amazist
Foriker
Bühlermotor reinigen
Es ist sicher wie meistens das Graphitverschmiere der Zwischenräume des Kollektors. Hohe Stromaufnahme-nicht weiterfahren. Dass 1 Pol fehlt schließe ich aus, dann läuft er alleine nicht mehr an (je nach Stellung).
Ich mach das neuerdings so, dass ich die kompletten BÜrstenhalter nach außen abziehe (vorsichtig, Bürsten und Federn springen raus) ohne den Motor auseinanderzubauen. Dann Wasch ich ihn mit Spiritus aus und mit einer Nadel die Ritzen zwischen den Polen asgekratzt. Unbedingt gut trocknen lassen! Brandgefahr!
Einsetzen ist komplizert! erst die Feder in die Halterung, dann die "Kohle" richtigherum und das ganze mit einem Zwirnsfaden oder Litzendrähtchen gegegn herausspringen sichern. Dann einschieben in den Motor und kurz vor dem einrasten das Drätchen herausziehen und damit die Kohlebürste freigenen. Andere Seite genau so.
Habe auch so schon den Kollektor mit Kollektorpapier (feinstes Schleifpapier) blank gemacht. Datu habe ich bei ausgebauten Bürsten eine Schleifpapierschlaufe durch das "Bürstenjoch" gezogen.
pS. funktioniert die Beleuchtung bei ausgebautem Motor einwandfrei bzw. ist die Stromaufnahme dann unter normal? Wenn nicht ist die Doppeldiode (das kleine schwarze 3/4 polige Bauelement) auf der Platine defekt und verursacht u.U. einen teilweisen Kurzschluß.
Es ist sicher wie meistens das Graphitverschmiere der Zwischenräume des Kollektors. Hohe Stromaufnahme-nicht weiterfahren. Dass 1 Pol fehlt schließe ich aus, dann läuft er alleine nicht mehr an (je nach Stellung).
Ich mach das neuerdings so, dass ich die kompletten BÜrstenhalter nach außen abziehe (vorsichtig, Bürsten und Federn springen raus) ohne den Motor auseinanderzubauen. Dann Wasch ich ihn mit Spiritus aus und mit einer Nadel die Ritzen zwischen den Polen asgekratzt. Unbedingt gut trocknen lassen! Brandgefahr!
Einsetzen ist komplizert! erst die Feder in die Halterung, dann die "Kohle" richtigherum und das ganze mit einem Zwirnsfaden oder Litzendrähtchen gegegn herausspringen sichern. Dann einschieben in den Motor und kurz vor dem einrasten das Drätchen herausziehen und damit die Kohlebürste freigenen. Andere Seite genau so.
Habe auch so schon den Kollektor mit Kollektorpapier (feinstes Schleifpapier) blank gemacht. Datu habe ich bei ausgebauten Bürsten eine Schleifpapierschlaufe durch das "Bürstenjoch" gezogen.
pS. funktioniert die Beleuchtung bei ausgebautem Motor einwandfrei bzw. ist die Stromaufnahme dann unter normal? Wenn nicht ist die Doppeldiode (das kleine schwarze 3/4 polige Bauelement) auf der Platine defekt und verursacht u.U. einen teilweisen Kurzschluß.