• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

@RAL , @gsa: Danke für den Link und den Text. Hatte auch bei der Eisenbahnstiftung mit dem Begriff preußisch gesucht. Brachte aber nicht das Ergenis, weil im Text "preussisch" steht.
 
Die Wagen sind zwar noch nicht auf dem Markt, aber beim Tag der offenen Tür in Sebnitz war auch die Beleuchtung für diese Wagen zu sehen, die höchstwahrscheinlich für die Wagen vorgesehen sind.
Ich würde vermuten, dass die Farbe eher ins Warmweiße, bzw. ins Gelb übergeht.
Die zu sehen Farbe, gefällt mir demzufolge nicht, auch wenn man hierbei nochmal was überarbeiten möchte.

Kann mir einer eine Empfehlung dieser Beleuchtungsfarbe geben? Dann kann ich die nächsten Wochen schon mal danach suchen.
 
Na wenn die Ep.I-Wagen den Gaskessel drunter haben, wird es wohl dort Gasbeleuchtung gewesen sein.
In der Ep.III würde ich auf Glühlampen tippen.
Das war alles vor meiner Zeit, aber für normale Glühlampen scheint mir Lichtfarbe Nr.20 - warmweiß - durchaus passend.

MfG
 
Hab ja bis jetzt immer gedacht: Jo, Handmuster, das wird schon! Aber wenn jetzt bei den Ep I - Modellen immer noch die Hülsenpuffer dargestellt werden, werde ich langsam misstrauisch! Bei den Ep III - Handmustern waren doch komischerweise Stangenpuffer dran, oder?!

Grüße!
 
Die Handmuster in den Vitrinen waren keine Fotomontagen, oder haben wir uns alle von Hologrammen täuschen lassen?!
Vielleicht bestanden diese aus 3D Druck Teilen oder eher verfügbaren Spritzgußkomponenten, welche nicht getauscht wurden, nachdem die serienreifen Teile verfügbar waren ? Eventuell hat auch jemand nur das falsche Teil erwischt.
 
Hauptsache bei den Serienmodellen werden dann auch die richtigen Teile erwischt. Insoweit ist der wiederholte Hinweis auf die unpassenden Puffer keineswegs überflüssig. Wäre auch an den Ausstellungsstücken und Bildern inzwischen sicher schon mal korrigierbar gewesen so als "vertrauensbildende Maßnahme".
 
Ich glaube übrigens nicht, dass beim Umbeschriften von (K)PEV in DRG gleich die Puffer mut getauscht wurden...
"mutig" Puffer tauschen...😉 Entschuldige den Scherz. Du meintest sicher "mit"...
 
Zurück
Oben