• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Gleiskontakt und Weichenstellung

tco95ttocs

Foriker
Beiträge
66
Ort
Dresden
Hi
hab ein kleines Problem mit der Weichenstellung via Gleiskontakt.
Besitze eine Anlage mit Standardgleis, auf der der Fahrbetrieb digitalisiert wurde, sprich Weichen und Signale sind weiterhin analog via Taster.
Nun wollt ich, dass meine Loks via Gleiskontakt die Weichen selbstständig stellen. Allerdings funktioniert dies nicht wirklich, einige Weichen lassen sich auf diese Weise stellen, andere nicht, diese geben nur ein Brummen von sich!

Weis einer wieso dies so ist?

Die Weichenelektronik stammt sowohl aus dem DDR als auch aus dem Tillig-Sortiment, wobei es aus beiden Lagern "funktionierende" Weichen gibt.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
1. Ist der Gleiskontakt immer auf der Selben Gleisseite?
2. Sind Motorische Antriebe bei (da ist meist der Gleiskontaktimpuls für zu kurz, da muß eine Verzögerungselektronik zwischen, die den Impuls verlängert.
 
also zu 1.: habs auf beiden Seiten der Schiene probiert, ohne Erfolg, an der Seite sollte es also nicht liegen. Habs sogar einfach nur mit nem Kabel getestet ohne Lok, denn der Effekt sollte ja der selbe sein ;)

zu 2.: Das der Impuls zu kurz sein kann, wenn ne Lok drüber fährt ist verständlich, allerdings sollte es ja zumindest funktionieren, wenn ich den Kontakt von der Schiene zur Gleiskontaktgarnitur mit nem Kabel überbrücke (siehe 1.), da dort der Impuls ja wesentlich länger ist! und normal via Taster drück ich auch nur paar millisekunden!

Kann es ein Problem des Trafos sein? Zur Zeit verwende ich für alles einen Trafe, den von Roco mit 40VA und 15V Ausgangsspannung für im Moment 4 Signale + Relais und 20 Weichenantriebe.
 
Mir fallen mal zwei Sachen ein, die aber noch nicht zu Ende gedacht sind:

1. Sind die Kontakte, bei denen es nicht funktioniert, weiter vom Anschlußpunkt des Gleises entfernt als die, bei denen es funktioniert > Spannungsverlust über die Gleislänge, so das die Spannung zum Weichenschalten zu gering ist,

2. Weichen wollen lieber mit Wechselstrom geschaltet werden, kann ja durch günstige Umstände (Toleranz bei den Spulen in der Weiche, Schaltspannung) ja welche geben, bei denen es auch mit Gleichstrom funktioniert.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.
 
Hi
das mit dem Anschlusspunkt kann ich ausschließen, den es hapert auch, wenn ich direkt an den Stromanschluss für die Schiene geh.
Zu der sache mit Wechsel und Gleichstrom hab ich noch gar nich nachgedacht!...

Gibts den eigentlich noch andere Möglichkeiten der automatischen Schaltung von Weichen, ohne digitalen umbau ana selbigen und ohne umbau an Loks und Wagen?
 
Na spontan fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein, erfordern aber höheren elektr. Aufwand.

1. Reflexlichtschranke im Gleis, braucht aber ne Schaltstufe dahinter und am Fahrzeugboden was glänzendes zum reflektieren (alusfolie oder so)

2. Reedkontakt im Gleis, braucht auch ne Schaltstufe und am Fahrzeug nen Magneten
 
Soviel Aufwand wollt ich eigentlich umgehen...
Hab mich ma Schlau gemachtu nd scheint tatsächlich n der Sache Wechsel-/Gleichsstrom zu liegen...son murks!

Gibts ne günstige möglichkeit die gleich in wechselspannung umzuwandeln oder aber die magnetischen weichenantriebe in motorische, da die ja dann wieder mit gleichspannung arbeiten!?
 
Such Dir günstige Gleichspannungsrelais, die schaltest Du mit dem Kontakt und mit den Relaiskontakten dann die Weichen. Hab selbst noch keine motorischen verbaut....
 
Hast du verschiedene Gleisabschnitte (Besetztmelder) oder so, in denen die Kontakte liegen?
Mach mal (mittels langem Kabel) ein Kreuzversuch: eine Weiche, die geht an einen Kontakt, der nicht geht und umgekehrt. Damit kann man die Ursache schon mal eingrenzen.
 
nein hab (noch) keine verschiedenen Abschnitte.
Das mit dem Kreuzversuch war nich erfolgreich, den an einem Kontakt, wo eine Weiche ging, ging ne andere wiederum nicht...alles sehr misteriös!!!! Hab aber allerdings noch nicht die ganze Platte damit getestet, sondern nur nen Teil, den ich mit dem ca. 30cm langen Kabel überbrücken konnte!
 
Hast Du mal die Weichenantriebe untereinander ausgetauscht?
Da Du von Standard-Gleis schreibst, vermute ich auch alte Antriebe.
Wenn die beim vorangegangenen Schaltvorgang nicht bis zum Anschlag "durchgezogen" haben - sprich Endabschaltung - fehlt dann praktisch der Rückleiter für die andere Spule. Dann brummt sie halt nur.

Grüße aus Dresden, Heiko
 
daran hab ich auch schon gedacht, allerdings waren halt auch antriebe dabei die "neu" sind und versagt haben und alte, die wunderbar funktionieren...werd aber nochmal genau überprüfen, ob die antriebe bis ganz hinten gelaufen sind...zum tauschen habsch leider nur noch 1 oder 2 Antriebe :)....Werd das morgen/übermorgen mal überprüfen...

Gruß zurück aus Dresden ;)
 
Mit "alt" meinte ich die natürlich die Technik. Das kann Dir mit neu gekauften auch passieren. Die brauchen nur etwas verzogen sein...

Viel Erfolg, Heiko
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen, aber mit welcher Spannung schaltest Du Deine Weichen? Mit der Wechselspannung aus einem Trafo aus früheren Zeiten oder mit dem teuren Digitalstrom?

MfG

Roland TT
 
Der Strom für die gesamte Anlage kommt von einem Trafo, hab ich oben glaub ich schonmal geschrieben (2. Post). Allerdings sollte das doch egal sein, denn normal lassen sich die Weichen ja wunderbar über diesen Trafo per Taster stellen! nur eben automatisch gehts halt nich wirklich!
 
Weichenstellung via Gleiskontakt.
auf der der Fahrbetrieb digitalisiert wurde, sprich Weichen und Signale sind weiterhin analog via Taster.

aber mit welcher Spannung schaltest Du Deine Weichen? Mit der Wechselspannung aus einem Trafo aus früheren Zeiten oder mit dem teuren Digitalstrom?

MfG

Roland TT

Allerdings sollte das doch egal sein, denn normal lassen sich die Weichen ja wunderbar über diesen Trafo per Taster stellen! nur eben automatisch gehts halt nich wirklich!

Aufstellung:
Deine Lok´s fahren digital.
Du stellst deine Weichen analog mit einem extra Stromkreis von einen Zubehörtrafo aus gespeist.
Wie bitte setzt Du dann Gleiskontakte ein, da denke ich liegt der Hase begraben.
Und das wollte Roland sicher wissen.

Edit Digitalstrom muss vom Gleich/Wechselzubehörstrom beidseitig getrennt sein.
 
Na das hat mir doch mal geholfen :)
Habs vll. bissl falsch/ungenau formuliert.
Aber die Antwort, dass es nicht geht, reicht mir schon, war mir nur nich ganz sicher, weil wie gesagt einige Weichen gingen andere nicht! Werd ich mir wohl paar Reeds holen und Magnete an die Bahn basteln...

Apropos Magnete, welche Größe sollten die haben? Ist da 3x1mm (Durchmesser x Dicke) zu wenig?
 
Digitalstrom muss vom Gleich/Wechselzubehörstrom beidseitig getrennt sein.
Falsch.
Solange getrennte Trafos für Digital- und Schaltspannung verwendet werden, steht einer Nulleiterschaltung (Einpolige Verbindung mehrerer Stromkreise) nichts im Wege.

@ tco95ttocs:
Ein Schaltkontakt darf immer nur mit der Schaltspule einer Weiche (oder eines gemeinsam geschalteten Weichenpaares) verbunden sein. Wenn Du versuchst, mehrere hintereinanderliegende Weichen mit einem gemeinsamen Kontakt zu schalten, kann es passieren, daß einige Weichen zur gleichen Zeit beidseitig Stellstrom bekommen. Das führt dann zu dem von Dir beschriebenen Brummen...

Abhilfe wäre hier eine Diodenmatrix, aber dazu muß man zuerst mal wissen, wie Dein Gleisplan aussieht, wo die Schaltkontakte liegen und welche Weichen sie jeweils steuern sollen.
 
@Stardampf: Naja bis jetzt haperts ja noch an der Stellung von einzelnen Weichen mit dem Schaltkontakt. Schon das funktioniert nicht wirklich. Das mit mehreren Weichen, wollt ich erst in Angriff nehmen, wenn das mit den einzelnen funktioniert und dass ich mit dem Kontakt nur eine Spule der Weiche aktivieren soll/muss ist ja klar!

Nullleiterschaltung???...Das muss ich mir mal näher ansehen...
 
und dass ich mit dem Kontakt nur eine Spule der Weiche aktivieren soll/muss ist ja klar!
Es muß "darf" heißen, :happy:
denn nicht für jeden sind solche versteckten Fallen gleich erkennbar und sooo große Kenntnisse der Elektrik scheinst Du laut deinen bisherigen Posts nicht zu haben.

Hast Du überprüft, ob überhaupt auch alle Schienenkontakte bei Kontaktgabe eine Verbindung zum Zubehörtrafo herstellen können (Einspeisung der Steuerspannung in die benachbarte Schiene)?
Hast Du vielleicht gar die Kontakte wechselseitig im Gleis verbaut?

Ohne einen Schaltplan Deiner realen Verdrahtung kommen wir hier wohl nicht weiter...

Weichen mit Magnetantrieb ist es übrigens egal, ob sie mit Gleich- oder Wechselspannung angesteuert werden. Sonst würde auch keine Diodenmatrix funktionieren.
 
ich sag mir immer probiere geht über studieren ;)...und bis jetzt gibts nur einen eingebauten Kontakt, welcher direkt an einem Stromanschlussgleis liegt, den ich erstmal zum Testen nutzen wollte um zu sehen, ob dass so geht, wies in den anleitungen etc. drin steht.

Naja bin ein wenig Raus aus der Elektrik, hab die letzten 3 Jahre keine Zeit gehabt, was zu machen und bin jetzt erst wieder dran und da muss mein Kopf erstmal entstaubt werden ;)...aber die Tips und Tricks, die man hier so findet, sind schon recht hilfreich :)


Die Schaltung kann ich Grob so darstellen:

Trafo -> Digitalzentrale -> Schiene
-> 1. Ader -> Tastenpult -> Weiche stellen
-> 2. Ader -> Stromverteiler -> Weiche Stromversorgung

Verwendet wird wie gesagt 1 Trafo für alles.
gewollt ist jetzt von mir
Schiene -> Kontakt -> Weiche stellen ;)
 
@tco...
Wenn Du es nicht so beschaltest, wird es nie was. Alternative sind Reedkontakte oder Gleisbesetztmelder mit Relaisausgang, nur dann kann man die Weiche vom Trafo aus betreiben. Alles andere stellt eine Verbindung zwischen dem Trafo und dem Ausgang der Digitalzentrale/booster her und führt zu Fehlfunktionen oder Setzen des Rauchbits (teuer)
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • KONTAKT.gif
    KONTAKT.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 117
Naja bin ein wenig Raus aus der Elektrik...

Das ist aber noch recht zart ausgedrückt ...

Verschalte Deine Weichenansteuerung so wie der Heizer das Dir hier aufgemalt hat und dann könnte es gehten.
Bleibt einfach aber noch die Frage - wie beeinflußt ein schaltender Weichenantrieb das Digitalsignal?

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben