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Radius für den ICE

S

Scholle

Hallo

Ich habe mal eine Frage, der Radius für einen ICE muss ja ziehmlich groß sein, welches Kurvengleis kann ich denn nehmen (Modellgleis)- Kann mir einer die Nummer sagen.

Danke Stefan
 
Hallo,

laut Tillig Mindestradius R 310. Je Größer desto besser, sieht ja dann auch etwas besser aus.

R 310 83109 (R11)
R 353 83106 (R21)
R 396 83111 (R31)

sind alles die Nummern für die 30 Grad Längen.
 
... die Frage muss man unterteilen, in welcher Radius erforderlich ist (Minimalradius) um ein funktionieren des Zuges zu sichern und welcher Radius erwünscht ist.

Technisch gesehen durchläuft der Tillig-ICE den Minimalradius von 286mm (ist aber nicht zu empfehlen!!) bei Modellgleis also 310mm, das ist R1. Die Gleise mit 310mm Radius sind also Mindestanforderung, durch kleinere Modellradien (267mm, R0) läuft der ICE nicht.

Das das nicht so schön aussieht ist klar und nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Fertigware gibt's bei Tillig in den Radien 310mm (R1), 353mm (R2) und 396mm (R3), alles Größere lässt sich problemlos mit Flexgleis nachbilden. Artikelnummern -> www.tillig.com
 
Im aktuellen Tillig Katalog steht auch, das der Radius R0 (267mm) nur für Industrieanschlüsse geeignet erscheint, wenn man diese mit kurzen Zweiachsern "anfahren" möchte.
Schließe mich meinen Vorrednern an: Je größer der Radius, desto besser die Optik!
 
Noch eine kurze Anmerkung zu maercz:

von der Sache her fährt der Zug durch den 286er Radius - aber: nur wenn man die Unterseite der Blenden an den Wagenstirnseiten abschneidet! (steht glaube ich auch in der Anleitung)

Tut man dies nicht, hebelt es den Zug in engen Kurven aus dem Gleis, da die Kupplungen nicht weit genug ausschwenken können. Wenn der Radius etwas weiter als 286mm ist kann es reichen, wenn nicht alle Blenden gekürzt werden (z.B. nur eine pro Wagen). Es gibt auch einen Radius, ab dem gar nicht mehr gekürzt werden muss, den habe ich aber leider nicht im Kopf.

Gruß, Robert.
 
Hallo Robert
Also, bei mir läuft der ICE auch durch einen 90°-Bogen 286mm. ABER, dann brauche ich die "langen" Kupplungen. Es gab da welche, bei denen die "Rastbohrungen" ca 1,5mm weiter auseinander waren. Dann geht der ICE auch in einen 286er rein, aber bis maximal 90°, ohne das der Windfang beschnitten werden muß. Bei mir war es nicht ein Problem der KKK, sondern ein Verhakeln der Übergangsverkleidungen. Viel wichtiger ist beim ICE eine absolut saubere Gleislage, da er durch die Steifkupplung sonst sehr schnell mit den Rädern den Schienenkontakt verliert.
Ebenso macht der ICE bei mir (ABER NUR MIT DEN LANGEN KUPPLUNGEN!!!) keinerlei Probleme auf den Standardweichen, nichtmal bei links-rechts Kombinationen.
Dennoch sollte der Mindestradius 310mm betragen, ist sicherer und optisch schöner.
Bis denne
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein ICE hat wie das Vorbild die Windleitbleche abgebaut bekommen !
Die Wagenenden wurden auch farblich dann noch an das Orginal angepasst.

Mein ICE fährt so auch mit den kurzen Kupplungen ( erste Version ) ohne Probleme durch den 286 Radius.
Da mein Schattenbahnhof erst nachträglich eingebaut wurde, musste ich auf den 286 Radius zurückgreifen !

Mario
 
hallo

habe zwar nichts zum ICE aber eine Frage zum Verhalten der 01 oder ähnlich großen Dampfloks.

Also auf welchen Radien verhalten die sich vernüftig oder gibt es auch bei Weichen die in der Kurve liegen probleme. Will mir erst noch eine Kaufen doch wenn ich dann probleme habe macht es ja keinen Spass.

Danke für hilfreiche Info's Jan83
 
... also ich sag's mal so, rein prinzipiell ist seit Auflösung des Standardgleises, der Radius 310mm der Mindestradius für alle gängigen Modelle. Ausnahmen sind mir zur Zeit keine bekannt - aber auch später bestätigen sie ja bekanntlich die Regel.

(Es soll in H0 hochpreisige Modelle geben, die erst ab 800mm Radius eingesetzt werden können - war irgendein vollverkleideter Schnellzugdampfer).
 
@Jan83

:welcome:

die 01 ist ja schon zu DDR Zeiten entwickelt worden, sollte also mindestens auf R286 Standartgleis fahren (wenn nicht sogar R267 Modellgleis).
Es ist aber auch immer eine Frage der Optik, daher auch hier der Vorschlag möglichst R310 nicht zu unterschreiten...
 
Meine Tillig-01 macht auch auf dem engsten Gleisbogen keine Probleme, da haben sich die Konstrukteure viel Mühe gegeben beim Fahrwerk.
 
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