Hallo
in irgendeinem Forum vor langer Zeit las ich einen Umbaubericht einer BR 86 auf LED Beleuchtung und Stromabnahme von der Oberseite der Spurkränze durch geänderte Kontaktbleche. Diesen Umbau hab ich nachvollzuogen und der hat sich bestens bewährt. Ich denke, wenn die Stromfedern von oben auf die Spurkränze drücken, erhöht sich der Kontaktdruck der einzelnen Achsen auf das Gleis. Die Achsen haben ja ein geringes Höhenspiel (kann man durch leichtes Ausfeilen der Lageraussparung noch vergrössern ), aber durch den seitlichen Druck der Radschleifer "fallen" die Achsen nicht in die Unebenheiten des Gleises an Problemstellen wie Weichenzungen etc.
Hat irgendjemand was ähnliches bei einer BR81 bzw. V36 schon mal versucht und kann mir davon berichten.
mfg
Gerd
in irgendeinem Forum vor langer Zeit las ich einen Umbaubericht einer BR 86 auf LED Beleuchtung und Stromabnahme von der Oberseite der Spurkränze durch geänderte Kontaktbleche. Diesen Umbau hab ich nachvollzuogen und der hat sich bestens bewährt. Ich denke, wenn die Stromfedern von oben auf die Spurkränze drücken, erhöht sich der Kontaktdruck der einzelnen Achsen auf das Gleis. Die Achsen haben ja ein geringes Höhenspiel (kann man durch leichtes Ausfeilen der Lageraussparung noch vergrössern ), aber durch den seitlichen Druck der Radschleifer "fallen" die Achsen nicht in die Unebenheiten des Gleises an Problemstellen wie Weichenzungen etc.
Hat irgendjemand was ähnliches bei einer BR81 bzw. V36 schon mal versucht und kann mir davon berichten.
mfg
Gerd