• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Infrarot-Reflexlichtschranke

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Ich habe folgendes Problem,

ich habe nach der Schaltung im Anhang diese Reflexlichtschranke gebaut,habe alles mehrfach aufgebaut, auch das Platinenlayout wurde gespiegelt aufgebaut, immer das gleiche Problem, die Lichtschranke funktioniert nicht.Bei anlegen der Spannung brummt das Reedrelais, und die Leuchtdiode brennt ständig.Ich habe eineLED an den Ausgang des Relais angeschlossen, und es ist ständig eingeschalten.Also, die Lichtschranke ist bei anlegen der Spannung ständig eingeschaltet.
Ich bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • irreflexlichtschranke.pdf
    12,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
so eine Fehlersuche ist natürlich schwierig.
Hast du alle Bauelemente nach dem Plan verwendet oder doch andere Typen verwendet ? Alles richtig gepolt ?
Wenn möglich mach doch mal Bilder von Ober-/ Unterseite, aber so dass man z.b. auch die Bauteile (Werte) erkennt.
Vielleicht sieht man dann ja wo der Fehler steckt.

Holger

Edit: du verwendest auch 5V Gleichspannung ?
 
ich habe alle Bauteile nach plan verwendet, und sogar alle einzelnen Bauteile durchgemessen Polung ist auch richtig. war mir nur bei der Diode 4148 nicht ganz sicher, wierum sie nun hineingehört, habe den Ring , wie in Schaltplan nach oben eingebaut.
Verwende 5V Gleichspannung von einem FZ1
 
5V Gleichspannung von einem FZ1 --- das klingt nicht sehr vertrauenserweckend, zumal der auch keinen Siebkondensator hat.
Schalte mal einen größeren Kondensator 330µF oder größer parallel zu den Spannungsanschlüssen. Auf die Polung achten !

Die Diode sollte richtig sein, der "Strich" in der Schaltung ist auch der "Strich" auf der Diode.

Holger
 
Zurück
Oben