• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische Kleineisen in Code 60 - Bedarf?

Besteht Interesse an preußischen Kleineisen für Code 60 Gleis?

• Grundsätzlich ja, aber falscher Schienentyp. Code 55 wäre besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde 100 Spritzlinge nehmen.

• Ich würde 500 Spritzlinge nehmen.

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

madas

Foriker
Reaktionen
2.412 188
Moin,

anbei mal eine kleine Marktabfrage, ob es noch mehr Interessenten für preußischen Kleineisen für Code 60 Gleis gibt.
In Zusammenarbeit mit der Firma Hädl sollen selbige hergestellt werden. Das agnze lohnt sich aber nur, wenn insgesamt
mindestens 1500 Spritzlinge über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren (vielleicht lässt sich das auch noch um ein Jahr verlängern)
abgenommen werden.

Damit man etwas kalkulieren kann, kommen hier ein paar Eckdaten:

12m Joche (in TT 10cm) gab es mit 13-16 Schwellen, soweit mir bekannt. Heißt man bräuchte für 10cm TT-Gleis zw. 26 und 32 Kleineisen (Vergleich TTFiligran 40 pro 10cm Holzschwellenvariante). Davon sind die 4 an den jeweiligen Enden Hakenplatten. Die gleichen Hakenplatten wurden auch für Weichen auf Holzschwellen benutzt. Daher ist angedacht pro Spritzling 32 normale Kleineisen (für die Mittelschwellen) und ca. 10 Kleineisen in Hakenplattenform (für die Stoßschwellen bzw.Weichen) unterzubringen. Die überzähligen Kleineisen in Hakenplattenform vom normalen Streckengleis kann so für den Weichenbau benutzen. Somit bräuchte man für 1m Streckengleis 260-320 Kleineisen, je nach Gleisbauart, sprich Hauptbahn oder Nebenbahn usw. Oder anders gesagt pro 1m Streckengleis 10 Spritzlinge.

Nun die gute Nachricht: der Preis lege um die 1,50€ pro Spritzling.

So in etwa werden aussehen (Hädl passt das Ganze noch etwas an, damit der Formbau auch klappt) und es werden höchstwahrscheinlich 2 Befestigungszapfen werden:

1777122194832.png

Also falls Interesse besteht, wäre es sehr nett, wenn Ihr Euch für eine der Auswahlmöglichkeiten entscheiden würdet.

Vielen Dank.

madas

Und die Joche?
@Stardampf ich meinte, wo gibt es die? Auch bei Hädl?
Müsste ich Hädl noch einmal fragen, ob sie diese auch liefern könnten. Wenn nicht, kann ich aber gerne die Dateien zur Verfügung stellen. Schraube bekommt das auf jeden Fall hin. Und vielleicht stellt man sie dann über die EP1 Seite zur Verfügung, wie Kleineisen eventuell auch.

Zurück
Oben