• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme beim Anschluss eines HSI 88 von LDT

Tauri_73

Gesperrt
Beiträge
62
Ort
Kabelsketals
Hallo Digitalprofis!
Hab mir bei LDT ein HSI 88 gekauft und bekomme es leider nicht zum Laufen. Ich betreibe meine Modellbahnanlage mit Roco Multimaus als Zentrale und TC 5.8 als Steuersoftware für den PC. Bis jetzt lief alles prima. (Lok- und Weichensteuerung) Als nächsten Schritt wollt ich nun ein bissel Automatismus auf die Anlage bringen und hab mir das HSI 88 sowie einige Rückmeldemodule mit Gleisbesetztmelder ( RM-GB 8 ) von LDT gekauft. Laut Information von Hr. Littfinski sollte es beim Zusammenspiel der genannten Komponenten auch keine Probleme geben.
Nun erkennt meine Software das HSI 88 aber nicht ( Hab alles vorschriftsmäßig installiert)
Könnte es evnt. daran liegen, daß an meinem PC nur eine serielle Schnittstelle vorhanden ist und ich das High Speed Interface über einen USB-Seriell Adapter betreibe?

Ich wäre dankbar für eure Tipps

Tauri
 
Hallo Tauri,

Eventuell könnte Dein USB – Adapter nicht richtig funktionieren. Kennst Du vielleicht jemand, der solch einen Adapter noch mal hat. Dann könntest Du die Geschichte noch mal prüfen. Oder, sollte der Adapter neu sein tausch in doch noch mal um. Vielleicht hilft das.
Eine Frage hätte ich nun aber doch noch, wenn Du bis jetzt mit dem TC gearbeitet hast, wie hast Du denn bis jetzt die erforderlichen Rückmeldungen in den Rechner gebracht?

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
Da ich noch in der Anfangsphase stecke, hab ich bis jetzt ohne Rückmeldung gearbeitet, heißt nur Weichen über PC gestellt und Loks gesteuert.
Werd ich mal probieren, falls ich an nen anderen Adapter ran komme. Vielleicht besorg ich mir auch mal nen zusätzliche serielle Schnittstelle für meinen PC.
 
Mit einem USB-Seriell-Adapter habe ich auch so meine Probleme gehabt. Versuch mal eine echte serielle Schnittstelle nachzurüsten.
-----
hobo
 
HalLO!
Zum Testen könntest du erstmal aber auch nur das HSI an den PC klemmen, wenns denn läuft mal den USB-Adapter mit Interface testen, kostet erstmal nix, wenn das auch nicht funktioniniert, würde ich auch eher zu einer PCI-Steckkarte mit RS232 tendieren.
Mfg Ulf
 
Hallo Uller!

Ja stimmt. Aber Brauch ich da nicht immer ne Zentrale dazu? und wenn ich das HSI an die serielle Schnittstelle stecke, hab ich ja keine Möglichkeit mehr die Zentrale anzuschließen, außer über den Adapter. Das hab ich grad probiert, und da sagt die Software "Keine Verbindung zur Zentrale". Scheint dann wohl doch was mit dem Adapter nicht iO zu sein
 
HallO!
Ne, brauchst Du nicht, nur als Zentrale nur HSI einstellen und z.B. Belegtmeldertest machen. D.h. TC Beispiele, Weichen und Rückmeldertest, Digitalsystem einrichten, HSI auswählen. So hab ich nach dem Basteln meine GBMs/Rückmelder ausprobiert.
Mfg Ulf
P.S. danach dann USB Adapter drann und konfigurieren (Com Schnittstelle), den Com Port würde ich möglichst niedrig wählen, dabei aber COM 1 und 2 auslassen.
 
hyhy,
ich arbeite ja mit der Dicostation von LDT diese hat ja ein integriertes HSI88, hatte anfangs auch Probleme da die Software den stand 1.02 hatte nach einem Update auf 1.03 hat das HSI88 funktioniert und nun flutscht die Sache.
 
Tach weisser Engel!
Die Dicostation ist ein USB Teil, er hat aber das HSI RS232 (dummerweise), USB wäre da eindeutig besser gewesen, aber auch teurer...
Das man das RS232 HSI updaten kann wäre mir neu (ausser einschicken).
Allerdings denke ich das sich die Dicostation kaum vom USB-HSI Hardwaremäßig unterscheidet....
Mfg Ulf
 
Hallo!
Hardwaremäßig scheint jetz alles zu funktionieren. HSI 88 ist an serielle Schnittstelle angeschlossen, Zentrale über USB-Seriell Adapter un USB Eingang vom PC. Das nun vorliegende Problem liegt wohl zwischen meinen Ohren. Und zwar folgendes: Die Anzeige, das ein Blockabschnitt besetzt ist, erscheint nicht sofort, wenn ein Zug in Den Abschnitt einfährt, sondern erst durch Anwählen des Untermenüs "Verbinden" im Menü "Railroad". Was ist zu tun, daß sich die Belegtmeldung im laufenden Betrieb der jeweiligen Lokposition anpaßt. ?????
 
Das nun vorliegende Problem liegt wohl zwischen meinen Ohren. Und zwar folgendes: Die Anzeige, das ein Blockabschnitt besetzt ist, erscheint nicht sofort, wenn ein Zug in Den Abschnitt einfährt, sondern erst durch Anwählen des Untermenüs "Verbinden" im Menü "Railroad". Was ist zu tun, daß sich die Belegtmeldung im laufenden Betrieb der jeweiligen Lokposition anpaßt. ?????

Hallo Tauri_73,

Beide Probleme sind 2 völlig verschiedene Dinge. Um den TC immer im Betrieb zu halten sollte der Computer immer mit der Zentrale verbunden sein. Daher sollte "verbinden" immer angewählt bleiben und nur zu diversen Zwecken durch Drücken von "Offline" unterbrochen werden.
Das zweite Problem ist die Belegtmeldung des Blockes durch einen fahrenden Zug. Hier müsste ich erst mal wissen womit Du den Block unter der Karteikarte "Melder" meldest.
Schreib es hier mal ein und dann sehen wir weiter.

MfG

Roland TT
 
@Roland
PC ist auch immer mit der Zentrale verbunden, nur neuerliches Drücken auf Verbinden bringt die Belegtmelder auf den richtigen Stand, wo sich grad ein Zug befindet.

Hab Blöcke unter Traffic Box erzeugt, dann neuer Kontaktmelder und dann die Adresse des Gleisbesetztmelders angegeben. funktioniert ja auch alles, aber halt nur wenn ich immer wieder erneut Verbinden klicke.
Oder meinst du was anderes?
 
Hallo Tauri_73,

Irgenwie scheinen wir aneinander vorbei zu schlabbern.
Wieso mußt Du ständig auf "verbinden" drücken, nur um die Belegtmeldung zu erhalten ? (Kopfkratz)
Was nutzt Du denn für Belegtmelder? Stromfühler oder Punktkontakte?
Tu mir mal den Gefallen und stelle mal bei Dir im Programm die Lenzzentrale als Zentrale ein mit dem Interface LI101F und schicke mir mal bitte unter meiner E - Mailadresse Deine Konfiguration. Ich sehe mir die Sache mal an und dann kann ich Dir besser helfen.

MfG

Roland TT
 
@Roland
Moin!. Oh welch seltsame Wandlung! PC heut hochgefahren und siehe da es funktioniert, dh die Belegtmeldung spricht jetzt automatisch an, sobald ein ZUg im Block einfährt...oder die Heinzelmännchen waren da. :0))
 
NeNe, nichts mit Heinzelmänchen.
Das Heinzelmänchen warst Du selber. Wenn es denn jetzt funktioniert hast Du ja soweit alles richtig gemacht.

Auf alle Fälle viel Spass und einen guten Rutsch noch wünscht ganz herzlich

Roland TT
 
Gesundes neues an alle!
Zu früh gefreut. Jetzt wird es echt haarig.
Beim erstmaligen Anschalten des PC funktioniert alles und sobald allles auf Betriebstemperatur ist, versagen wahrscheinlich irgendwelche Bauteile auf der Platine :braue:
 
Hallo Tauri_73,

Was funktioniert den nicht auf welcher Platine von welcher Hardware?

@all, ein gesundes neues Jahr noch.

MfG

Roland TT
 
@Roland TT
Hm, wenn ich das wüßte! Ich vermute mal, daß der Fehler auf dem HSI 88 liegt. Hab da z. Zeit 2 Gleisbesetztmelder angeschlossen ( am linken und mittleren Port, so wie es laut Beschreibung sein soll) und nach einiger Zeit funktionieren dann bei beide Gleisbesetztmelder nicht mehr richtig (wie bereits beschrieben)
Lg TaURI
 
Hm, wie das mit dem HSI88 ist weiß ich im Moment nicht wirklich. Damit habe ich mich vor 3 Jahren während meiner digitalen Findungsphase mal beschäftigt. Irgendwie müssen Dir hier Andere Weiterhelfen. Eventuell versuche mal das HSI88 auszutauschen insofern Du eines auftreiben kannst. Wie betreibst Du es eigentlich, über USB oder über RS 232 – Schnittstelle?
Bei einer USB – Schnittstelle darf der USB – Ausgang des Rechners strommäßig nicht so stark belastet werden, sonst schaltet der ab. Wie hoch hier ein gezogener Strom sein kann weiß ich nicht mehr. Ziehe doch mal den Rest am Rechner ab und versuch es noch Mal nur mit USB – HSI88 (wie geschrieben wenn es so eines ist).
Was mir noch einfällt arbeite mal nur mit einem GBM an nur einem Port, oder stecke mal um. Einfach nur um den Fehler zu suchen.
Ansonsten Roland ratlos am Kopf sich kratzt.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
@Roland
Ich hab das HSI an die RS 232 angeschlossen und das Roco Interface an USB Schnittstelle über USB -RS 232 Adapter. Wüßte im Moment nicht, wo ich ein zweites HSI auftreiben sollte.
Erprobungsphase mit nur einem GB läuft...Ergebnis folgt

LG
Tauri
 
Baue Das doch mal ohne dieses HSI88 auf. Zum Prüfen ob dann alles soweit funktioniert.
Ich möchte dazu aber mal noch was fragen. ich weiß dass durch dieses HSI88 die Rückmeldung schneller gehen soll. Ich selber habe mittlerweile eine TC - Konfiguration von fast 9,2 MB. Da hat der Rechner schon ganz schön zu malochen und trotzdem laufen alle Prozesse auch bei längerer Fahrdauer stabil und zeitnah ab. Soll dieses HSI wirklich den Nutzen bringen den man sich verspricht? Ich lass mich da gerne belehren. Aber ist solch eine Technik nicht mehr von Vorteil für die etwas doch recht größeren Anlagen?

MfG

Roland TT
 
HallO!
?
Wat nu, Interface (Li 100-101F) an Roco oder Rocointerface (Rocomotion)? Wenn es letzteres ist, ist doch auch der mitgelieferte/kostenloser TC "kastriert", d.h. es soll gar nichts anderes als das Rocoteil funktionieren.
@ Roland TT
Wenn es eine Multimaus mit Lenzinterface ist hat man gar keine Rückmelderanschlüsse, deswegen HSI, RS-Eigenbauinterface etc.
Ulf
 
Zurück
Oben