• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Qualität von Busch-Güterwagen?

@LiwiTT Oha! da hab ich nun die Wahl zwischen:
- Rückgabe nach Fernabsatz, Tillig-Containerwagen kaufen und mit Decals selbst gestalten - oder
- 3 "Bremserwagen" im Bestand behalten - oder
- der Methode @amazist

Nach dem von @LiwiTT verlinkten Beitrag habe ich von Busch wohl einfach nichts zu erwarten - die können es scheinbar nicht.
 
@LiwiTT Nach dem von @LiwiTT verlinkten Beitrag habe ich von Busch wohl einfach nichts zu erwarten - die können es scheinbar nicht.

Kleine Relativierung: Es gibt auch tadellos laufende Wagen aus dem Hause (Lorenz/) Busch. Das trifft bei zwei weiteren Snps zu. Bei den SM-Busch-Fals mit neuen filigranen Y25-DG ist es wiederum so: die rollen allein hervorragend, aber der komplette Wagen tut sich schwer... :eek:
Und ich mit Busch-Modellen.
 
@LiwiTT Wieso schafft das Busch in den Snps-Drehgestellen und in den anderen nicht?
und: Leider drehen die einzelnen Achsen eben nicht so, wie ich es erwarten würde und, ja, der komplette Wagen tut sich noch schwerer.
Da ich 3 nagelneue Exemplare gekauft habe, die der Händler neu bei Busch bestellen musste (also keine verstaubten Ladenhüter), die alle 3 am Fuße einer steilen Rampe einfach stehen bleiben, anstatt wie das meiste andere Rollmaterial noch über die ganze Platte zu schießen, fürchte ich dennoch, es bleibt bei den 3 Optionen von oben.
 
Update:
Nach einem Telefonat mit Schönheide habe ich die Wagen jetzt nach Viersen eingeschickt.
Nachdem man zunächst fand, dass man dazu per Ferndiagnose sowieso nichts sagen könne und man diese Wagen schon lange nicht mehr produzieren würde (ist doch eine Neuheit 2015/16 gewesen, "lange" scheint also relativ zu sein) wurde man hellhörig, als ich darauf bestand, dass die Achsen so lose in den Aufnahmen säßen, dass sie fast herausfallen:
"Na da haben wir doch aber längst andere Drhegestelle. Schicken sie die mal ein, dann baue ich ihnen neue Drehgestelle ein."
Leider muß ich den Umweg über Viersen nehmen, die schicken es nach Schönheide, von dort wieder in die Zentrale und dann, so hoffentlich, eines Tages wieder zu mir.

Na ich bin gespannt... :)
 
Moin,

na das mit den Drehgestellen ist das, was ich meinte. Dadurch, dass die Achslager einzeln eingeklebt sind, sind die Abstände manchmal auch so groß, dass die Achsen rausfallen. Hatte ich auch bei zwei Achsen. Das Problem, dass die Achsen selbst an sich nur normal und nicht herausragend (wie beim Eurofima z.B.) rollen, löst sich dadurch aber nicht. Aber eben das Problem, das ich hatte, wo die Achsen sich normal drehten, der Wagen dann aber trotzdem nicht rollte, weil Achsen in Querrichtung zueinander verschoben. Na ich bin gespannt, ob es der Gesamtsituation zuträglich ist.

Viele Grüße,
Robert
 
Bei mir rollten ja schon die einzelnen Achsen nicht. Wenn ich die Wagen umdrehte und eine Achse mit dem Finger anschubste, blieben einige sofort stehen, die meisten fast sofort. die Gegenprobe mit aktuellen Tillig oder Kühn Wagen und selbst gebastelten BTTB mit PeHo zeigten ein deutliches Nachrollen. Wenn die einzelnen Achsen sich nicht gut drehen, dann käme eine Schrägstellung nur noch on top.
Na, hoffen wir mal....
 
Ja genau. Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung, denn die Lagerung selbst bleibt die gleiche, nur dass die Lager eben fixiert sind. Aber vlt. wird es ja etwas besser, weil dann wenigstens der Abstand der Lager stimmt.
 
Moin,
na das mit den Drehgestellen ist das, was ich meinte. Dadurch, dass die Achslager einzeln eingeklebt sind,
Robert
Die sind nicht eingeklebt deshalb rutschen die ziemlich weit nach außen und die Achsen fallen raus.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten - zurückschicken und optisch feinere aber noch instabilere Drehgestelle mit dem selben Buchsenmurks zu bekommen, >auf Tillig Drehgestelle umzubauen< oder >Peho Buchsen einzubauen und dabei ein Zwischenscheibe einzufügen<.

Undes nützt auch nichts endlos darüber zu debattieren, man muss es machen wollen oder akzeptiert die bescheidenen Laufeigenschaften.
 
Undes nützt auch nichts endlos darüber zu debattieren, man muss es machen wollen oder akzeptiert die bescheidenen Laufeigenschaften.

???:kuxtu:

In Post #30 steht doch längst: "....habe ich die Wagen jetzt nach Viersen eingeschickt."

Ich glaube noch an "Meine Hand für mein Produkt!" und möchte der Firma Busch eine Chance geben, den Murks selbst zu begutachten und bereinigen. (Scheint mit Kühn ja auch möglich zu sein) Ich werde berichten, wie das Ergebnis ausgefallen ist.
Und so lange "debattiert" hier auch niemand "endlos"; sich zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen, ist meines Wissens nach weder für @Robert noch für andere freundliche Forumsmitglieder verboten. :)
 
Update: Nachdem gestern meine reklamierte 485 von Kühn kam, kamen nun auch die 3 Busch Waggons zurück.

Es wurden andere Drehgestelle montiert, die bei weitem nicht so wackelig sind, wie die vorher ausgelieferten. 2 Waggons bekämen von mir jetzt die Note "2", einer aber nur eine "3-". Die ebenfalls heute angekommenen Tillig SBB-Sgss spielen in jeder Hinsicht in einer anderen Liga. Naja, dann richte ich mal mit meinen SBB Cargos meine erste Doppeltraktion ein - hab ja mit Busch Waggons wenigstens auch einen Grund dazu. ;)

Als Fazit bleibt für mich: Mit dem Ergebnis kann ich leben. Aber wenn möglich, in Zukunft lieber Tillig, Piko oder Kühn statt Busch.
 
@Ralf_2 Danke für den Hinweis, ja, stimmt, von beiden habe ich Gutes gehört. Allerdings versuche ich mich derzeit auf eidgenössische Bahnen zu konzentrieren, da gibt es nix von den beiden. (Außer dem Agrola, ja ich weiß, aber ich suche gerade eher RoLa, Taschenwagen, halt eher Sgss und was sonst noch bis 2016 die Gotthard Nordrampe bevölkerte...)

Ach, und natürlich habe ich der Reihe der Hersteller von (bei meinen Exemplaren!) gut rollendem Material Kres und Roco vergessen!
Hobbytrain und PSK Modellbouw kann ich nicht beurteilen.

(Edit: Der letzte Satz wurde etwas umformuliert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, probier auch mal HäDL und Schirmer....
Wenn ich User Mitropa richtig einschätze, spielt er eher moderne Bahn. Da helfen Hädl und Schirmer leider nicht weiter.
Bei Hädl hatte ich mal diesbezüglich nachgefragt. Antwort war sinngemäß: Nein...
von Hobbytrain und PSK Modellbouw kann ich nicht beurteilen.
Die Hobbytrain-Containertragwaggen Sggmrss finde ich persönlich ganz gut. Was etwas knifflig ist, die ZRT lassen sich schwierig installieren. Jeweils abhängig von der Lackdicke... zumindest nach meiner Meinung.
Schön ist, dass die Wagen gut schwer sind. Damit liegen sie sicher im Gleis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dikusch Ich wollte erst anders antworten, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass Du recht hast. Ich ändere mal das Posting oben ab, bevor der Google-robot kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, ich ändere auch. Danke!
Ein paar Posts sind, da nun zusammenhanglos, mit weg.
 
Zurück
Oben