• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Fleischmann Drehscheibe

viper330

Foriker
Beiträge
191
Reaktionen
1
Ort
sachsen
Hallo, ich habe eine gebrauchte fleischmann drehscheibe, allerdings ohne anschlussplan gekriegt. Die DS hat 5 Anschlusskabel 3 sind für die steuerung 2 für den gleisanschluss. drehen und fahren funktioniert auch ABER ich kann nicht 360 Grad drehen ohne einen kurzschluss zu verursachen. von der bauart ( 5 schleifer und 5 durchgehende schleifringe ) auch logisch - bei 360 triff plus den minus.
Gibts eine technische möglichkeit das zu verhindern - das anschliessen der einzelnen abgänge und nichtanschliesen der DS wollte ich eigentlich vermeiden. Viper
 
...ich kann nicht 360 Grad drehen ohne einen Kurzschluss zu verursachen. von der bauart ( 5 schleifer und 5 durchgehende schleifringe ) auch logisch - bei 360 triff plus den minus.
"Plus trifft auf Minus" schon nach 180°,
darum sollten zwei der Schleifringe auch bei 180° getrennt sein, das wären dann die für den Fahrstrom auf der Bühne. Hat der Vorbesitzer vieleicht dran gebastelt?
 
So, hab den Plan schnell noch boardtauglich gemacht und hoffe, dass man was mit anfangen kann.

Dazu muss gesagt werden, dass ich die Scheibe mit einem Kippschalter und einem Taster ansteuer. Der grosse originale Drehschalter wird damit ersetzt. So ist auch er Plan gezeichnet.
Die Umpolung unterhalb der Scheibe, um die es hier geht, hat damit aber nichts zu tun und ist der untere Teil der Zeichnung.
 

Anhänge

  • Drehscheibe kompl3.jpg
    Drehscheibe kompl3.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 400
Problemlösung

Ich möchte das prinzip der reedkontakte und des magneten unter der drehscheibe zur umpolung nutzen.
Gibt es eine Schaltung ( Flip-Flop ?? ) bei der beim drehen 1 magnet über einen reedkontakt ein relais zur umpolung ansteuert ? das heißt-drehe ich nach rechts-reedkontakt schaltet -relais polt um - ich drehe weiter ein zweiter reedkontakt schließt- relais polt wieder um bzw. ich drehe über den ersten reedkontakt zurück und das relais polt wieder um. ich hoffe ihr versteht was ich will.

viper
 
@viper330
Meinst Du jetzt was elektronisches? Die Schaltung in #6 ist doch hoffentlich verständlich?
So wie ich Deine Frage verstanden habe, löst diese Schaltung Dein Problem.
Mit vier Reedkontakten unter der Scheibe und einem Relais (bistabil, 2 Umschaltkontakte) ist das Problem gelöst. Egal wierum die Bühne sich dreht, ist die Polung immer so wie die der abgehenden Gleise.
Evt. kann es bei Fleischmann-Drehscheiben mit durchgehenden Schienen auf der Bühne anders sein. Ich weis, dass es solche gibt. da sind auch die Schleifbahnen unter der Bühne anders, habe aber die Schaltung mit einer Bühne mit jeweils einer Unterbrechung in der Schiene auf jeder Seite realisiert. Welche hast Du?
 
Durchgehende gleise..

ja ich meine was elektronisches.. bei deiner schaltung hab ich noch ein kleines denkproblem - schaltet das relais nicht am ersten kontakt um und am zweiten zurück ??
Ich hab die drehscheibe mit durchgehenden schienen und schleiferbahnen.

Viper
 
Dann hast Du die gleiche.
zur Schaltung: am "ersten" Kontakt schaltet das Relais nicht, da es schon in der Stellung ist. Am "zweiten" schaltet es dann und polt den Fahrstrom auf der Bühne um. Dreht sich die Bühne weiter, kommt es am "dritten" wieder zu keiner Schaltung, weil das Relais wieder in die eben erreichte Stellung schalten würde. Erst mit erreichen des "vierten" Reeds schaltet das Relais in die andere Stellung und polt den Fahrstrom erneut um (oder zurück). Die beiden rechts liegenden Reeds schalten die gleiche Stellung am Relais und die beiden links liegenden die andere Stellung. Damit wird erreicht, dass auch bei einer Drehung gegen Uhrzeigersinn die Polung des Fahrstromes immer gleich ist, egal welches Bühnenende gerade rechts oder links ist.
Das wäre die elektrische (analoge?) Lösung. Mit flip-flop Elektronik (digital?) kann ich nicht dienen.
Hoffentlich verstehst Du jetzt meine Schilderung und die Schaltung. Es ist nebenbeibemerkt auch gar nicht so einfach, das alles leicht verständlich zu beschreiben.
Aber auch weitere Fragen kosten nichts........
 
Verstanden...

Hallo,
hab mich noch mal in deine schaltung vertieft und hab strom mit einem farbstift gespielt ... und das prinzip kapiert.. das müsste für meine zwecke reichen

viper
 
Danke Wolfgang...

ich hab die Schaltung nachgebaut und heute installiert - es klappt 360 Grad gedreht und nichts passiert, kein kurzschluss und die Lok fährt...
Danke.. so macht das Forum Sinn und Spaß !!!!

Viper
 
Bedinungsanleitung 6680 c

Fleischmann Drehscheibe
Hallo,

habe mir eine Fleischmann Drehscheibe zugelegt. Da das ein gebrauchtes Teil ist und kein Schaltplan dabei war, habe ich nun Schwierigkeiten mit der Beschaltung. Kann mir jemand den Schaltplan der Drehscheibe zu mailen?

Danke Andy_Lanos
 
schwere Probleme mit Fleischmann Drehscheibe

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Drehscheibe war der Motor
kaputt, den habe ich nun erneuert. Aber jetzt schaltet sich die
Drehscheibe nicht mehr ab.
Hat vielleicht einer eine Idee wie ich meine Drehscheibe reparieren kann
bzw. kann mit Bild oder Zeichnung weiterhelfen?

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
Ich grabe mal das alte Thema aus. Ich habe folgendes Problem. Meine 3 BR106 von Tillig sitzen mit ihrer recht tiefen Bodenplatte bei der Roco-Drehscheibe auf den Gitterrostabdeckungen auf :argh: Ist das ein allgemeines Problem und wenn ja wie könnte man das abstellen. Versuchen die Bodenplatten abzuschleifen?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun schon die zweite DS von Fleischmann/Roco verbaut und nach kurzer Einsatzzeit wieder Probleme. Digital über den LDT-Baustein habe ich komplett aufgegeben. Nun ja. Jetzt wird die DS über den Drehschalter klassisch analog bewegt. Als ich heute die DS benutzen wollte, wurde die DS zwar angesteuert (DS brummt fröhlich vor sich hin), aber eine Drehbewegung findet nicht statt. Wird der Hebel an der DS gezogen, so dreht sich die DS auch bis zum nächsten Gleis. Kennt das jemand und hat ein Idee?

Danke und viele Grüße

kalle
 
Hallo Kalle,

Das hört sich fast so an als würde das Fett, welches Roco zur Schmierung nimmt aushärten.
Der Antrieb ist in dem Fall zu schwach und dadurch gibt dann meist der Motor, den Geist auf.

So war es bei mir damals. Habe dann den Fleischmann Motor, du den Motor von SB getauscht.

Hilft nur Bühne entnehmen und das „Getriebe säubern.

Gruß Daniel
IMG_8445.jpeg
 
Zurück
Oben