• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit SMD Beleuchtung.

Damokles

Foriker
Reaktionen
129 13
Hallo zusammen,
Eine Frage, habe Rückleuchten und Stirnlicht in SMD vorn verbaut. Problem ist das dieses nun dauerhaft Rückseitig leuchtet. Trotz deaktivierter Beleuchtung. Wenn ich Licht ein schalte wird es ein Ticken heller. Es läßt jedoch kein Farbwechsel auf Rot bei vorwärts fährt zu. Und Beleuchtung vorne bleibt dauerhaft dunkel. Verbaut ist ein Kuehn N 045 mit Pufferspeicher. Und der beleuchtungs Satz ist von Jörg Körner. Habe schon einiges versucht, komme aber nicht weiter.

Ich hoffe ihr habt ein Tipp für mich.

Lg

Hast Du Bildmaterial? Die Homepage von Jörg Körner ist sehr dürftig.
Kannst Du den Decoder als Fehlerquelle ausschließen? Hast Du sichergestellt, dass keine "unerlaubte" Verbindung an den Beleuchtungsplatinen vorhanden sind?

Hallo, wenn die ganze Bastelei nur mit einem Widerstand betrieben wird, sollte das nur analog funktionieren aber nicht Digital. da bekommen die Roten ihren saft wo rückwärts durch die Weißen LED's.

Ausfall des Schlusslichtes an 371 vonKuehn

Zwar kein digitales, sondern nur ein analoges Problem, aber es ist so rätselhaft wie ärgerlich:
Beim Einfahren einer Kuehn-Knödelpresse 371 fiel nach ein paar Runden das rote Schlusslicht einer Seite dauerhaft aus. Reklamation Dank Services des Händlers war kein Problem - Umtausch in eines neues Exemplar. Allerdings die Freude währte wiederum nur ein paar Einfahrrunden. Inzwischen habe ich hier das dritte defekte Austauschmodell und kann mir keinen Reim auf diesen Defekt machen. Zudem weiß ich von einem weiteren solchen Fall andernorts.
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den neu ausgelieferten 371 /372-Varianten gemacht?

Kurze Ergänzung zum "Schadbild": Der Ausfall trat immer dann auf, wenn ich - ganz laienhaft gesprochen - die Lok nach anfänglich mittlerem Einfahrtempo mal schneller fahren ließ, also irgendwo in der Nähe von 12 bzw. 14 V passierte das. Und eben nur bei roten LED.
Ich kann (und will) da weder etwas nachmessen noch bin ich Elektronikfachmann, dass ich auf der Platine irgendwas eingrenzen könnte.
So werde ich zunächst mal auf das ansonsten schön dekorierte Modell verzichten.

371/372 Kühn

Guten Morgen,

also bei mir trat das gleiche Problem auf. Und zwar ging von Anfang an das eine Schlusslicht nicht. Es war auf der Platine die rote Diode D3 die defekt war. Die Lok ist jetzt bei Kühn da ich diese in Tschechien direkt erworben habe. Die Erfahrungen von LiwiTT habe ich soeben als Nachtrag auch an Kühn weiter geleitet da ich an einen Zufall nicht so recht glauben will.

Zurück
Oben