• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit automatischer Schranke von Viessmann

TTsurfer

Foriker
Beiträge
384
Reaktionen
100
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,
Ich habe die automatische Viessmann Schranke Artikel 5700 verbaut.
Neuerdings brummen die Spulen beim Schließen und solange wie die Schranke geschlossen ist bleibt das Brummen.
Beim Öffnen funktioniert alles Einwandfrei, kein Brummen der Spulen....
Hat jemand eine Idee, oder sind die Schranken kaputt...
Hab natürlich die Stromversorgung gekappt in der Hoffnung das noch was zu retten ist.
 
Ein- oder zweigleisig?
Bei zweigleisig kann die Endabschaltung spinnen oder das Relais, eingleisig ein Reedkontakt kleben.
 
Schranke ist Zweigleisig und Testergebnis im ausgebauten Zustand.
Ich hatte die Hoffnung das nur eine Spule brummt, sind aber beide Spulen...:(
 
Auch wenn es in der Anleitung anders steht, würde ich es mal mit Gleichspannung probieren. Aber direkt und nicht über das Relais, da kannst du schneller reagieren.
Vorher würde ich den Strom im offenen und geschlossenen Zustand messen. Wenn er offen 0 ist, geschlossenen aber nicht, hast du ein Problem mit der Endabschaltung. Ist er offen und geschlossenen etwa gleich, kannst du die Gleichspannung nehmen, denn da hast du eh keine Endabschaltung und Gleichspannung brummt weniger bis gar nicht, je nach Restwelligkeit.
 
Gleich oder Wechselstrom ist egal, das Brummen der Spule bleibt, hab beides probiert. Viessmann hat angeboten die Schranke zu reparieren, wenn möglich.
Dauert leider voraussichtlich 6-8 Wochen
 
Das war nicht so kompliziert wie gedacht, ich mache Dir heute Abend mal ein paar Bilder.
Vor allem springt jetzt die Schranke nicht so auf.
 
Hier mal ein paar Fotos. Man kann das ganz bestimmt auch mechanisch noch feiner ausführen, aber so geht es auch gut. Der ESU- Servo ist nicht ganz optimal, könnte etwas feiner laufen. Vllt. der genannte Micromotor.
Ich hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • 427927DC-F544-4CB4-9723-607B582B1635.jpeg
    427927DC-F544-4CB4-9723-607B582B1635.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 119
  • 55C89E0B-089D-48F6-ADAD-C2961BC9F940.jpeg
    55C89E0B-089D-48F6-ADAD-C2961BC9F940.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 119
  • 1E6365A8-8252-46B1-BA9A-2486C58E6FCE.jpeg
    1E6365A8-8252-46B1-BA9A-2486C58E6FCE.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 116
  • 62A2ED8F-4F0D-4570-803A-8AA9ECCDD007.jpeg
    62A2ED8F-4F0D-4570-803A-8AA9ECCDD007.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 119
Natürlich nur einen ganz kleinen (30Grad?), sonst hätte ich noch eine Untersetzung reinbauen müssen. Das ist natürlich auch eines der Probleme dabei.
 
Zurück
Oben