• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit lastgeregeltem Lenz `er

TTino

Foriker
Beiträge
1.434
Reaktionen
14 1
Ort
Bei mir zu Hause
Hallo an alle Digitalos :top:

Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand von Euch was da nicht in Ordnung ist.

Equipment: lastgeregelter Lenz – Decoder
RocoMouse 2 mit Roconet
Regler steht auf „0“

Nach Beschleunigen in jede Richtung läuft der Motor sofort an. Bis ca. 1/3 am Regler kann man auch wunderbar wieder zurückregeln. Wenn man aber über diesen Punkt kommt, beschleunigt die Lok von allein bis zur Höchstgeschwindigkeit. Man hat keinen Einfluß mehr auf die Regelung. Die Lok ist nur noch per „Stop“ zum Stillstand zu bringen. Es gibt keine Erwärmung und auch keine Rauchzeichen. Nach Reaktivierung ist immer dasselbe Phänomen
zu beobachten.
Was kann das sein :nixweiss:

Gruß TTino :vielposte
 
hallo ttino,

:arrow: hast du deine maus ausgeschlossen bzw. funktoniert sie mit anderen decodern einwandfrei?

:arrow: welcher lenz-decoder genau ist den in dieser lok eingebaut?

:arrow: welche änderungen an den decoderwerten hast du vorgenommen?

:arrow:möglicherweise hast du auf die geschwindigkeitskennlinie per hand (werte aus cv67-94) in der cv29 umgestellt? wenn dann die kennlinie nicht stimmt, kommt es ab einer bestimmten fahrstufe zu problemen.
 
hallo tokaalex

Die Maus funktioniert ansonsten einwandfrei.
Welcher Decoder weiß ich nicht, da Lok gebraucht gekauft.
Habe den Decoder über C7 auf Werkseinstellung zurückgestellt, keine Veränderung.

Gruß TTino
 
"runaway"

Das ist der Grund, warum bei uns in der Moduler-Runde sich die Lenzdekoder inzwischen sehr rar machen ... Ist ein typischen Phänomän von Lenz Decodern: der Decoder ist irgendwann so gestört, dass er kein Digitalsignal mehr aus dem Gleis heraus decodieren kann, aus dem er irgendwelche Befehle lesen kann - und dann macht er halt das, was er vorher gemacht hat ... Unsteuerbar weiterfahren ...

Wenn er bis Vmax hochzieht, sieht er die Gleisspannung als analoge Fahrspannung an und beschleunigt entsprechend .... Analogbit muss aus !!

Begünstigend zu diesem Verhalten wirken:
* Analogbit eingeschaltet (CV29 - Analogbetrieb, das ist der Wert 4, Bit 2 in der Sprache jedes Digitalos oder 3 in der Sprache des einen Ignoranten, der von 1 und nicht wie in der Digitalwelt üblich von 0 anfängt zu zählen) - wenn also z.B. der Wert 6 oder 38 drinsteht, dann fährt die Karre auch analog und fährt damit munter weiter, wenn kein Digitalsignal mehr ankommt :-( -> Analogbetrieb AUSSCHALTEN !!!
* dünne Stromversorgung zum Gleis, keine verlöteten Übergänge, sondern nur Schienenverbinder etc... (zum Vergleich: unter unseren Modulen liegt 1,5qmm Ringleitung, und mit 0,25 geht's von da an jedes einzelnes Stück Schiene, wobei die dünnen Strippen max 50cm lang sind.)
* unsaubere Gleise
* Schlechte Booster mit unsauberem Signal und hohem Überschwingen (Roco 10761 - die Blackbox - guck mal nach anderen Digitalbeiträgen von mir - das Dings taugt m.E. einfach nix)
* schlecht entstörte Lok - u.U. stört der Motor durch Bürstenfeuer so sehr, dass die Entstörfähigkeit des Decoders nicht reicht. Erster Versuch: Kohlen wechseln. Kontakte reinigen. Zweiter Versuch: den Entstörkondensator wieder einlöten - parallel zum Motor, wie er vorher drin war.

Schuld ist eine Eigenart von Lenz-Decodern: Lenz erkennt ein Digitalsignal auf Flankensteilheit. Dies ist bei den Metern von Anlage recht kritisch - das kann durch die kapazitive Wirkung einer Gleisanlage leicht verschliffen werden und dann ist Essig mit Digital.
Alle anderen Decoderhersteller werten den Pegel aus.

Ich verbaue bevorzugt:
ct-elektronik
Zimo

Ich entsorge bevorzugt:
Lenz, Kühn
 
hallo ttino,

jetzt ist mir steffen zuvor gekommen, aber seinen ausführungen ist nicht mehr viel hinzuzufügen! :respekt:

wenn du genau wissen willst, ob es am decoder oder an der lok liegt, fahre doch mit der lok mal in einer reinen lenz-umgebung (sofern dir dies möglich ist). die aussetzer von älteren lenz-decodern in einer fremden umgebung treten dort nicht auf, weil es neben dem teuren zimo-system und einem exoten (digitrax) so ziemlich das einzige dcc-system auf dem deutschen markt ist, daß wirklich mit relativ sauberem dcc-signal arbeitet.

wenn du später evtl. mal per pc fahren willst, würde ich dir nur zu zimo raten, für reinen handbetrieb ist auch der tran geeignet (aber dort ist der service absolut mies :icon_twis )
 
Hallo zusammen.
Ich habe 28 Lenz-Decoder LE 010 XF im Gebrauch und bisher keine Schwierigkeiten. Im letzten halben Jahr habe ich 3 DCX 73 und 74 umtauschen müssen. Zimo habe ich noch nicht eingebaut. Müßte ich mal probieren. Kühn decoder habe ich erst seit ein paar Wochen. Noch alles i.O. Was mich stört ist der fehlende blaue Anschluß. Das ist was ich zu den Decodertypen als Erfahrung beitragen kann.
Schöne Pfingsten wünscht
Uwe.
 
Hallo Steffen

Danke für die Tips. Irgendeiner hilft da bestimmt. Da heute meine Mutter ihren 65. feiert, werde ich mich morgen an die Fehlersuche machen. Ich schreibe dann, welcher es war.

Gruß TTino
 
Zurück
Oben