• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme Drehgestell Roco BR 232 - Hilfe erbeten

matthi

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
36
Ort
zu Hause
Bei meiner Roco BR 232 (werkmäßig mit Sound) steht urplötzlich ein Drehgestell schräg unter Spannung und die Lok kann nicht mehr fahren. Ich kann das Drehgestell zwar gerade drücken, das Gewicht der Lok auf der Schiene reicht dafür jedoch nicht aus. Das andere Drehgestell sieht genau so aus, hat aber keine Spannung und auf der Schiene ist dann alles gerade.
Was kann ich tun, dass die Lok wieder gerade steht?
 

Anhänge

  • BR 232 Drehgestell.jpg
    BR 232 Drehgestell.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 148
Hallo Matthi
Würde so auf die schnelle sagen, das die Halteklammern sich gelöst haben.
Nehme bitte mal die Bedienungsanleitung in die Hand, hebe den 'Hut' ab und sehe nach, wie es da ausssieht, ist nur aufgeklippst.
Falls Du nicht zu Recht kommst, dann stelle doch noch ein Bilde aus dem 'inneren' mal mit rein.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo allerseits - eine Sache geklärt - neue Frage.
Irgendwie bekomme ich bei einer Roco 232 Type das Gehäuse nicht richtig drauf, eine Längsseite will nicht einrasten und steht beim Blick auf die Front schief. (Ausführung mit Led vor den Lichtleitern) War von Anfang an so. Hab keine zweite um im Austausch zu testen, ob es am Chassis oder am Gehäuse liegen kann. Also falls mal jemand einen fachlich fundierten Tipp hat. Irgendwas verhindert, dass das Gehäuse weit genug aufrasten kann
 
Hallo amazist...

...spontan aus dem Bauch heraus (hast du möglicherweise schon getan) würde ich folgendes prüfen:

> Lage aller Kabelverbindungen sichten/korrigieren
> Gehäuse in der richtigen Richtung aufgesetzt (mal andersrum testen)
> möglicherweise steht der Decoder (sofern vorhanden) oder anderes zu hoch auf der Platine
> Lichtleiter/Führerstände auf korrekten Sitz prüfen (sind Klebepunkte zu dick aufgetragen / könnten beim schließen "unsichtbar" verrutscht sein)
> evtl. berühren (stehen aufeinander) sich Lichtleiter und LEDs (bzw. diese schwarzen Lichtschutzhäubchen)

...nu wenn das nicht hilft, dürften einige Grenzmaßüberschreitungen oder Produktfehler vorliegen... das Ding sollte ja noch Gewährleistung haben... weißt'e Bescheid...;)


Gruss OLAF:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal, dann werde ich mal den Meßschieber bemühen müssen.... Irgendwo ist irgendwas ein my zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte selbige Probleme schon ab und an mit der alten Ausführung.
Meist war das Gehäuse nur falsch herum drauf gesteckt. Dann liegt es zwar gerade auf, aber auf einer Seite drückt es die Seitenwand nach außen.
Also die Lage der Führerstände zum Fahrwerk hin, ist da schon wichtig.
 
So - heute hatte ich die Glegenheit bekommen mal probeweise Gehäuse zu tauschen. Das rote (noch für Lampen, aber augescheinlich identisch) passte aufs Fahrwerk der Bahnbau Lok. Gelbes Gehäuse geht auf das andere Fahrgestell auch nicht ganz drauf, die Nasen einer Längsseite rasten nicht richtig ein. Also liegt es am gelben Gehäuse.

Die aussen liegenden Lichtleiter vom Rücklicht haben einen kleinen Kratzer im Bereich, wo das Fahrwerk die 3 aussen liegenden Ecken hat. Vorsichtig die Lichtleiter ausgebaut und da passte das Gehäuse plötzlich besser. Da man die Lichtleiter nicht bearbeiten kann habe ich nun die 3 äußeren Ecken vom Zinkdruckguss Rahmen mit einer 2mm Fase vesehen und nun geht das Gehäuse bis zur Rastnase hinunter. Glücklicherweise hatte der Lichtleiter bei den vorherigen Draufdrückversuchen keinen weiteren Schaden genommen. Lediglich die Rasnasen auf einer Lägsseite haben sich durch das ständige Nichteinrasten und wieder ausrasten an der Spitze abgenutzt. dem kann man durch einkleben einer neuen Rastnase daneben aus einem Rest Verkehrsschildmast von Auhagen abgeholfen werden

Bei dieser neueren Version mit Led hat man auf die Rückstellfedern in den Drehgestellen verzichtet. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben