• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R 396 beim Bettungsgleis?

Hobbybahner

Foriker
Reaktionen
3 1
Hallo,
ich möchte mit Bettungsgleis eine kleine Anlage "fliegend" auf dem Teppich aufbauen und suchte in diversen Heften nach einem passenden Gleisplan.Die Pläne sind für Modellgleis ausgelegt,es taucht das Gleisstück Art.Nr. 83112 auf,das ist das gebogene Gleis R 32,Radius 396 mm.Dieses gibt es beim Bettungsgleis bisher noch nicht.Kann man dafür ein anderes Bauelement vom Bettungsgleis verwenden,damit der Plan stimmt?

Danke

Hallo Hobbybahner,

das wird wohl kaum klappen. Aber wenn es nur um ein Gleis geht, dann nehme doch einfach ein Modellgleis R396 und die passende graue Styrostone-Gleisbettung dazu. Wenn Du dieses einzelne Gleis mit dauerelastischen Kleber einpasst, dann übersteht das Gleisstück problemlos 'zig Gleiswechsel bzw. Aufbauten. Die Höhe der Styrostonebettung ist identisch mit dem Bettungsgleis.
Natürlich müssen dann an dem davor- und dahinterliegenden Bettungsgleisstück die UniJoiner gegen normale Gleisverbinder (am besten die N-Exemplare von Roco) ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu den Originalverbinder von Tillig bestehen die Gleisverbinder von Roco aus Federstahl und halten viel, viel länger.

Wolfgang

Wenn Du nur 90° Bögen baust kannst Du Ein- und Ausgangs
je ein BG3, 43mm, zusätzlich einfügen.

Oder einfach abwarten. Tillig ergänzt das Bettungsgleissystem ja noch. Vielleicht kommt der Radius im nächsten Jahr.

Ich hatte dasselbe Problem und habe heute bei Tillig angerufen.
Immer noch gibt es beim Bettungsgleis nur ZWEI Radien, beim Modellgleis aber deren VIER....

Offenbar wird da nicht mehr viel entwickelt, fürchte ich....

Eigentlich gibt es beim Bettungsgleis nur 3 Radien, weil der R 267 ist mit den meisten Fahrzeugen nicht zu befahren und damit weitgehend sinnlos.

Das Bettungsgleis wurde ab 2003 als reines Einsteigersystem entwickelt und sollte den Abschied vom alten Standardgleis erleichtern. Die Weichenauswahl ist auf EW 1, IBW und eine Kreuzung beschränkt und es gibt wie schon erwähnt nur 2 Radien. Hier hilft auch kein Verweis auf Flexgleis, weil das gibt es auch nicht. Schon seit Jahren wird das System nicht mehr ausgebaut. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass irgendwann noch mal weitere Gleiselemente erscheinen.

Schon seit Jahren wird das System nicht mehr ausgebaut. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass irgendwann noch mal weitere Gleiselemente erscheinen.
War es geplant/versprochen, dass noch wesentlich mehr kommt? Als Einsteigersystem sollte das Angebot reichen. Wenn wirklich etwas fehlt, kann das entweder vom Modellgleis mit etwas Unterbau (siehe den uralteten Tipp von WvR) übernommen werden oder der Modellbahner steigt komplett aufs Modellgleis um. Aufgrund der weitgehend selben Geometrie ist das einfacher als der Wechsel vom BTTB-Standard zu aktuellen Angeboten.

Offenbar wird da nicht mehr viel entwickelt, fürchte ich....
Muss auch nicht wirklich sein. Deine Gleisfigur kannst du problemlos mit den angebotenen Artikeln erstellen. Ob auf der Packung Bettungsgleis oder Modellgleis mit Schaumstoffbettung steht, hat nahezu keinen Einfluss auf die Funktion.

sicher, dass die STYROSTONE Bettung zur gleichen Höhe wie das Bettungsgleis führt? Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich bei meiner Anlage da nicht ohne einen leichten Höhenausgleich auskam....

sicher, dass die STYROSTONE Bettung zur gleichen Höhe wie das Bettungsgleis führt? Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich bei meiner Anlage da nicht ohne einen leichten Höhenausgleich auskam....

Sorry, Latin, aber sicher kann ich nur insofern sein, als man mir bei Tillig gestern sagte, daß Bettungsgleis und Modellgleis auf StyroStone gleiche Höhe hätten... Ich habe weder das eine noch das andere selbst in der Hand gehabt, bin also auf diese Aussage angewiesen....

.....
Muss auch nicht wirklich sein. Deine Gleisfigur kannst du problemlos mit den angebotenen Artikeln erstellen. Ob auf der Packung Bettungsgleis oder Modellgleis mit Schaumstoffbettung steht, hat nahezu keinen Einfluss auf die Funktion.

Leider stimmt das nicht ganz, Mika, denn ein anderes Mitglied hat genau wie ich für seinen Enkel ein NOCH Fertiggelände gekauft (oder will es vielleicht kaufen), und zwar das Modell "Mühltal".
Der Gleisplan für TT ist im Modellgleis ausgeführt und enthält vier Teile, die es im Bettungsgleis leider nicht gibt, weil sie die Radien 267 bzw. 396 mm haben :boeller:

Was die Funktion angeht, so hast du sicherlich recht, da ist es egal und auch ob analoge oder digitale Startpackung (mit Bettungsgleis gibt es nur analoge...) spielt eigentlich fast keine Rolle, weil man leicht und einfach nachrüsten kann.

Aber vielleicht hat ja jemand hier einen Vorschlag, wie man mit Gleisen vom Radius 353 dennoch einen Bogen mit Radius 396 bauen kann... das müßte doch vermutlich mit kleinen geraden Zwischenstücken auch machbar sein, oder liege ich da daneben?

Leider stimmt das nicht ganz, Mika,
Was jetzt: Stimmt nicht oder
... Tillig gestern sagte, daß Bettungsgleis und Modellgleis auf StyroStone gleiche Höhe hätten...
Selbst wenn das Modellgleis mehr Unterstützung braucht als die fertige Bettung, so sollte sich ein passendes Stückchen Holz/Schaumstoff/Karton/... irgendwo finden lassen.

... ein NOCH Fertiggelände [...] für TT ist im Modellgleis ausgeführt und enthält vier Teile, die es im Bettungsgleis leider nicht gibt, weil sie die Radien 267 bzw. 396 mm haben
Bei der Übersetzung Modellgleis -> Bettungsgleis erwarte ich an ganz anderen Stellen Schwierigkeiten: Passstücke an den Weichen. Da gibt's ein paar Stellen, die IMHO nicht so einfach mit Bettungsgleis gebaut werden können. Zumindest mus die Bettung ähnlcih den Passstücken beschnitten werden.

Allerdings ist der NOCH-Plan keine wirkliche Schönheit was Fahrdynamik angeht. Da ist so ziemlich alles aus TILLIGs Modellgleissortiment bunt gemischt. Fast jeder Bogen aus unterschiedlichsten Radien zusammengesteckt.

Aber vielleicht hat ja jemand hier einen Vorschlag, wie man mit Gleisen vom Radius 353 dennoch einen Bogen mit Radius 396 bauen kann... das müßte doch vermutlich mit kleinen geraden Zwischenstücken auch machbar sein, oder liege ich da daneben?
Die nötigen kleinen Stücken gibt's dann fertig? :braue:
Wenn man die Grundfläche(n) hätte, könnte man versuchen, das Gestückel zu reduzieren und Bögen auf R1x und R2x zu begrenzen. Dass das nicht eleganter, als vom Hersteller vorgeschlagen, gelöst werden kann, will ich nicht glauben. Notfalls TT-Franks Vorschlag folgen und die Bögen gleich als Flexgleis in einem Eleganten Zug verlegen.

Leider geht die Diskussion nun in eine andere Richtung als ursprünglich gewollt.
Klar kann man für alles eine Lösung finden, wenn man eben NICHT das Bettungsgleis verwendet.
Hier geht es aber darum, wie man MIT Bettungsgleis einen Gleisplan nachbauen kann, der mit Modellgleis entworfen wurde und leider vier Elemente enthält, die es so im Bettungsgleis nicht gibt.

Wenn ich nun die Diskussion revue passieren lasse, dann ist die Antwort vermutlich: geht halt nicht, such dir eine andere Lösung.....

Letztlich denke ich persönlich, daß es am sichersten ist, mit Flexgleis zu bauen, denn da geht fast alles und noch dazu hat man gestalterische Feiheit.
Und das sollte auch mit dem NOCH Fertiggelände machbar sein.

Gerade ein Anfänger lernt beim Verbauen von Flexgleis eine ganze Menge und auch hier gilt "früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will" und "Übung macht den Meister". ;)

Liege ich da einigermaßen richtig?

Das mit dem Flexgleis ist sicherlich eine passable Möglichkeit. Die Befestigung desselben wäre ja mit Heißkleber auf der Kunststoffoberfläche möglich.

Befestigung sollte nicht das Problem sein, denke ich, denn Flexigleis kann man ebenso wie die anderen Systeme entweder kleben oder mit Schräubchen befestigen (die man auch wieder lösen kann, was bei Leim etwas schwieriger sein dürfte)

Das eigentliche Problem dieser Diskussion bleiben die unterschiedlichen Radien und Gleise bei Modell- und Bettungsgleis, fürchte ich....

Da du unbedingt eine Antwort darauf willst:
das müßte doch vermutlich mit kleinen geraden Zwischenstücken auch machbar sein, oder liege ich da daneben?
Ja, mathematisch machbar, aber optisch und fahrtechnisch eine Grausamkeit.
Also: nicht empfehlenswert. :abgelehnt

Danke sehr, Per!

Ja, einerseits bin ich froh, daß ich mathematisch gesehen nicht soweit daneben lag, andererseits soll die Gleisführung ja auch "schön" sein....
Also mit Recht :abgelehnt:

Ja, mathematisch machbar, aber optisch und fahrtechnisch eine Grausamkeit.
Das beweist schon das "Original" mit Modellgleis. Dazu muss nicht mal auf Bettungsgleis gewechselt werden.

Daher:
Also: nicht empfehlenswert. :abgelehnt

Ja, einerseits bin ich froh, daß ich mathematisch gesehen nicht soweit daneben lag, andererseits soll die Gleisführung ja auch "schön" sein....
Weshalb wolltest du dann den Plan unbedingt umsetzen? Der Vorschlag ist bereits fahrdynamisch grenzwertig, z.T. wegen der Elemente, die es nicht mit Bettung gibt: den kleinsten Radius im Streckengleis am Bogenanfang ist gewagt. :allesgut: Mit gestückelter Bettung wird das nicht besser.

Wenn ich nun die Diskussion revue passieren lasse, dann ist die Antwort vermutlich: geht halt nicht, such dir eine andere Lösung.....
Was spricht gegen die Lösung? Der Herstellervorschlag mit Modellgleis ist so grauenhaft, dass eine 1:1-Übernahme in Bettungsgleis zum Glück (!) unmöglich ist.

Hallo Mika:
ich wollte den Plan nicht wirklich umsetzen, war aber am Fertiggelände "Mühltal" durchaus interessiert, aber aus verschiedenen Gründen eben auch am Bettungsgleis...
Der NOCH-Gleisplan (für Modellgleis) enthält halt auch vier Teile, die es im Bettungsgleissystem garnicht gibt. Darum tauchte diese Überlegung auf.

Aber inzwischen habe ich mich eigentlich entschieden, eine ganz "normale" Anlage auf einer rechteckigen Platte von 200x100 cm zu bauen, und das vermutlich in erster Linie mit Flexgleis. Aber erst muß ich noch nach Dortmund und mich dort gründlich informieren - und mit den dort vertretenen Leuten vom AKTT bei Kaffee und Keksen zu plaudern! ;)
Danach sehen wir dann weiter, und ich werde sicherlich noch viele Fragen hier stellen...:(

Das mit Dortmund und dem AKTT finde ich, in Hinsicht deiner Planung, mal richtig spitzenmäßig.

Das mit Dortmund und dem AKTT finde ich, in Hinsicht deiner Planung, mal richtig spitzenmäßig.

Danke, Uwe, das ist doch eine herrliche Gelegenheit mit "Leuten vom Fach" zwanglos zu plaudern und dabei einiges zu lernen.... Darum werde ich diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Gruß Jürgen

...Aber erst muß ich noch nach Dortmund und mich dort gründlich informieren...:(

Naja, verspreche dir nicht zuviel davon. Bei Tillig triffst du eigentlich nur auf auf Marketingleute und Prospektverteiler. Und da ja überall gespart werden muss, gibt es auch nur die kleine Besetzung. Und beim AKTT ist abgesehen vom Wochenende in der Regel nur ein Einzelkämpfer anwesend. Die Kollegen machen das nämlich ehrenamtlich und müssen dafür Urlaub opfern.
Allerdings ist der AKTT-Stand die zentrale Anlaufstelle für die verstreute TT-Gemeinde und vielleicht kann dir einer der "herumlungernden" Besucher oder ein Vertreter der TT-Anlage "Altenrode" ein paar Tipps geben. Die Anlage steht in Halle 7 neben dem AKTT.
Einen Gleishersteller wirst du übrigens in Dortmund vergebens suchen, nämlich die Fa. Kühn. Die nehmen seit Jahren nicht mehr teil, was bei den Standmieten verständlich ist.

Wolfgang

Danke, Wolfgang, für die Warnung....
Sicherlich darf man nicht zu hohe Erwartungen haben, da wurde ich schon bei der Ontraxs in Utrecht enttäuscht....
Aber es kann sicherlich nicht schaden, in Dortmung soviel wie möglich "aufzusaugen"...

Zurück
Oben