• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ampelsteuerung Pollin: mit nur 1 Ampel betreibbar?

P

propper

Hallöchen allerseits,

bin ganz neu sowohl hier im Forum als auch auf dem Gebiet der Schaltkreise etc.
Ich habe eine Frage zu dem Bausatz Ampelsteuerung von Pollin
http://www.pollin.de/shop/dt/Njc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Ampelsteuerung.html
(ich hoffe der Link geht, ich bekomme eine Fehlermeldung)
Habe das Teil zusammengelötet wie beschrieben, habe an den Ausgängen für die erste Ampel je ein passendes Relais angeschlossen (möchte eine 230 V Ampel daran hängen, habe dazu wie).
Wenn ich die Ampelsteuerung starte, schaltet die wunderbar die Relais der ersten Ampel rot, dann gelb dazu, dann springen die Relais um auf Grün. Das wars dann aber auch, es geht nicht mehr weiter.
Was ich gerne wissen würde:
Müssen an die Ampelsteuerung alle Ampelausgänge belegt sein, damit es funktioniert (das an jedem Ausgang ein Verbraucher hängen muss?)
Oder sollte es auch so gehen?
Da habe ich leider keinerlei Ahnung und bitte um Hilfe.
Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Liebe Grüße
Torsten

Müssen an die Ampelsteuerung alle Ampelausgänge belegt sein, damit es funktioniert (da ei Verbraucher am Ausgang hängt)?
Soll natürlich heißen:
Das an jedem Ausgang ein Verbraucher hängen muss

Hallo,
hast Du mal nachgelesen, ob das eine Fußgängerampel ist, also man immer auf eine Start Anforderung für Fussgänger drücken muss? Es gibt ja 3 Steuereingänge auf der Platine. Wenn dem so wär dann bleibt die Ampel für den Straßenverkehr grün bis ein Tastendruck erfolgt. (schließ doch mal zur Kontrolle an die Fussgängerampel einfach Led an; der zusätzliche Stromverbrauch wird dich nicht ruinieren)

Der ULN 2803 an dem die Led's angeschlossen sind stellt nichts weiter als eine Verstärkerstufe der vom "Prozessor" gelieferten Informationen (Ein / Aus) dar. Er beinhaltet 8 Darlington Transistoren gegen Masse (-) schaltend. Zu handhaben wie ein Open Collector - Ausgang (Schalter gegen Gnd = Masse = minus, aber mit etwas mehr Leistung / Ausgangsstrom) Die Led bekommt an der Anode auch einen Strombegrenzungswiderstand gegen +, der Ic schaltet dann die Masse zu und die Led leuchtet. Werden Ausgänge nicht beschaltet hat das keinen Einfluss auf den Programmablauf. Das Teil kann man ja auch X-beliebig programmieren, wenn man C kann. Braucht man nicht alle Ausgänge auf der Platine würde ich einen von beiden ULN 2803 gar nicht einlöten (beim Bausatz) Bestell Dir noch 2 18 Polige DIL Fassungen mit - falls mal ein Ausgang kaputt geht kannst Du den ULN 2803 einfacher austauschen.

Wie Du im Stromlaufplan bei Pollin sehen kannst werden vom zweiten ULN2803 die Ausgänge Pin 11 bis 13 nicht benutzt und auch die zugehörigen Eingänge 6,7 und 8 sind frei.

Relais sind ebenfalls nach Ausbau der Vorwiderstände anschließbar, wenn man was anderes steuern / programmieren will. Nur sollte der Spulenwiderstand hochohmig sein.
Eine Verwendung als Relaistreiber ist hier beschrieben (mal nebenbei erwähnt)

Dat Ding is Centkram - also trau dich ran.

Grundlagen der Elektronik - schöne Seite

Ich benutze auch die Pollin-Ampelschaltung:

Erstens: Es müssen nicht alle Ausgänge belegt sein....es funktioniert trotzdem

Aber Zweitens: damit die Ampel(n) umschalten muss Taster 1 oder 2 (weiss nicht genau welcher, aber ich glaube es war Taster 2) in regelmässigen Abständen geschlossen werden. Ich habe da eine kleine Zeitrelaissteuerung angeschlossen, damit geht das prima.

Mein Zeitrelais ist von der Firma Kemo, ein ähnliches bietet Pollin auch grad an (Kemo B133)......nur mal als Tip- das funktioniert sicher

VG ReichsbahnraTTe

Hast du schon mal gewartet ob die Grün-Phase nur etwas länger dauert ?
Laut dem einen PDF im Downloadbereich soll das ganze ja wieder zurückschalten .

Jedenfalls lassen sich die einzelnen Zeiten mit einem PC einstellen .

Es ist wie im richtigen Leben - manch einer hat sich schon an einer grünen Ampel totgewartet.

Vielen Dank für eure Infos.
Das ging ja ratzfatz.
Werde das mit dem Zeitrelais mal testen.
Jetzt bin ich ein bisschen schlauer als vorher.
LG
Torsten

es MUSS Taster 1 oder 2 gedrückt werden- Warten nützt nix
Is leider so

Ich hab grad mal in den Quellcode geguckt :

//Ampelsteuerung
//Die verschiedenen Phasen werden nacheinander durchlaufen
//Dabei gehцren Phase 1-4 und Phase 5-8 jeweils zusammen, bei Tastendruck wird von Phase 1-4 zu Phase 5-8 übergegangen, oder umgekehrt
Ist dort als Kommentar zu lesen . In der Beschreibung und den Anschlussbeispielen steht zu der Bedingung nichts drin .

Ich würde anstelle eines Zeitrelais einfach die Software ändern oder 2 Widerstände , 2 Kondensatoren und 2 Transistoren so anschließen das die Widerstände und die Kondensatoren als Zeitverzögerung der Grün Phasen dienen und die Transistoren als Schaltverstärker die dann einen Tastendruck simulieren . Das wäre dann noch mit auf der Platine unter zu bringen .

Jetzt bin ich ein bisschen schlauer als vorher.

Prima - man lernt niemals aus.

@Tobi05
Das Ding ist doch ein frei programmierbarer Microcontroller, oder?
Kann man bestimmt auch eine Gebäudebeleuchtung draus machen. Man geht durchs Haus, und das Licht geht nacheinander an und der Fernseher flackert.

Für eine Häuserbeleuchtung braucht man aber nicht unbedingt so eine "aufgeblähte" Platine . Da würde der Microcontroller , ein oder zwei Poti's ( zeiteinstellung ) dann noch ein oder zwei taster reichen . Treiber wären bei Betrieb von LED's nicht von nöten .

Wenn man die Einschaltzeiten vorher festlegt oder per Zufallsgenerator kann man die Poti's und Taster sogar weglassen . oder für Zusatzfunktionen nutzen .

Den Treiber IC kann man ja beibehalten und ein zweites, drittes Haus mit dranhängen, was räumlich etwas entfernt steht. Fällt ja niemandem auf. Da kann man mit einer Platine 6 Häuser unteschiedlich "leben" lassen.

Das ist fast dasselbe. Die einen verwenden einen At Tiny 2313, andere einen PIC16F684. Schon fertig programmiert. Aber weniger Ausgänge.

Hallo Tobi,

bezüglich:
Ist dort als Kommentar zu lesen . In der Beschreibung und den Anschlussbeispielen steht zu der Bedingung nichts drin .

Ich würde anstelle eines Zeitrelais einfach die Software ändern oder 2 Widerstände , 2 Kondensatoren und 2 Transistoren so anschließen das die Widerstände und die Kondensatoren als Zeitverzögerung der Grün Phasen dienen und die Transistoren als Schaltverstärker die dann einen Tastendruck simulieren . Das wäre dann noch mit auf der Platine unter zu bringen .
Die Idee finde ich spitze, leider hab ich da überhaupt keinen Plan für.
Weiß also weder, was ich dafür brauche bzw. kaufen muss, noch wo ich was wie anschließen bzw einlöten müsste.
Trauen würde ich mich das, aber nur wenn ich ein Bild dazu habe wie bei dem Bausatz von Pollin.
Software ändern kann ich nicht
Gruß
Torsten

Hallo allerseits,

hab das Problem gelöst:
habe noch einen Intervallschalter eingebaut:
Intervallschalter
Die Ampelsteuerung braucht für jedes Mal umschalten ein neues Signal, steht aber so leider nicht in der Beschreibung drin.
Aber mit diesem Teil klappts.
Vielen Dank an alle für die Hilfe, sonst wäre ich da nie drauf gekommen.

LG
Torsten

Impulsgeber

Ja der gute alte 555. Den gibt es schon sooo lange (gefühlte 25 Jahre) und er ist immer noch gut einsetzbar. Auch ich hab mir schon wieder 2 Platinen dafür vorbereitet. Allerdings gleich mit Gleichrichtung und 12V Stabilisierung, damit es direkt an den Zubehörtrafo angeschlossen weren kann. Zusammenbau folgt noch.
(der Layout Editor ist in meinem Kopf, der Drucker ist ein Edding Lackstift, daher wirkt das eher semi-professionell)

Anhänge

• Intervallgeber001.jpg
    Intervallgeber001.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben