• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

Leider etwas schlecht zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_8205.JPEG
    IMG_8205.JPEG
    162,5 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_8206.JPEG
    IMG_8206.JPEG
    131,2 KB · Aufrufe: 412
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 485
...Und noch ein besonderes Bild:
D14 Berlin - Köln...
Danke für den Link. Hab mal gesucht:
Eisenbahnstiftung
und "D 14" (der Zwischenraum ist wichtig) in die Volltextsuche eingegeben. Unter den Ergebnissen ist das gesuchte Bild. Wer es schneller möchte: "Bahnhof Bln-Alexanderplatz (1)" in die Volltextsuche eingeben.
 
.... Geliefert wurde von den Tillinesen, leider nur die übliche Sebschnitzer Qualität...

Es sind ja schon tolle Modelle. Ehrfurchtsvoll verneigen sich bei meinem Packwagen sogar die Pufferbohlen..

IMG_20240307_184809.jpg

IMG_20240307_184746.jpg

Ich habe die gleiche Probleme der hängenden Puffer/Pufferbohle wie Du am Mitropawagen.



Gibt es schon einen praktikable Lösung dazu?


Eigentlich gefällt mir der Wagen sehr, aber so ... will den eigentlich nicht Retour geben.
 
Von weitem schauen, ob alles eingerastet ist. Ansonsten darf die Lösung in diesem Fall nur sein, die Wagen zu reklamieren. Bei dem Preisniveau sollte wenigstens die Fertigungsqualität stimmen. Wenn die TT-Bahner hier wieder selbst Hand anlegen, dann checkt es der vermeintliche "Marktführer" nie.
 
Ich habe das preußische Buch malbeiseite gelegt und mich mit den Wagen beschäftigt.

Meine preußischen Wagen (Set 01070) sind anscheint alle nachkontrolliert wurden, denn die Verpackung war nicht zusammengedrückt. Ob das in der Produktion oder im Modebahngeschäft stattgefunden hat, weiß ich nicht.

Leichte Probleme macht bei mir der Mitropawagen 12050, der den Radius, der kleiner als 310mm ist, nicht durchfährt. Im Prinzip jedoch alles in Ordnung, weil der Hersteller es genau so vorgibt. Allerdings habe ich die Angabe bei diesem Produkt noch nicht gefunden.

Was mich noch immer beschäftigt, ist die Beleuchtung. Wie ich hier schon mal geschrieben habe, hätte ich gerne eine gelbe Beleuchtung. So eine schöne braungelb Farbe, wäre ausgezeichnet, nur gibt es diese jedoch nicht (zumindest noch nicht gesehen).
Das weiß gefällt mir jedenfalls garnicht.

Eventuell werde ich mal versuchen, mit Farbpapier etwas nachhelfen. Das wäre erstmal so mein Gedanke.
 
@BR 131
Laut dem Artikel
soll die Farbtemperatur von Gaslicht bei rund 2700°K liegen - das entspricht etwa der von normalen Glühbirnen. Passende LED gibt es dafür ja.
Noch gelblicher wäre also nicht unbedingt nötig und wenn Du Bock darauf hast, dass die Wagen mit scheinbar gelblichem Licht illuminiert werden, bau in Deinem Modellbahnzimmer eine Deckenleuchte oder Leuchtmittel mit 4000°K ein. Den Rest erledigt dann das Auge von alleine.
Es gibt auch Leuchtmittel, die sich via WLAN oder DECT über eine Fritzbox steuern lassen - da kann man die Farbtemperatur bequem vom Handy aus anpassen.
 
...Noch gelblicher wäre also nicht unbedingt nötig und wenn Du Bock darauf hast, dass die Wagen mit scheinbar gelblichem Licht illuminiert werden, bau in Deinem Modellbahnzimmer eine Deckenleuchte oder Leuchtmittel mit 4000°K ein. Den Rest erledigt dann das Auge von alleine.
Es gibt auch Leuchtmittel, die sich via WLAN oder DECT über eine Fritzbox steuern lassen - da kann man die Farbtemperatur bequem vom Handy aus anpassen.
Ich denke, ein Fläschchen Glühlampenlack wäre die weitaus günstigere Alternative ;)
 
Hallo miteinander
-im allgemeinen sind die Modellbeleuchtungen zu hell für die Vorbilder in Ep1-3
die funzligen Kerzen/Petroleum oder Gasbeleuchtungen erzeugten vielleicht einen hellen Fensterausschnitt und nicht solche Seitenscheinwerfer die man manchmal im Modell sieht

fb
 
Dafür gibt's entsprechende Vorwiderstände - muss man halt ausporbieren, was zwischen 1 und 10kOhm passend erscheint.
 
Ich freue ich mich ueber ein tolles Modell und kann es - Dank Erfurt-Nottleben - auch in meinem Nebenbahnthema einsetzen.
20240313_123010.jpg
Alterung steht natuerlich noch an - und ob im Gang wirklich Vorhaenge angebracht waren...?
Vielleicht finden wir es noch heraus.
 
Wo soll das sein oder muss das geheim bleiben?
Ja, also bitte nicht böse sein.
Ich bin bis vor einiger Zeit bei der historischen Straßenbahn aktiv dabei gewesen.
Vor vielen Jahren hat eine Gruppe von Nahverkehrsfreunden den KT4D 1308 nach Leipzig zurückgeholt und in einem Werksgelände versteckt. Leider wurde der Standort geleakt und wir haben richtig Probleme bekommen, weil nun etliche Leute versucht haben in das Gelände einzudringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Preuße,
inzwischen haben ich weitere Informationen zu dem oben gezeigten Wagen erhalten.
Es soll sich um einen dreiachsigen sächsischen Wagen handeln, der Ende des 19 Jh. gebaut wurde. Es soll 65 Exemplare des Wagens gegeben haben, die alle als verschrottet gelten, was ja nun offenbar nicht stimmt.
Eine Besonderheit ist die unterschiedliche Fensterteilung auf der Abteilseite und Gangseite.
Die Informationen stammen von der Leipziger Nahverkehrs-AG, die vor Jahren Ersatzteile aus einem damls ebenfalls dort stehenden Straßenbahnwagen (Typ 11) gewonnen hat.
Ich habe Bilder sehen können, die mir aber nicht zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ..
Möchte die Preußen im Zugverband mit den Abteilwagen koppeln .
Ist dies möglich, oder eher nicht ?
Dann ist es ja kein D-Zug mehr..
 
Möchte die Preußen im Zugverband mit den Abteilwagen koppeln .

Wenn die Kupplungen kuppeln sollte es möglich sein.

Ansonsten, ab damit auf die Pferdekoppel!


Auch möglich hier mal zu schauen...
Tip 62 007 auf Rügen

Was mir bei den Preußen inzwischen auch aufgefallen ist, was eigentlich fehlt sind die Notaustiegsgriffe und Tritte unter den Abteilfenstern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notausstiegsgriffe waren in Ep. III schon demontiert, auch das Aluminiumgrau der Fensterrahmen dürfte nicht authentisch sein, meines Wissens war das Messing. Darüberhinaus haben sich bei meinen Wagen beide Handläufe schon verabschiedet, wobei einer schon zerbrochen in der Verpackung lag. Die abgekippte Pufferbohle (Produktionsfehler) lässt sich richten. Demontage des Wagenbodens, Ausbau der Kupplungen und Treppenstufen, leichtes Erwärmen der Bodenplatte in der Nähe einer Glühbirne und Verformung in die Waagerechte. Nach der Neumontage ist alles wieder gerade. Aufpassen!!!!!
Zwei kleine Federn an Kupplung und Stufen neigen zum Wegspringen.


JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notausstiegsgriffe waren in Ep. III schon demontiert...
...solltest du die Stangen unter den Fenstern meinen, das sind keine Griffe. Sie dienten, im Notfall, dem Einhängen von Leitern, um den Passagieren den Ausstieg zu ermöglichen.
(den Leitern, die damals unter dem Wagen hingen)
Also, Notausstieg: ja, aber Griffe: nein... ;)
 
Moin ..
Möchte die Preußen im Zugverband mit den Abteilwagen koppeln .
Ist dies möglich, oder eher nicht ?
Dann ist es ja kein D-Zug mehr..
Es gibt ein schönes Beispiel, D-Zug Berlin Sassnitz, als erster Wagen läuft ein drittklassiger Abteilwagen, der Rest des Zuges sind Durchgangswagen. Lösung: der erste Wagen ist der damals noch nötige Schutzwagen, die Abteile sind verschlossen.
Geiglitz war so nett, den Weg zu diesem Bild zu verlinken
Gruss Andreas
 
Zurück
Oben