• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

POLLIN Ampelsteuerung Bausatz

Reichsbahnratte

Foriker
Reaktionen
1
Auf der Suche nach einer passenden Ampelsteuerung für die tollen Ampeln von TT-joerg, bin ich auf folgenden Bausatz gestossen der mir geeignet erscheint: http://www.pollin.de/shop/dt/Njc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Ampelsteuerung.html
Nun aber meine Frage dazu : Um eine vollständige Kreuzung zu betreiben, muss man ja bis zu vier LED´s pro Ausgang anschliessen. Muß man diese parallel oder in Reihe schalten und muß man dann die Vorwiderstände entsprechend ändern ??? :wiejetzt:
Dies wird leider in den verfügbaren PDF´s nicht erklärt/beachtet.
Ich wollt ja den Anbieter fragen, aber mein Firefox schlägt Alarm wegen unsicherer Verbindung und da hab ichs lieber gelassen. :argh:
Einer von Euch ,der sich mit Elektronik besser auskennt als meine Wenigkeit, kann das sicher anhand der in den PDF´s gezeigten Schaltung erkennen.

Hallo,

ich würde vorschalgen die LED´s incl. Vorwiderstand für jede LED einzeln Paralell anzuschließen und diese dann alle ohne den Vorwiederstand auf der Platine an die 5V Versorgung anschließen.
Den Vorwiderstand dann für die entsprechenden LED Farben berechnen.
Pro Kanal 500mA nicht überschreiten.

Gruß Meininger

Das ging ja fix mit einer Antwort: Danke
mit der maximalbelastung je Ausgand sollte kein Problem sein ,da ja eine LED meist nur 20 mA braucht,d.h. nur maximal 80 mA für die LED´s zusammenkommen und die Vorwiderstände brauchen sicher keine weiteren 420 mA.
Was mich allerdings stutzig macht, sind die vorgesehenen (eingebauten) Widerstände. Bei 12 V nehm ich sonst 470 Ohm für eine LED. Bei 5 V ist Dieser nach meinem Verständnis kleiner !
Oder kommen bei dieser Schaltung trotz 5 Volt Eingangsspannung irgendwie am Ausgang deutlich mehr Volt an,die diesen grossen Widerstand von 270 Kilo-Ohm !!! erklären.
Heisst das also ich muss erst nach dem Aufbau die Ausgangsspannung messen und dann entsprechend nen Vorwiderstand berechnen und einbauen??

Du brauchst auch nicht mit den vollen 20mA rechnen, sonst sieht man die LED auch noch vom Mond aus leuchten. :wiejetzt:
10 oder sogar nur 5mA reichen da vollkommen aus.

Reihenschaltung von Led.

Es lassen sich z.B. auch 2 rote/ 2 gelbe / 2 grüne vom Fußgängerüberweg in Reihe schalten, dazu muß man aber die Flußspannung(sabfall) kennen. Beispiel 12V - (UF1) 1,2V - (UF2) 1,2 V = 9,6V
9,6V : 0,01A (10mA) = 960Ohm also 1k. Reihenschaltung spart Strom am Ausgang, da ja alle Led vom gleichen Strom durchflossen werden, Der Vorwiderstand verringert sich dementsprechend.

Ich las grad 500mA je Kanal, das erreicht man mit Led kaum - genug Reserve, da kann man auch parallel anschließen. 12V - UF 1,2V (je nach Diodentyp) => 10,8V : 0,01A = 1080 Ohm > nimm 1,2K 0,1Watt; bei 20mA wären das dann 560 Ohm 1/4 (0,25)Watt

Pollin hat einen Fehler in der Bauteilliste 270Kohm > im Text weiter unten stehts richtig 270 Ohm, das kommt dann auch mit den 5V hin. 5V - UF ca 3,8 V macht bei 270 Ohm ca 15 mA Diodenstrom je Ausgang.
Die mitgelieferten R sind also für 1Led pro Ausgang. Bei Relais sollen die auch durch Drahtbrücken ersetzt werden. Also setz entsprechende R erst ein, nachdem die Außenbeschaltung klar ist.

Mußt natürlich die Ausgangsspannung der Schaltung als Grundlage nehmen - das waren nur Beispiele.
Pollin = Conrad für Arme sagen wir auf Arbeit immer > bin ich auch Kunde.

Den Schnittstellenwandler Seriell(RS232) TTL-Pegel nicht vergessen!

@ amazist : ja so ist das wenn man allein liest, überliest man auch ganz offensichtliche Fehler! Vier Augen sehen mehr als zwei!!! :biggthump Mit einem 270 Ohm Widerstand ergibt die Sache sofort Sinn!!!! Mit 4 LED´s in Reihe könnte es aber knapp werden mit dem Ausreichen der Spannung, also ne Mischbauweise je 2 Stück in Reihe parallel zueinander mit nem ganz kleinen Vorwiderstand.....
Aber wozu brauche ich den Schnittstellenwandler?? Ich hatte nicht vor die Schaltung umzuprogrammieren. Oder kennst Du diesen Bausatz und es ist nötig?

@ coppy : wieder was gelernt :fasziniert:

Is ja wohl schon fertig programmiert. dann braucht man den Wandler natürlich nicht. Geht Zeiten ändern auch so?

So wie es aussieht ist die Ampelsteuerung schon programmiert. Wenn man aber ändern will, muss man den Wandler auch haben. So steht es in der Anleitung:
Ist ja gut und schön,wenn man dann den Wandler hat. :brrrrr:
ABER!!! Welche Software dann von nöten ist ,um es am PC einzustellen ,wird nicht verraten. Weiss jemand von Euch welche das ist und wo es die gibt?

Bei den Downloads gibt es eine C-Klasse. Mit der und den darin enthaltenen Info's kannst du das Ding steuern mit watt du willst.

Nachtrag:
Vorgesehen von Pollin ist Hyperterminal und dann einfach eine Zeichenkete über RS232, fertsch.

Wie ich vermutete: gaanz einfache Programmierung.

K.

@ Berthie : siehe post #1

@ CompWili : Danke, da kann ich mich informieren.

Hab mich etwas in Hyperterminal belesen,konnte aber den Fall des Auslesens/Beschreibens eines IC´s nicht finden.
Kann zwar nicht wirklich schwer sein,jedoch würd´ ich gern wissen wie sowas geht. Ich möchte ungern Hardware schrotten....

Zuletzt bearbeitet:
@ Berthie : genau auf dieser Seite war ich gestern und wollte ne Frage loswerden.
Gestern kam eine Sicherheitswarnung und ich nahm davon Abstand. Grad vor ein paar Minuten hab ichs nochmal angeklickt ohne Warnmeldung. Ich frag dort jetzt.

...
Hab mich etwas in Hyperterminal belesen,konnte aber den Fall des Auslesens/Beschreibens eines IC´s nicht finden...

Sehr gut!

Auslesen und Beschreiben machst du auch nicht. Du sendest einfache Informationen über Hyperterm an die andere Seite und dort sitzt eine Logik die das "tut, tut" was du/der Programmierer möchte(st).

K.

@ CompWili :
Deine Antwort klingt etwas unlogisch. Mag sein das ich den IC nicht direkt Auslesen kann oder muss. Jedoch muss auf dem IC irgendwie etwas gespeichert sein oder werden,da die Steuerung ja nicht ständig am PC hängt.

Ich glaube, ich brauch eine umfassendere Erklärung des Sachverhalts. :traudich: DANKE

...Ich glaube, ich brauch eine umfassendere Erklärung des Sachverhalts... QUOTE]

VERGISS ES!

Nur kurz. Die Platine hat einen IC. Der IC spielt ein kleines Programm ab. In dem Programm steht z.Bsp.: Warte auf Reaktion am Eingang RS232, Wenn dieses Signal gleich A dann Blinke Ausgang 4 drei Mal. Und so weiter.
Wenn das Programm fertig ist, ist es fertig und wartet wieder auf eine Eingabe oder startet etwas anderes.

Du hattest die Idee, daß man den Baustein als allein ablaufende "Lichtorgel" nutzen kann? Keine Ahnung ob das vorgesehen ist... .

K.

Hab mir mal das Datenblatt angesehen. Dort steht, daß durch die Programmiereriterei die Zeit geändert werden kann. Also läuft das Teil automatisch ab. Ist doch schonmal gut.

Was braucht man jetzt mehr?

K.

Was braucht man jetzt mehr?

K.
Zu meiner Person: Ich bin Handwerker mit Leib und Seele und alles was ich mit Computern mache habe ich mir selbst angeeignet. Ich hab mich damit arrangiert,das man im Modellbau mittlerweile um Elektronik nicht herumkommt. Es ist ja auch toll was man damit alles anstellen kann!!!
Mir ist auch klar das IC´s nichtmal ansatzweise etwas Neues sind,dennoch kenn ich mich damit nicht aus !!! Genau deshalb meine Fragerei.
Zum Zitat: Wie sieht denn zum Beispiel so ein Zeichensatz, der an den IC übermittelt wird, aus??? In einer Bausatzanleitung steht sowas eben nicht drin, weil dieses Wissen vorausgesetzt wird. Dort steht nur drin welche Werte in welchem Umfang verstellt werden können....gut und schön...... :wiejetzt: aber wie sag ich´s dem IC??? Der kann ja kein deutsch und ich kann(noch nicht aber hoffentlich bald) IC-isch....
Ein Link zum selbst Erlesen reicht da sicher aus...Danke
Vielleicht ist ja heute jemand online der mir helfen kann ??!!

Zuletzt bearbeitet:
So nun nocheinmal die Frage: :braue: :braue: :braue:
Auch wenn es möglicherweise das falsche Forum ist(was ich nicht denke)...kann mir jemand von Euch weiterhelfen und mir Bitte die Vorgehensweise der Übermittlung eines Datensatzes an einen IC (integrierten Schaltkreis/Chip) etwas erklären ,näherbringen oder auch nur auf einen hilfreichen Link hinweisen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende,da ich kein Elektroniker bin......Beim Googlen kam nix verwertbares raus

nochmal zusammengefasst:

Ich möchte den Bausatz Ampelsteuerung von Pollin umprogrammieren können. Dazu benötige ich natürlich den Bausatz selbst,den passenden Wandler von Pollin, ein passendes Kabel und einen PC mit dem Programm Hyperterminal. Soweit verstanden !!! :wiejetzt:
Welche Codiersprache ist das dann und wie gebe ich den Datensatz an den IC weiter? Kann ich die Informationen die auf dem IC draufsind (ist von Pollin schon vorprogrammiert und betriebsfähig) lesen/sehen/auslesen und dann so direkt in diesen sichtbaren Code ändern???

Im Download der Software steht:
//Hyperterminalsteuerung:
//Einstellungen im Hyperterminal:
//Baudrate: 9600
//Data: 8
//Stop: 1
//Parity: none
//
//Mit den Buchstaben
//a = Blitzgeschwindigkeit
//b = Blinkgeschwindigkeit
//c = Zeit Phase1/Phase5
//d = Zeit Phase2/Phase6
//e = Zeit Phase3/Phase7
//f = Zeit Phase4/Phase8
//auswählen welche Zeit verändert werden soll!
//
//anschließend mit einer Ziffer von 0-9, Geschwindigkeit wählen
//9 heißt, es wechselt am schnellsten

Holger

@ holgi:
Das hab ich auch schon gelesen....leider reicht das nicht fürchte ich,da ich nicht weiss wo ich die Werte für a,b....und so weiter eintragen/ändern oder auch nur sehen/finden kann!!!

Der erste Teil mit Baudrate und so weiter ist die Geschwindigkeit die der IC versteht/benötigt.

du schliesst das Dingen an deinen Rechner an und öffnest das Hyperterminal, tippst a9 und hast die schnellste Blitzgeschwindigkeit. Auslesen ist scheinbar nicht vorgesehen, der Prozessor speichert die Werte intern ab.

Normalerweise ist der Baustein schon vorprogrammiert und man mus gar nichts dran proggen. Wenn man aber die Zeiten ändern will, dann muss man besagtes Equipment einsetzen. Ein bisschen Verständnis und Kenntnis der Materie ist dabei sehr hilfreich. Es handelt sich hier eben nicht um einen IC, sondern einen Mikrokontroller. Diesen kann man immmer wieder neu programmieren bzw. umprogrammieren. Da aber Otto.Normalnutzer die Programmiersprache nicht beherrscht, ist in diesem µC ein Programm bereits vorhanden, welches Daten aus einer auf einem PC laufenden Anwendung entgegen nimmt und diese in die entsprechenden Stellen einträgt.
Sieh es wie ein Handwerker. Jemand kommt zu einem Metallbauer und gibt ihm die Maße für ein Hoftor. Den Rest erledigt der Metallbauer.....

Zurück
Oben