• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Preisgünstige Wagenbeleuchtung für Digitalbetrieb

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
451 5
Ort
Koozba in Franken
Ich stelle euch hier eine preisgünstige Wagenbeleuchtung mit LED-Leuchtstreifen vor.


LED-Leuchtstreifen mit 5m Länge gibt es für 5 - 10 EUR zu kaufen.
Die LED-Streifen sind segmentiert, 3 LED und ein Vorwiderstand bilden je ein Segment.

Samba 2.JPG


Ich will meine Wagen des Samba-Express beleuchten. Für Epoche 3 nehme ich die Lichtfarbe "warmweiß".
Mit der Schere schneide ich ein passendes Stück ab.

Samba 3.JPG


Den mittleren Streifen trenne ich mit dem Skalpell durch und löte die dritte LED dort wieder ein.
Alternativ könnte ich diese LED auch weglassen und einen größeren Vorwiderstand nehmen.

Samba 4.JPG

Die auf den LED-Streifen vorhanden Vorwiderstände mit 130 Ohm tausche ich gegen 22 kOhm aus.

Aus einem SMD-Brückengleichrichter, einem 470 Ohm Ladevorwiderstand und einem Tantalkondensator mit 220 µF / 16 V bastle ich meine Stromversorgung.

Samba 5.JPG


Die Schaltung für die Stromversorgung lässt sich bequem in der Toilette unterbringen.

Samba 8.JPG

Anbei die komplette Schaltung.
Der Kondensator verhindert Flackern der Beleuchtung, der 470 Ohm Widerstand begrenzt den Einschalt-Ladestrom auf etwa max 30 mA. Die Dauerstromaufnahme pro Segment beträgt etwa 0,2 mA.

Wagenbeleuchtung.jpg

Die Bauteile für die komplette Schaltung kosten ca 1 EUR. Wegen der geringen Gesamtstromaufname von unter 1 mA gibt es keine nennenswerte Wärmeentwicklung.

Die Schaltung eignet sich in dieser Form nur für Digitalbetrieb oder Impulssteuerung.

So sehen dann die fertig dann beleuchteten Wagen aus:

Samba 10.JPG


Die Stromabnahme erfolgt über die vorhandenen Metallager der Radsätze.
Der Abstand zwischen dem Blechstreifen und dem Spurkranz der Räder beträgt nur wenige Zehntel mm, d.h. man sollte den Draht zur Stromversorgung der Beleuchtung nicht gerade genau unter dem Spurkranz anlöten, sonst drohen Kurzschlüsse.
Ihr seht unten im Bild die schwarzen Drähte zur Stromversorgung der Beleuchtung.

Ach ja, die Kupplung des ersten Wagens zur Lok hin habe ich umgebaut. Die Standart-KKK ist zu schlabbrig, ich hatte immer Probleme mit Überpufferung und Entgleisung im Schubbetrieb. Nach dem Umbau ist der Abstand zur Lok 2 mm größer und es gibt keine Überpufferung mehr.

Samba 1.JPG
 
Der Anlagenausschnitt - ich denke es ist ein Modul - sieht ja schick aus. Gibt es da noch mehr Bilder von?
Grüße Bernd
 
En interessanter Umbauvorschlag. Gefällt mir!
Hattest Du es bei der Überpufferung mal mit Kühn-Kupplungen probiert? Durch den Bügel wird die Kupplung nicht so doll nach unten gedrückt. Dadurch könnte die Überpufferung schon vermieden werden, und Du hast einen kürzeren Lok-Wagen-Abstand.

Lüdi
 
Stromabnahme über zwei Punkte wäre mir zu wenig. Geteilte Achsen und geteilte Achslager finde ich besser. Außerdem könnte man am LED-Streifen gleich die Bühnenbeleuchtung mit verdrahteten LED´s anlöten. Ich habe es eben gern perfekt, aber es ist ein einfacher und guter Bastelvorschlag, den jeder verbessern kann, wie er mag. Gefällt mir gut.

JWConstructo
 
...
Hattest Du es bei der Überpufferung mal mit Kühn-Kupplungen probiert? ...Lüdi

Hallo Luedi,
habe ich leider nicht. Es gibt halt immer noch eine bessere Lösung.


Stromabnahme über zwei Punkte wäre mir zu wenig. ... JWConstructo

Hallo JWConstructo,
der Einbau von PeHo-Lagerbuchsen wäre natürlich besser, aber auch aufwändiger. Durch die geringe Stromaufnahme von 0,4 mA pro Wagen und den kräftigen Stützkondensator ist das Ergebnis m.E. auch so zufriedenstellend.


Der Anlagenausschnitt - ich denke es ist ein Modul - sieht ja schick aus. Gibt es da noch mehr Bilder von?
Grüße Bernd

Hallo Bernd,
es handelt sich um mein Kehrschleifenmodul, welches aber nie bei Modultreffen zu sehen sein wird, da es mit 353 mm Radius die FKTT-Anforderungen nicht erfüllt. Ich wollte zunächst nur eine Platte mit Kehrschleife bauen und habe dann verschiedene Methoden der Landschaftsgestaltung ausprobiert. Die Brücke besteht z.B. aus Kaffeeumrührern.

PB200009.JPG

PA210015.JPG

PA150005.JPG
 
Schonmal über die Magnetkupplung von PeHo nachgedacht? Dann kann man den im Steuerwagen eh notwendigen Decoder nutzen. Und geschoben ist die auch stabil.
 
Hallo Per,
das ist sicher möglich, nur dreht es sich dann um einen anderen finanziellen und zeitlichen Rahmen.
Ich wollte hier eben eine Billiglösung vorstellen welche jeder nach seinem Gusto verbessern kann.

Übrigens der Dekoder im Steuerwagen ist von LaisDCC (Z2 860010)
Diese Dekoder sind keine Funktionsdekoder, sondern Lokdekoder, aber mit einem Preis von knapp € 10,- sehr preiswert.
Ich habe mir mal testweise 2 Stück gekauft und nutze sie als Funktionsdekoder.

LaisDcc-Z2 860010.jpg
 
Hallo Per,
ich habe mir die PeHo-Magnetkupplungen mit Stromübertragung angesehen.
Wenn, dann würde ich es mit der vierpoligen Magnetkupplung machen, denn dann lässt sich auch die Stromaufnahme durch Parallelschaltung verbessern.

Zur Lok hin würde ich aber keine Magnetkupplung einbauen, dort lieber einen Umbau wie beschrieben oder mal eine Kuehn-Kupplung ausprobieren.
 
Hey güntter,

Ich stelle euch hier eine preisgünstige Wagenbeleuchtung mit LED-Leuchtstreifen vor.

finde ich eine klasse Lösung für schmales Geld!
Einfach, flexibel sowie recht schnell gebastelt. Wer mehr mag, kann darauf aufbauend noch einige Spielereien Integrieren und dann intrigieren ;)


LG SP

P.S. jajaja.. heute wohl nicht mein Tag.... Danke Frank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens der Dekoder im Steuerwagen ist von LaisDCC (Z2 860010)
Diese Dekoder sind keine Funktionsdekoder, sondern Lokdekoder, aber mit einem Preis von knapp € 10,- sehr preiswert.

Ich habe diese Decoder gefunden im WWW. Allerdings habe ich noch keinen hier zum testen. Könntest du deine Erfahrungen zu diesen Decoder schildern. Es wäre eine sehr günstige Alternative für mich und viele andere bestimmt auch
 
Ich habe diese Decoder gefunden im WWW. Allerdings habe ich noch keinen hier zum testen. Könntest du deine Erfahrungen zu diesen Decoder schildern. Es wäre eine sehr günstige Alternative für mich und viele andere bestimmt auch

Hallo Thomast,
ich habe diese Dekoder nur zur Beleuchtung eingesetzt, nicht zur Motorsteuerung.
Ein Dekoder (Z2 860010) ist im Samba-Steuerwagen verbaut, ein anderer (860013) mit NEM651-Schnittstelle in einen Steuerwagen (Silberling BDnrzf 740 DB Ep4).
Besonders bei letzteren habe ich immer wieder Aussetzer bei der Beleuchtung. Ursache durften Kontaktprobleme und die geringe Fähigkeit der Dekoder zur Befehlsspeicherung sein.
Ich würde dir deshalb empfehlen diese Dekoder zusammen mit einem Stromspeicher zu verbauen. Dazu eignet sich z.B. eine kleine Schaltung aus Tantal-Kondensator, Widerstand und Schottky-Diode. Leider ist ein Anschuß an den von mir verbauten Dekodern nicht möglich, es gibt aber andere Dekoder dieser Firma, an welche Speicher angeschlossen werden können.
Ich werde wohl irgendwann die Dekoder tauschen müssen.
 
Hallo Thomast,
ich habe diese Dekoder nur zur Beleuchtung eingesetzt,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte diese Decoder auch nur für die Innenbeleuchtung und Schlusslicht verwenden. Ich möchte einen Decoder für 4 Personenwaggons (2 Achser) plus Packwagen mit Schlusslicht nutzen. Der Zug soll durchgehend elektrisch verbunden werden. Dadurch sollten Kontaktprobleme sehr selten auftreten. Aber einen oder auch 2 Kondensatoren sollten kein Problem sein. Schaltungen gibt es dafür im WWW.
 
Ich habe diese Decoder gefunden im WWW. Allerdings habe ich noch keinen hier zum testen. Könntest du deine Erfahrungen zu diesen Decoder schildern. Es wäre eine sehr günstige Alternative für mich und viele andere bestimmt auch

Hallo Thomast,
ich habe jetzt mal einen LaisDCC-Dekoder (Next18) in meiner E94 getestet.
Ich finde die Fahreigenschaften sind sehr rudimentär und bestenfalls mit den preiswertesten Modellen der europäischen Dekoderhersteller vergleichbar.
Fazit: Ein ZIMO-Dekoder kostet zwar mehr als doppelt soviel, ist dafür das Geld aber auch wert.

mfG
GünTTer
 
Hallo Thomast,
ich habe jetzt mal einen LaisDCC-Dekoder (Next18) in meiner E94 getestet...

Vielen Dank für deinen Test. Schade das der Decoder wohl nicht so gut ist. Aber die werden sich auch weiter entwickeln. Hoffe ich mal!
Aber als Funktionsdecoder sind sie definitiv eine günstige Alternative.
 
Zurück
Oben