• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Tran DCX75 N/D

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Ich habe einen DCX 75 in einer V 15 verbaut, er funzte seit Wochen einwandfrei, aber Heute plötzlich nahm die Lok keine Befehle an, auch ein Rücksetzversuch brachte nichts, sie fährt in der eingestellten Fahrstufe einfach weiter, ich habe keinen Zugriff mehr auf den Decoder.
Es hat keinen Kurzschluss oder Ähnliches gegeben.Auch die gleisspannung kann es nicht sein, sind 14 V.
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Kommt mir sehr bekannt vor, allerdings noch mit der 74er Serie des Decoders. Ich habe es bis heute noch nicht rausbekommen, woran es nun wirklich liegt. Gleisspannung, Softwarestand, äußere (elektrische) Einflüsse, was auch immer ...
Die betreffenden Decoder "hören" einfach nicht mehr. Es wird mit dem zuletzt gehörten Befehl einfach weitergefahren, dass heißt, auch wenn vom Bremsgenerator grade was anderes verlangt wird, geht es munter weiter bis zum Zusammenstoß mit dem davor befindlichen Zug ( der dann in der Gleiswendel abgeräumt und auf den Fußboden geschickt wird!). Oder bei Stillstand der Lok fährt diese dann nicht an und es passiert gar nix. Letzteres ist natürlich wesentlich angenehmer, da passieren wenigstens keine Unfälle.
Woran es liegt? Keine Ahnung.
Wie Du schon selber festgestellt hast, bringt auch ein Decoder-Reset auf Dauer nichts.
 
wat´nu Rene, geht sie oder läuft sie. Meine fahren alle.:auslach::allesgut:
 
Hallo René,

blöde Frage: Hast/Hattest du auch mal die Steuerung resettet?
Verry simple: On/Off?


Kay
 
wie ich sagte:
blöde Frage: :wiejetzt:

Kay
 
Zurück
Oben