Zwei kleine Fragen hätte ich aber noch zur Aufstellung der Sperrsignale:
1.) Muss ich in der Bahnhofseinfahrt an beiden Streckengleisen (Aus- und Einfahrtsgleis) in FR Bahnhof ein Gleissperrsignal stehen haben? Wenn die Rangierfahrt z.B. auf das Streckengleis bis zur Tafel "Halt für Rangierfahrten" hinausfährt und dann wieder zurück möchte in den Bahnhof, muss dafür dann ein Gl.sp.signal stehen, damit der Lokführer weiß, er darf jetzt in den Bahnhof fahren?Das Signal müsste dann ja direkt vor der Weichenstraße in Richtung Bahnhof stehen.
2.) Muss vor JEDER Weiche, welche die Rangierfahrt überfährt ein Gl.sp.signal stehen oder werden mit einem Gl.sp.signal auch ganze Fahrstraßen (oder Weichenstraßen) freigegeben? Also z.B. überfahr ich 3 direkt hintereinanderliegende Weichen, auf denen ich auch nicht zwischendurch halten kann, reicht es dann vor der ERSTEN Weiche ein Signal hinzusetzten?

Vielen Dank schonmal, das war's dann auch :)

Fabian
 
@218

ja , beide varianten sind möglich. wie du schon richtig schreibst muß beim einfahrgleis die Tafel "Halt für Rangierfahrten" vorhanden sein. dabei ist auch zubeachten das vom einfahrsignal bis zur tafel ein genügender durchrutschweg vorhanden ist.
 
hey, super vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Zwei kleine Fragen hätte ich aber noch zur Aufstellung der Sperrsignale:
1.) Muss ich in der Bahnhofseinfahrt an beiden Streckengleisen (Aus- und Einfahrtsgleis) in FR Bahnhof ein Gleissperrsignal stehen haben? Wenn die Rangierfahrt z.B. auf das Streckengleis bis zur Tafel "Halt für Rangierfahrten" hinausfährt und dann wieder zurück möchte in den Bahnhof, muss dafür dann ein Gl.sp.signal stehen, damit der Lokführer weiß, er darf jetzt in den Bahnhof fahren?Das Signal müsste dann ja direkt vor der Weichenstraße in Richtung Bahnhof stehen.
2.) Muss vor JEDER Weiche, welche die Rangierfahrt überfährt ein Gl.sp.signal stehen oder werden mit einem Gl.sp.signal auch ganze Fahrstraßen (oder Weichenstraßen) freigegeben? Also z.B. überfahr ich 3 direkt hintereinanderliegende Weichen, auf denen ich auch nicht zwischendurch halten kann, reicht es dann vor der ERSTEN Weiche ein Signal hinzusetzten?

Vielen Dank schonmal, das war's dann auch :)

Fabian


Sehe ich richtig, daß Du ein Bahnhof mit Formsignalen nachbildest?

Dann darf an keiner der von Dir genannten Stellen ein Gleissperrsignal stehen! Gleissperrsignale stellte man damals nur aus Flankenschutzgründen auf. Für alle anderen Fälle gab es das Wartezeichen. Ob mit oder ohne Ra12 hängt von der Entfernung zum Stellwerk ab und ob es zu Mißverständnissen kommen kann.

Hauptlok
 
zur Gleis zugehörigkeit

Grundsätzlich gilt,das Einfahrgleis gehört dem Fdl der vorliegenden Zmst.

Ausfahrgleis dem Fdl des im Bf/Zmst (ablasenden Zuges).

Bsp.

In Dresden (ESTW Leipzig) wirst du mit einen 642 aufs Einfahrgleis (aus richt. Pirna)bis zum Ra 10 geschickt (Grund Führerstandswechsel erfolgt ohne umsteign im Gleisbereich)

Mit 2x 612 fährst du aufs Ausfahrgleis weil da Kanalschächte zum Umsteigen helfen.

Nur als Bsp. das alles mögl. ist.

Bei Estw Stellwerken gehören die vorl. Zmst "meist" dem selben Fdl des Bahnhofes.
 
Dann erklärst du mir bitte mal dieses Bild hier!
Zumindest zu den Ausfahrtsignalen zugehörig isses richtig.

Erkläre ich gern. Auch hier stehen die Gleissperrsignale als Flankenschutz. Damals galten die Hauptsignale nur für Zugfahrten und eine Rangierfahrt (hier die Lok) hätte jederzeit an dem Hp0 vorbeifahren dürfen. Um also der Rangierabteilung ein Halt zu geben gab es das Gleissperrsignal.

Hauptlok
 
Das ist ja klar. Die Hauptsignale hatten für's Randalieren nix zu sagen. Du schriebst aber, dass die Gleissperrsignale dort nix zu suchen hatten. Mussten sie doch aber!
Ich vermute mal, dass wir jetzt aneinander vorbei denken und jeder eigentlich das Selbe meint...:schiel:
 
vielen Dank für die rege Diskussion, aber meine zweite Frage von oben könntet ihr vielleicht noch beantworten :) Ob an jeder Weiche ein LICHTsperrsignal stehen muss, wo die Rangierfahrt verkehrt....
 
An jeder Weiche nicht. Aber an jedem Gleis. Weichen sind in der Regel zu einem Abschnitt (Weichenstrassen) zusammengefasst, der von allen in ihn einmündenden Gleisen durch Signale abgedeckt wird.
...mal salopp formuliert...
Bei solchen Themen merk ich langsam, dass ich kein Betriebseisenbahner mehr bin...:bruell:
:gruebel: Was man alles so vergisst...:fasziniert:
 
Damals galten die Hauptsignale nur für Zugfahrten und eine Rangierfahrt (hier die Lok) hätte jederzeit an dem Hp0 vorbeifahren dürfen. Um also der Rangierabteilung ein Halt zu geben gab es das Gleissperrsignal.

Wenn ich es in meinem Club von unserem Vorbildexperten richtig verstanden habe, gilt das Gleissperrsignal für alle Fahrten. Wenn also ein regulärer Zug verkehrt, muss Gleissperre und Hauptsignal "Fahrt" zeigen.

Gruß MECler
 
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