• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit der Standardkupplung von Tillig

rollstuhl

Foriker
Beiträge
214
Ort
Berlin-Marzahn-City
Ich setze mal meine Frage hier rein, in die Palava-Ecke, weil ich nicht genau weiß wohin mit dieser einfachen Frage
Wie bekomme ich die Kurzkupplung von Tillig dazu, zu halten, also nicht immer in Ecken sich zu lösen, wo man nicht ran kommt. Hat wer, ich traue mich nicht zu fragen, ein Foto oder eine zeichneriche Darstellung wie die Kupplungen stehen müßen.
 
Du musst beim zusammenkuppeln drauf achten, dass beide Bügel richtig auf der Öse festsitzen bzw. einrasten. Das ist ´ne ziemliche Fummelei (sowohl das Zusammenkuppeln als auch das Trennen der Wagen). Ansonsten kuppeln sich die Wagen gerne mal an den unmöglichsten Stellen ab.
Mit der neuen Kupplung die jetzt im Juli ausgeliefert wird, wird alles einfacher, denn die funktionieren besser.
 
problem

ehe wir aneinander vorbei reden ich meine die kupplung von tillig
art-nr 08823 kupplung kurz
08823.jpg
sie mag zwar alt sein werden einge sagen aber fast alle fahrzeuge haben das teil dran
lutz
 
Ich habe bei fast allen Kupplungen den Fallbügel etwa 1mm nach hinten verbogen . Also bei mir gehts eigentlich nun ohne Probleme . Man könnte auch nur den Bügel oben so biegen , das nur die kleine Nase etwas schräg nach hinten steht .
 
Nimm's bitte nicht übel, aber Rollstuhl: NEIN, die kurze Standard-Kupplung hat rein überhaupt nichts mit der
Begrifflichkeit Kurzkupplung zu tun! Da kann man begrifflich sogar einiges durcheinanderwürfeln, denn unter Kurzkupplung verstehen die meisten (einschließlich ich) wohl etwas anderes.

Bestenfalls sollte auch der Threadtitel nochmal angepasst werden.

Du hast es mit der Standard-Kupplung zu tun (egal ob lang oder kurz!) und die hat Ihre bekannten Macken, die auch schon mehrfach im Board diskutiert wurden. Dazu alle Threads herauszusuchen, würde den Rahmen sprengen, aber Dikusch (Post #2) hat schon mal einen Thread "herausgefischt". Suche mal nach Standardkupplung o.ä.

Die Standardkupplung zu verbessern gibt es mindestens so viele Vorschläge wie die Kupplung Nachteile hat und Probleme macht (Fallbügel 90° ausrichten, Fallbügel beschweren, Öse verkleinern, Öse vergrößern, Nase verlängern, Nase ausrichten, ...), nur das die Nachteile und Probleme sich leider nie ganz ausräumen lassen.
 
rollstuhl schrieb:
so steht sie aber im tilligkatalog darum habe ich aj auch die nummer angegeben

Eine Standardkupplung (kurz), ist keine Kurzkupplung!

Thomas
 
Zurück
Oben