• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Fleischmann Decoder und Blue Tiger

afb-bahn

Gesperrt
Reaktionen
3
Hab gestern meinen Blue Tiger digitalisiert. Eben bei (versuchten) Probefahrten auf dem Gleis folgendes:
Der Tiger macht einen Kurzschluss, Decoder ist lt. Anleitung Fleischmann und Mehano richtig eingebaut.
Da ich dachte, er ist verdreht, habe ich ihn vorhin verdreht eingebaut. Da stand er mit "Licht an" auf dem Gleis, fuhr aber nicht. Beim versuchten Programmieren blinkten die Lampen vorn und hinten jeweils 3mal.
Woran könnte das liegen, die Zentrale (Roco) habe ich schon erneut gestartet.

Ebennochmal in meinem Keller und erfolglos gewesen. Das Rücksetzen hat nichts gebracht. Die Scheinwerfer der Lok blinken in beide Richtungen, zuerst Frontlicht (beidseitig), geht dann über in Schlusslicht(beidseitig) und dieses Prozedere dreimal hintereinander. Lt. Anleitung eine Summenstromüberschreitung. Zum Beheben des Problems steht allerdings nichts in der Anleitung.

Fleischmann-Decoder

ich häng' mich mal hier dran, auch wenn es nicht um Tiger geht:
Mein Problem: Fleischmann-Decoder in einer V36, Lok fährt mit default-Adresse 3. Aber mit meinem Lenz-Compact kann ich nichts auslesen, nichts ändern. Bei allen anderen Loks mit Kuehn-, Lenz- und Tams-Decodern geht's. (Da war was zu lesen von niedriger Spannung auf dem Programmiergleis beim Compact...:fragen:) Kennt da jemand eine Lösung? Liegt es am Decoder oder an der Zentrale?

Tippe mal auf den Decoder. Das Teil taugt nichts, was mir auch von Roland(TT) bestätigt wurde, nach dem die Maschine bei Ihm auf dem Programmiergleis stand und wie diverse Änderungen im Decoder vornahmen. Manchmal "fraß" er sie nicht, mal ja. Bei der nächsten Gelegenheit fliegt er in den Müll und wird durch einen Kühn ersetzt.

Statt solcher Experimente besser nen einfachen Decder eines namhaften Herstellers kaufen... . Lenz Standard als Bsp. Werkeln bei mir derzeit in den Piko-Loks, einwandfrei. Und haben auch nur um die 15€ gekostet. Vielleicht gibts ie uch für die kleinen Schnittstellen.

ich hab's befürchtet.
Die Online Doku hab ich mal versucht - da steht nicht viel drin. Der eine Shop sagt: 4 F-Ausgänge. Der Hersteller spricht von Lichtausgängen, nennt aber keine genaue Anzahl - vermute jedoch nur 2. Technische Parameter etc. Fehlanzeige, auch sonst eher einfacherer Natur. Fleischmann will für das Zeugs übrigens richtig Geld.

Hm, das Compact läuft bei mir schon lange nur nebenbei.
Der Ausgangsstrom ist dort für das Programmiergleis auf jeden Fall begrenzt. Die Spannung ? Kann ich im Moment nicht sagen.

Abhilfe könnte erstmal schaffen, das Teil an einer anderen Zentrale zu programmieren (jemand in der Nähe ...)
Quittung des Decoders wird auch zu schwach sein, wenn lesen nicht geht. Schreiben - an der Roco Multi/Lokmaus Blackbox mit "Volldampf" sollte er es machen, sonst wäre das ganz übel.

Ansonsten gilt hier wohl auch wieder: wer billig kauft, zahlt das Lehrgeld nochmal extra.

Jou, die Decoderprogrammierung war richtig spannend - man wußt nicht was am Ende rauskam, sprich hats der Kollege Decoder gefressen oder eben nicht ...
Ne färschderlische Grigge ...:bruell:

Herzlich
Roland TT

Nabend,

wie ich grad sehe, bin ich wohl nicht der einzige Genervte mit den Fleischmann-Dingern (685301, 685401, 685501).

Fahren und die beiden Lichtausgänge funktionieren ja. ABER hat von Euch jemand aus den anderen vier Funktionsausgängen irgendeine Reaktion rauskitzeln können?

Gruß Dirk

Was ist das für ein Decoder?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein Decoder ist. Wenn ich mich recht errinnere, habe ich den Decoder aus einer BR120 von Roco (aus dem Digitalstartset) ausgebaut. Es müsste also eigentlich ein Zimodecoder sein. Auf der Website von Zimo finde ich aber nichts passendes. Mich interessiert, ob die auf Bild 1 zu sehenden Lötpads zusätzliche Funktionsausgänge sind, welche ich zum Abschalten der Schlussbeleuchtung bei einer E42 verwenden könnte.

Wer kann helfen? Danke.

kalle

Anhänge

• Decoder_1.jpg
    Decoder_1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 177
  • Decoder_2.jpg
    Decoder_2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 154
Frag doch mal den Decoder und ließ die Herstellerkennung CV8 aus.

Der Decoder schaut aber schon mal nicht nach Lenz und Kühn aus, wobei letztere mal bei Roco verbaut waren in den Start-Sets.

VG,
Spacerunner

hatte nicht ROCO / Fleischmann seine eigene Decoder-Serie aufgelegt ?
Erhältlich überall für um die 20 Euro. Über div. Probleme in diesem Zusammenhang wurde doch auch schon hier ausgiebig berichtet.

auch schon hier ausgiebig berichtet.

Hallo Innoflexi,

ich habe gerade etwas gesucht, aber nichts passendes gefunden. Der Fleischmanndecoder scheint doch etwas eigenwillig zu sein. Ich habe den Decoder nun mal in eine E42 von Kuehn gesteckt. Die Fahreigenschaften sind recht gut, aber die Lichausgänge lassen sich überhaupt nicht ausschalten. Auch die wechselseitige Beleuchtung funktioniert nicht. Verschiedene Einstellung in CV121 und 131 brachten keinen Abhilfe. Hat vielleicht jemand einen Einstellung gefunden in welcher der Fleischmanndecoder mit den Kuehnloks harmoniert?
Irgendwie ist ja doch eigenartig, denn der Decoder funktionierte in BR120 von Roco tadellos.
Danke.

kalle

Fleischmann Decoder werden ja auch für Spur N Loks gebraucht/gebaut und Kühn stellt ja auch N Material her vielleicht wirst du bei 1:160 fündig? Nur mal so als Anreiz :)

MFG Jean

Hallo,

na dann hänge ich mich hier auch noch mit dran. Wie in meinem anderen Beitrag "Was ist das für ein Decoder" konnte ich die Probleme mit dem Fleischmanndingens nicht lösen. Fahrverhalten einer Kuehn E42 recht ordentlich, aber eine schalten der Lichtausgänge ist unmöglich. Ob der Decoder nun tatsächlich 6 Lichtausgänge hat, oder doch nur 4 oder gar nur 2 bleibt das Geheimnis von Fleischmann. Fakt ist bei mir funktionert keiner.
Fazit: Fleischmanndecoder gehen vielleicht in Fleischmannloks aber sonst ist das Teil ein Fall für den Mülleimer. Und dort habe ich ihn gerade hineingeworfen:bruell:.

kalle

Zurück
Oben