• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R.S. wieder on Board

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.921
Reaktionen
3.136 27
Ort
Rheinländ
Liebe Foriker,

Nachdem ich jetzt mehrere Facetten der Bilderstory, auch von Dritten gehört habe, habe ich R.S. wieder freigeschaltet und Moritz12 mit R.S. zusammen geführt.

Das fragliche Bild ist nachweislich aus dem Board entfernt und damit soll es gut sein.

An dieser Stelle bitte ich eindringlich alle Foriker umsichtig mit dem Copyright zu sein und vorher genau zu prüfen, was man veröffentlichen darf.

Eine Klage aus diesen Gründen wollen wir bitte dem Board ersparen.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
So und hier isser nun mal selber , ein Danke an den Lokwolf für die Hilfe . Unfug ists das was passiert ist wahrlich nicht .
Zukünftig wie bereits in meinem anderen Treadt gesagt , keine Fotos mehr von mir , so leid es mir tut .
 
Thats SCHADE ! Aber persönlich bringst noch was mit , oder? Der "Anzeiger" guckt jeden Tag hierein.
 
Hi!

@ghost-mike: Leider sehen einige Leute das etwas anders. Daher kann man das nicht so leichtfertig abtun. Also bitte wirklich darauf achten, was für Bilder veröffentlicht werden.

MfG JPP
 
Ja ich weiß. Aber albern ist es trotzdem. Ohne vorherigen Kontakt gleich den Anwalt einzuschalten.
Nun gut, wir wollen hier nicht zwei Thread's mischen.
Hello to R.S. welcome back!!!! :respekt:
 
Urheberrecht

Ja, ja das Urheberrecht. Ich habe leide auch so meine Probleme damit. Neben 1:120 beschäftige ich mich auch mit der Spur 1:1 - historische Straßenbahnen in Leipzig. Unser Verein investiert bis zu 20.000 Arbeitstunden um so eine Bimmel wieder fahrfertig zu bekommen. Und wenn wir dann im Stress auf der Strecke zur Einweihungsfahrt sind, dann kommen sie, die Fotofans. Wir haben die Arbeit (und die Freude natürlich auch) aber die Fotofans haben die Bilder und das Urheberrecht. Und genau dort bekommen wir auch das Problem zu spüren: Das schnell und manchmal schlecht geknipste Bild steht unter dem Urheberrecht und nicht unsere mühevolle Arbeit. Leider schauen dann die Aktiven wieder in die Röhre, wenn sie das eine oder andere Bild für einen Präsentation brauchen - für eigene Fotos fehlt im Trubel oft die Zeit. Das Urheberrecht ist halt so typisch deutsch, es räumt dem in Sekunden erzeilten Ergebnis einen höheren Stellenwert ein, als der oft mühevollen jahrelangen Arbeit.
 
Hallo R.S.,

der erste Schritt ist getan. Jetzt wünsch ich Dir alles Gute für die Klärung Deines Problems. Wenn es Dich nicht stört, würde ich mich nach Beendigung des Streites, über einen "Abschlußbericht" von Dir freuen. Wir können daraus nur lernen!
GrüDiCa
 
Hi R.S. schade das wir von nun an weniger Bilder von Dir sehen werden, für fast jedes Thema hattest Du Bilder zu bieten, das wird der Boardgemeinde wirklich sehr fehlen!
Ich finde es immer wieder erschreckend, welche Art Anzeigen und Klagen in unserem Staat möglich sind, sind wir tatsächlich solche Kleinkrämer, Spießer und Geldsäcke geworden?
Grüße, Ralf
 
Nun mal langsam....! In diesem Forum ist desöfteren auf die Einhaltung des Copyrights von diversen Forikern hingewiesen worden, nicht nur in diesem aktuellen Thread. Sooooo unbekannt ist die Thematik allen aufmerksamen Lesern somit nicht.
Zudem gibt es durchaus schützenswerte Interessen, z. B. die eines Herausgebers eines Bildbandes. Welche Gewinnerwartung hätte dieser noch, wenn seine Ideen von Dritten parallel und evtl. kostenfrei vermarktet würden?

Das im vorliegenden Fall evtl. der Ton und/oder Mittel nicht stimmten, kann die Vielzahl der hier vertretenen Forikern einschl. meiner Person nicht beurteilen und steht zudem auf einem anderen Blatt.
 
RM schrieb:
Ich finde es immer wieder erschreckend, welche Art Anzeigen und Klagen in unserem Staat möglich sind, sind wir tatsächlich solche Kleinkrämer, Spießer und Geldsäcke geworden?
Diese Aussage bezieht sich nicht darauf, daß jeder alles hinnehmen und/oder tolerieren soll, ohne auf Unrecht hinzuweisen. Aber Hinweis und Klage sind 2 unterschiedliche Dinge! Dazu fand ich MHouben's Aussage (in dem 2. Thread zu dieser Sache) sehr gut, dies sollte sicher der bessere Weg sein! Grüße, Ralf
 
Abgesehen von dem Copy recht ,wenn man was schönes gemacht hat das Leute / Besucher fotografieren
kann man es nicht auch von der anderen Seite sehen - als gutes Zeugnis für das was man gemacht hat .
Auch wir bekommen oft die Frage - darf man Bilder machen - bitte das ist die beste Reklame -
im übrigen wurde schon das meiste gesagd -
war da nicht mal südlich vom Harz auch vor Gericht gehen wollte -weil man glaubte die Grösste Modelleisenbahnanlage zu haben ?
Die haben es ja so geregelt - das man 5 dinger extra bezahlen musste - wenn man da fotografieren wollte -
ob das ein guter Tipp ist ?
Meine Bilder könnt ihr aber gerne kopieren ,verkleinern - vergrössern -was ihr wollt (beinahe) hauptsache ihr habt spass am Hobby.
mfg
Jürgen
 
Gott Sei Dank, er lebt noch

aber es wird mir fehlen, wenn nicht R.S. sofort zu fast jedem Vorbild Problem sofort mit Info und Bild (als Beweis und Illustration) present sein darf. Diese Lücke wird der (vielleicht auch blos mutmaßliche) Rechteinhaber wohl nicht füllen (wollen oder können).
Von mir jedenfalls: Danke an R.S. für die gezeigten Bilder und Infos;
sie sind eine gute Seite im Board, Fakten ohne Spekulation und Wunschdenken. Lass dich nicht unterkriegen.
Urheberrecht hin und her, aber durch den Versuch der Perfektion kann man alles auch ins Gegenteil verkehren, auch das sog. Recht.
Wo bleibt da eigentlich die Feiheit der Information, die sog. Pressefreiheit, wenn man die Wahrheit in Zukunft als Privateigentum für sich beanspruchen kann?
meint ralf_2

P.S. Wem's nicht gefällt, der darf es widerlegen oder löschen!
 
Mensch R.S. alle Fotos die du ab jetzt selber machst, wirst du doch hoffentlich entsprechend kennzeichnen und dann auch veröffentlichen können? Und bei den anderen eben nur da wo du dir 100% sicher bist sie selbst gemacht zu haben.
 
Grischan schrieb:
Mensch R.S. alle Fotos die du ab jetzt selber machst, wirst du doch hoffentlich entsprechend kennzeichnen und dann auch veröffentlichen können? Und bei den anderen eben nur da wo du dir 100% sicher bist sie selbst gemacht zu haben.

Ja mein guter , wenn das Wort 100Prozent nicht währ . Leider ist die Qualität der Fotos meiner DIGI nicht immer von echten Fotos zu Unterscheiden , was letztendes mit ein Grund für mein Missgeschick war , was mir jetzt eine gehörige Portion Probleme beschert . Um Missverständnisse gänzlich auszuschliessen , habe ich meine Entscheidung getroffen , welche mir nicht leicht gefallen ist . In einigen Posts wurde zum Ausdruck gebracht , wie sehr meine Fotos gefallen und fehlen , auf diesem Wege DANKE für die Blumen .
 
Muss mal schauen , obs geht , Ich lasse mir was einfallen , Menno ihr lasst aber auch nicht locker . :loldev: :D
 
Zurück
Oben