• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PWM und Widerstände? Ich brauche Hilfe!

Bevor wir jetzt wieder in die Endlosschleife gehen: Praktisch alle z. Zt. erhältlichen Eisenankermotoren vertragen ( im Anfahr- und Betriebsverhalten ) eine Taktung mit ~15kHz, denn sonst würden die Hersteller ja ihre Decoder nicht u. a. mit geräuschloser Taktung bewerben. Die durchschnittliche Ankerinduktivität der heute erhältlichen Motoren ist kleiner als die der alten, z. B. Zeuke/BTTB-Konstruktionen oder auch der Open-Frame-Motoren aus den 60ern des vorigen Jahrhunderts. ( Die vertragen oft die Hf-Taktung nicht so gut ).
@krokodil
Wenn's Du nicht glauben willst, dann betrachte doch mal das Ausgangssignal eines normalen und eines 6V-Spezialdecoders bei normaler DCC-Gleisspannung.
 
Ich habe alles für einen führenden Hersteller von DCC Dekoders gemessen.
Die Funktionsweise den klassischen Motoren ändert sich sehr dramatisch oberhalb von etwa 2-3 kHz, und die Wirkung von höheren Frequenz ist ganz anderes als die man allgemein von PWM erwartet. Praktisch verliert man alle PWM Vorteile und die Motoren funktionieren wie mit glatter DC Spannung.
Aber das ist schon eine andere Frage ob man damit zufrieden ist oder nicht.
 
Ich danke allen für die vielen und hilfreichen Informationen. Ihr habt mir sehr geholfen und die nächsten Tage sollten sogar 3 der PWM-Regler bei mir ankommen (Zum Preis für 2). Damit sollte ich erstmal ausgesorgt haben, bis ich alles später auf Digital umrüsten kann. Was aber wohl noch bis zu 2 Jahre dauern kann bei mir! Aber Rom wurde auch nicht...
:zustimm:
 
Zurück
Oben