• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL Farbe der CD 372 010-9??

1

1016 007-5

Weiß jemand zufällig die RAL Farben der CD 372 010-9 (Schlumpfine)??

Die Grundfarbe dürfte sich beim Wechsel von der CD zur CD Cargo nicht geändert haben, oder?

Danke im Voraus

Hallo!

So richtig schlau werde ich aus Deinem Beitrag leider nicht, tut mir leid.

Die Grundfarbe dürfte sich beim Wechsel von der CD zur CD Cargo nicht geändert haben, oder?

Die Lok war früher bordauxrot-gelb und nun hellblau.

Zudem der Hinweis, dass RAL als Abkürzung für "Reichsausschuss für Lieferbedingungen". Ob im Ausland äquivalente Farben genutzt werden, weiß ich nicht.

Daniel

Hallo!

So richtig schlau werde ich aus Deinem Beitrag leider nicht, tut mir leid.

Die Lok war früher bordauxrot-gelb und nun hellblau.

Daniel

Die Lok dürfte in hellblau umlackiert worden sein, als der Güterverkehr noch bei der CD eingegliedert war. Die Lok war mit kleinem CD Logo an der Front und einem großen seitlich versehen.

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Speisewagen.htm

Heute ist die Lok mit dem Logo von CD Cargo und den Aufschriften "Cokolov Kamkoliv" unterwegs.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/195539/kategorie/Tschechien~E-Loks~BR+372.html

Die Frage ist, ob nur die Aufschriften und die Logos verändert wurden, oder aber auch das Blau. (Meines Erachtens nein, sofern die Abbildungen nicht trügen)

Hallo, ich möchte mich mal an dieses Thema mit dran hägen, auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist.
Ich möchte mir eine "Ur-Schlumpfine" brushen und bin mir nicht sicher welche RAL Farben ich nehmen soll? (ich beziehe mich jetzt auf die verlinkte Seite von Bipa (vielen Dank für den Link!)) Meine Vermutung wäre die RAL 5012 für das Gehäuse und RAL 5017 für das Dach, welche RAL Farbe hatte das Fahrwerk? Irgendein Dunkelgrau...
Über konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß Marcel

Blue sky Ral 5015, saphire blue Ral 5003 ("COKOLIV"), Ral 7022 fahrwerk. Dies sind Standard-Farben CD CARGO.
Ral 5015 Dies ist kein Standard-Farbe für Lokomotiven 372010.

@ millis
Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
Gibt es vielleicht schon so ein Projekt in Tschechien das umgesetz wurde? Vielleicht sogar ein paar Bilder?
Was mir noch etwas Sorge macht sind die kleinen Beschriftungen an der Lokseite wo die Beheimatung usw. dran steht. Vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen millis?
Danke nochmal, Gruß Marcel

Sieht so aus als wäre das hellere Blau aus diesen Farbschemata auch bei der Schlumpfine eingesetzt. Es gibt allerdings wenn mich nicht alles täuscht noch eine zweite CD Cargo Knödelpresse mit noch einer etwas anderen zweifarbigen blauen Lackierung. Auf jeden Fall ist diese Übersicht von ATTB wirklich klasse auch die neuen Schnellzugwagen sind mit dabei. Da kann man sich gleich einen kompletten Zug umlackieren. Für die 371 ist das Farbschema das selbe wie bei der dort gelisteten 363.

@flizi Ich weiß ja nicht genau wo aus Sachsen du herkommst aber wenn du Bilder von der Schlumpfine haben willst hast du in Dresden ganz gute Chancen. Hab sie gestern Abend erst mit einem Autozug gesehen. Und durch den Hbf fahren sie relativ langsam oder müssen sogar ab und an halten da gelingt vlt der ein oder andere Schnappschuss.

@ ATTB
Das ist ein sehr interessanter und vor allem umfangreicher Link/ PDF, DANKE!
Leider ist darin "nur" das aktuelle/ neue Farbschema der CD.
Ich suche die Fabrgebung der "Schlumpfine", siehe Link aus Drehscheibe-online (Bild 2 und 5)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,3668456

Ich hoffe das vielleicht noch jemand für mich einen Tipp hat welche RAL Farbe das Hellblau hat.
Danke, Gruß Marcel

Leider ist darin "nur" das aktuelle/ neue Farbschema der CD.
Was ist bei den CD aktuell? Die neueste Farbgebung der Lokomotiven des Personenverkehrs ist z.B. an 362.070, 151.007 oder auch der modernisierten 750.713 zu sehen. Die Farbverteilung entsprechend der verlinkten Übersicht ist schon überholt. :allesgut:

Das Hellblau der verlinkten Zusammenstellung geht schon sehr gut in Richtung Schlumpfine. Wenn millis allerdings den RAL-Farbton ausschließt, stellt sich für mich die Frage, ob der Farbton überhaupt nach RAL definiert ist. RAL ist schließlich etwas deutsches und nicht gottgeben weltweit gültig.

@Desirofreak:
Die verlinkte Übersicht gilt nicht für Lokomotiven von CD Cargo. Die besitzen eine etwas andere Farbgebung: 372 014 (siehe auch millis Nutzerbild). Die Farbtöne scheinen für mein Auge mit ATTBs Übersicht und entsprechend millis Angaben übereinzustimmen.

Die ČD lackiert mit RAL-Farbtönen. Ich schau am Wochenende mal zuhause nach.Irgendwo hab ich mal was über die Najbrt-Farben gelesen.
hm-tt

vielen Dank für Eure Beteiligung :schleimer:

@Desirofreak
Ich komme aus der Nähe von Meißen und bin öffters im Elbsandstein. Leider habe ich selber aber noch keine Detailbilder dieser Lok machen können (vorallem nicht von der um die es mir geht, die CD 372 010-9 mit der "Test-Lackierung" nur mit CD Logos versehen, geht ja jetzt nicht mehr) Wer vorallem von der Seite ein Detailbild hat würde ich mich freuen wenn er es zur Verfügung stellen kann. Von der Stirnsteite habe ich Detailbilder im Netz gefunden.
Auch von der Nachfolgelackierung mit der Werbung "Cokoliv Kamkoliv"

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das die RAL 5015 nicht passt, ich habe beide Lok´s schon neben einander stehen sehen
(CD 372 014 und CD 372 010) und die RAL 5015 ist dunkler und stimmt mit der CD 372 014 "unteres blau" überein!

@Mika
"RAL ist schließlich etwas deutsches und nicht gottgeben weltweit gültig."
Das weiß ich, habe halt gehofft, da es ja doch ettliche RAL Angaben für die CD gibt auch eine Angabe für das hellblau der CD 372 010 zu finden. Aber wie es scheint gibts keine Angabe darüber.
Hintergrund ist folgender, ich möchte die Farbe zum brushen nicht mischen, sondern fertig als RAL-Farbe kaufen.
Meiner Meinung nach müsste das Blau etwas heller sein als die RAL 5012.
Gruß Marcel

Irgendwo hab ich mal was über die Najbrt-Farben gelesen.
Etwas deutlich anders, als es ATTB verlinkt hat:
Najbrt nützt allerdings bei der 372.010 nicht viel, da deren Farbgebung nicht darunter fällt. Die ist deutlich älter.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das die RAL 5015 nicht passt, ich habe beide Lok´s schon neben einander stehen sehen (CD 372 014 und CD 372 010) und die RAL 5015 ist dunkler und stimmt mit der CD 372 014 "unteres blau" überein!
Das letzte hatte millis ja geschrieben. ;)
Wenn 372.010 ein helleres Blau hat, bleibt aus dem RAL Katalog nicht viel übrig. RAL 5012 schließt du selbst aus. Ein noch helleres Blau dürfte sehr schwierig werden.

Hintergrund ist folgender, ich möchte die Farbe zum brushen nicht mischen, sondern fertig als RAL-Farbe kaufen.
Die Farbhersteller für Modellbau (Revell, Humbrol, Tamiya, Gunze, ...) halten sich zum Glück nicht nur an RAL. Vielleicht gibt es dort eine fertige Farbe (Tamiyas Hellblau TS23 - ?)?

Mag so sein, dass "Šmoulenka" in einem anderen Blauton lackiert ist. Dann bleibt nur das Abtönen des Farbtones übrig.
hm-tt

Hi, gestern war ich in Decin und als ich auf den "R" nach Liberec wartete kam zufällig 372 010 vorbei und blieb auch noch stehen. Da mein Zug noch nicht die war habe ich ein paar Bilder gemacht. Vom "Cocoliv" Schriftzug habe ich keine Bilder gemacht, dieser war hinter zwei Masten versteckt. :(

Noch eine Info zu den Farben. Das blau hat nichts mit dem Hellblau vom Nabjbrt zu tun, das hellblau von 372 010 ist wesentlich heller. Teile vom Tag sind aber blau lackiert, das scheint das gleiche dunkelblau zu sein wie beim Najbrtlack.

Anhänge

• 372_1.jpg
    372_1.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 32
  • 372_2.jpg
    372_2.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 33
  • MAT_9459.jpg
    MAT_9459.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 31
  • MAT_9460.jpg
    MAT_9460.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 29
  • MAT_9462.jpg
    MAT_9462.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 30
Ich habe eben im Archiv noch zwei Bilder gefunden die Zeigen wie unterschiedlich der Lack ist. Die Bilder sind innerhalb von 5 Minuten am gleichen Tag in Königstein entstanden.

Matthias

Anhänge

• IMG_01900.jpg
    IMG_01900.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_01901.jpg
    IMG_01901.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 98
@Matthias
Vielen Dank für die Bereitstellung der Detailbilder!
Wenn ich das richtig sehe ist die "Loknummer" an den Seiten nur aufgedruckt/ kein richtiges Schild. Die Bezeichnungen und Beheimatung
ist ja denke ich mal nicht geändert worden zur "Ur-Schlumpfine"?

@mcpilot
Die letzten beiden Bilder von Matthias zeigen schon einen gehörigen Helligkeitsunterschied beider Blautöne.
Ich werde mir die RAL 5012 mal "live" anschauen, hab diese Farbe ja bis jetzt nur am PC gesehn, wer weiß wie es lackiert und getrocknet ausschaut? Sonst bleibt echt nur mischen/ bzw. wie Mika schrieb einen ähnlichen Hellblauton der Farbhersteller übrig.

Die einzige RAL die noch heller als 5015, Himmelblau, is, ist 5012, Lichtblau, und sie sieht auch so aus als ob sie es sein könnte.
Das wird ja bereits ausgeschlossen:
Meiner Meinung nach müsste das Blau etwas heller sein als die RAL 5012.

Die Bilder von V1801 zeigen allerdings, dass der Lack offenbar schnell ausbleicht. Gut ist es an den stark der Sonne ausgesetzten Dachecken zu erkennen. Die hatten mal den selben Farbton wie die Seitenwände: http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/CD0502.jpg. Wenn diese also auch schon etwas verblasst sind, dann kann aus dem 5 Jahre alten Lack nicht mehr auf den Ursprung geschlossen werden (Ausnahme: apro-Methode).

Wenn ich das richtig sehe ist die "Loknummer" an den Seiten nur aufgedruckt/ kein richtiges Schild.
Ja, das war bei der blauen 372.010 immer so. Auch stand stets die Langnummer darunter.
Die Bezeichnungen und Beheimatung ist ja denke ich mal nicht geändert worden zur "Ur-Schlumpfine"?
Etwas entscheidendes fehlt bei CD-Cargo Version: der noch 2007 aufgebrachte Schriftzug unter dem rechten Stirnfenster. Der ist bestimmt wichtig. :wiejetzt:

ein Versuch

Hallo,
habe mich nun endlich mal herangewagt ein Gehäuse zu brushen.
Ich habe, wie weiter vorn schon von einigen erörtert, die beiden RAL Farben RAL5003 für das Dach und RAL5012 für die Seiten genommen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu frieden, wenn man z.B. eine 750 CD Cargo von MTB daneben stellt, sieht die 372 auch etwas heller aus. Einzig das Dach werde ich nochmal nachlackieren.
Nun muss ich mich noch für eine Beschriftungsvariante entscheiden. Eigentlich wollte ich ja die Ur-Schlumpfine nachbilden :traudich:, aber die Cokoliv-Schlumpfine hat auch etwas... schwierig, schwierig....
Welcher Hersteller macht denn eigentlich Messingschilder?
Siehe Bild. Gruß Marcel

PS: danke noch mal an alle die mit geholfen haben!

Anhänge

• cd372010.jpg
    cd372010.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben